hansolo
Goto Top

welchen zweck hat die Windows datei svchost.exe?

Was ist der Sinn der Datei :svchost.exe

generic host proces for win 32 services?

ist sie erforderlich für den Internetzugang?

mfg

Content-Key: 20718

Url: https://administrator.de/contentid/20718

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: EvilDead
EvilDead Nov 30, 2005 at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
kA wofür genau^^
aber als sie bei mir mal weg war, konnte ich nix mehr kopieren ;)
Member: duddits
duddits Nov 30, 2005 at 19:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich dasrichtig weiß ist sie verscheidene Dinge da z.B. dafür daa dein Netzwerkfunktioniert oder auch Internet davon müssten ungefähr so 4-6 laufen. Die sind auch dafür da das dein System vernünftig läuft.
Kanns ja mal ein paar mit dem Taskmanager beenden, dann kommt die Meldung das dein PC heruntergefahren wird, du alles sichers sollst ect. .
Der Remote Procedure Call läuft auch unter einen der svchost. Es gibt abe auch Trojaner die sich unter dem Namen verstecken und dann z.B: ein e dran hängen.

mfg duddits
Member: news4you
news4you Nov 30, 2005 at 19:08:09 (UTC)
Goto Top
"Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von Dynamic-Link Libraries (sogenannten DLL-Dateien) ausgeführt werden. Dienste sind ab Windows 2000 Funktionen, die gewisse Fähigkeiten von Windows bereitstellen. So ist z.B. die automatische Erkennung von USB-Geräten ein Dienst oder auch für Druck-Funktionen wird ein spezieller Dienst benötigt. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Svchost.exe gibt es erst ab Windows 2000. Längst nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (eben nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird.
Svchost.exe ist eine Art Ober-Dienst oder die Zusammenfassung von Einzel-Diensten, die mit Hilfe von DLLs ausgeführt werden. Da in Windows meist viele Dienste laufen, können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden. Jede Svchost.exe-Sitzung kann eine eigene Gruppe von Diensten enthalten, so dass in Abhängigkeit davon, wie und wo Svchost.exe gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können."

Zitat aus: http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp


googlen hilft.....google liefert 243.000 Seiten nachdem man nach svchost gesucht hat....
Member: duddits
duddits Nov 30, 2005 at 19:55:46 (UTC)
Goto Top
@news4you

echt super Erklärung hab da wieder was dazu gelernt. Ich hät ja auch mal bei google nach sehn können, aber ich dachte ich wüsste ungefähr für was das da ist, hab mich wohl was getäuscht.

mfg duddits