belloci
Goto Top

Debian 7 Active Directory 2008 Integration

Hallo und grüß Gott,

ich versuche derzeit eine Debian VM in mein Active Directory aufzunehmen. Dies gestaltet sich leider schwieriger als erwartet. Um eines vorweg zu nehmen, ich hatte bislang nur wenig Schnittpunkte mit Linux...

Gegeben ist ein Server 2008R2 (ADS, DNS) und eine VM mit Debian drauf. Ich habe schon mehrere Anleitungen gefunden aber bisher hatte keine funktioniert.

Z.B. Debian Linux in eine Active Directory Domäne integrieren

Komme ich bis zum Punkt: apt-get install libkrb53 krb5-{admin-server,kdc} samba winbind ntpdate ntp ssh

Da gibt es nur eine Fehlermeldung das die Pakete nicht verfügbar wären.

Dann: http://www.edvnet.biz/de/knowledge-base/betriebssysteme/linux/active-di ...

Da steht, dass man in der Sourcelist (/etc/apt/sources.list) etwas anfügen müsse damit man die Pakete runterladen kann. Funtkioniert leider auch nicht...

Habt ihr noch eine Idee?!

Gruß
Norman

Content-Key: 207249

Url: https://administrator.de/contentid/207249

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 30, 2013 at 13:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte unter Ubuntu (basiert auf Debian) testweise mit dem Paket likewise-open (gibt's per apt-get, heisst jetzt wohl Power Broker Identity Service Open Edition) Clients in eine Windows Domäne gehangen. Das funktionierte reibungslos und ging schneller als das Lesen der umfangreichen Kerberos, Samba, Winbind Anleitung. Ich konnte mich dann mit dem Domänen-Account an Ubuntu anmelden, Domänenpasswort ändern und auch auf Windows Shares ohne zusätzliche Authentifizierung zugreifen.

VG,
tonabnehmer
Member: Belloci
Belloci May 30, 2013 at 13:56:32 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für den Hinweis. Das war das 1. Tut welches ich probiert hatte. Habe sogar ursprünglich mit Ubuntu (12.04) angefangen. Aber immer wenn ich das Tool Likewise starten will, authentifiziere ich mich als root und dann beendet er das programm wieder - sehr kurios..

Ansonsten schaue ich mal ob es "Power Broker Identity Service Open Edition" für Debian gibt.

Danke.
Member: aqui
aqui May 30, 2013 at 16:14:40 (UTC)
Goto Top
Eine lauffähige Installation findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
(Kapitel 3 "David und Goliath")
Dieser Thread hat auch nich wichtige Infos:
Debian Linux in eine Active Directory Domäne integrieren
Bitte die Diskussionsthreads zum Ende lesen...
Member: Belloci
Belloci May 30, 2013 at 17:11:57 (UTC)
Goto Top
Abend,

also "Power Broker Identity Service Open Edition" gibt es nicht unter Debian 7. Jedenfalls nicht im Softwarecenter.

@aqui

Ich hänge wie in jeder Anleitung an der Stelle, wo ich die Pakete laden und installieren soll. Diese gibt es nicht mehr in der Art.

"Paket krb5-user ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert[...]"