torero
Goto Top

Probleme mit Festplatte MATROX SATA 200GB

MATROX-SATA-Festplatte lässt sich nicht mehr booten und lesen

Hallo!

Im August diesen Jahres 2005 hab' ich mir einen neuen Rechner zusammengesetzt. Unter anderem mit den u.a. Haupt-Kompenten. Es lief alles klasse, das OS war auf FP Nr.1 installiert und einige Programme auf FP Nr.2. Vielleicht 5 Wochen später bootete der Rechner nicht mehr. Das BIOS erkannte die FP'en nicht mehr. Daraufhin folgte ein Riesen-Eiertanz mit meinem IT-Händler; er behauptetet stur und steif, dass dies nicht an den FP'en liegen könnte, da ja sonst alle Kunden zufrieden wären.

Daraufhin tauschte ich nacheinander Mainboard (im August noch ein neues ASUS, jetzt ein neues GIGABYTE-Board) und Speicher gegen Neu-Komponenten aus. Resultat: kein Mux von den FP'en! Danach gab mir der Händler doch gnädigerweise eine neue FP. Diese installierte ich als Bootplatte und FP Nr. 2 weiterhin als Datenplatte (Programme). Resultat: es lief alles hervorragend! Und wieder installierte ich alle Programme in stundenlanger Arbeit und alles lief bestens!

Bis gestern abend! Der Rechner lies sich nicht mehr booten????.und wieder kein erkennen der FP'en?.!

Frage an Euch: kennt jemand das Problem und ggf. auch eine Lösung? Ist es evtl MAXTOR-typisch? Passiert das auch mit WD od HITACHI-SATA-Platten?

Gruss
DER ENTNERVTE


Meine Konfiguration:
1x GIGABYTE GIGA GA-8I945P-G
2x MAXTOR SATA 200GB, jeweils 1 Partition, SATA aber kein RAID konfig.
1x INTEL Pentium 4 630, 3.0 GHz
2x KINGSTON 512Mb, DDR2, 533Mhz

OS: Win XP Home SP2

Content-Key: 20725

Url: https://administrator.de/contentid/20725

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Dec 07, 2005 at 18:49:46 (UTC)
Goto Top
Hi
Habe auch die selbe Festplatte (HDD) wie du. Diese Festplatten haben diese angewohnheiten. du kannst versuchen die Festplatten abzunehmen und startest den Rechner mal. So das er auch keine Findet. Dannach hängst du die erste (boot hdd) wieder rein. Aber genau so wie sie auch vorher angeschlossen war. Wenn es läuft dannach noch die andere.
Maxtor hat mit dieser generation von HDD`s sehr große Probleme.
Es kann so gar sein, dass die Fewstplatte die Partition gelöscht hat. Dann wird das ganze etwas aufwendiger.
Tipp: Beim nächsten Kauf auf Seagate achten. Die Festplatten laufen bei mir seit jahren Stabiel. Verbauen diese auch nur in der Firma.

MfG
JT
Member: joebigfoot
joebigfoot Jan 21, 2006 at 18:22:52 (UTC)
Goto Top
Probleme mit Großen Festplatten ,ist nicht immer die Hardware schuld


Win xp Festplatten die größer als 136 GB groß sind, geht durch den
eingeschalteten Energiesparmodus ACPI Daten verloren.Schuld ist der Befehl
"flush cache" der die Daten aus den Cache auf die Festplatte sichern soll
aber es funktioniert nicht mit großen Festplatten die eine 48 bit
Adressierung für den Cache nutzen .Abhilfe ist ein Pache von Microsoft
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];331958
Ich hoffe das es nützlich ist mfg Sepp
ps: der Patch 398kb groß
Mitglied: 20638
20638 Jan 25, 2006 at 06:46:55 (UTC)
Goto Top
Ja ist auch richtig.. Nur Maxtro treibt dieses roblem ja schon ewigmit sich umher....
Ich würde Maxtor garnicht mehr einbauen.... Wenn du 10 Platten von denen holstkanst du froh sein,wenn eine läuft....


Mfg
JT