mashpony
Goto Top

Interner Firmen Chat und Anwesenheits Tool

Hallo zusammen,

ich suche gleich zwei sachen face-smile

Das erste was ich suche ist eig eine APP für Iphone oder Android

Szenario: Wir sind eine Firma die sehr weitläufig ist mit ca 20 Angestellten die mehrere Arbeitsplätze besitzen in verschiedenen Gebäuden.
Wir sind auf der suche nach einer APP (zur not auch ein tool für Windows) mit der man recht einfach mitteilen kann wo man sich gerade befindet und ob man in der Firma ist. Eine kleine Status anzeige sozusagen. Wir haben es mal mit Status Visor versucht nur leider vergessen es die Angestellten und alle schreien nach einer APP für iOS oder Android. Ich bin für jeden tipp dankbar


Als zweites suche ich ein Tool das wie ein News Ticker fungiert nur eben Intern um Mitarbeitern schnell und unkompliziert Meldungen zukommen zu lassen.

Zb ein kleines Tool das man oben an den Desktop heften kann und 10 wörter +- anzeigen kann ...


ich freue mich auf eure Antworten

grüßle

Content-Key: 207263

Url: https://administrator.de/contentid/207263

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke May 30, 2013 updated at 20:07:24 (UTC)
Goto Top
Installiert euch einfach irgendwo einen Jabber-Server, da gibt es zigtausend Clients für. Für Windows, Mac, Linux, Android, iPhone, Blackberry, Web-Browser...

Haben wir bei uns so laufen, da schreiben wir einfach als Status rein "Homeoffice" oder "Kundentermin" oder so und sind per Textnachricht auch immer erreichbar, da wo wir gerade sind.

Zusätzlich können wir auf dem eigenen Jabber-Server (wir verwenden ejabberd unter Linux) auch einfach per Webinterface eine Serververwaltete Gruppe anlegen und dort alle Mitarbeiter hineinziehen - das erspart das enervierende gegenseitige Hinzufügen in die Kontaktlisten.
Member: Ragazzo
Ragazzo May 30, 2013 at 20:34:01 (UTC)
Goto Top
Schau Dir doch mal David von Tobit Software an: www.tobit.com/david

Mit dem kannst Du diese Sachen machen, und es gibt diverse mobile Clients für iPhone, Andorid, Windows Phone und demnächst Blackberry, aber auch neben dem Web-Client auch native Clients für Computer unter Windows und MacOS.

Mit dem Chatten erreichst Du alle Mitarbeiter und es kann noch viel mehr Dinge, die man in einer 20 MA Firma brauchen kann. Interne Nachrichten können auf Wunsch mit Kommentaren versehen werden, ähnliche wie in einem Forum, Twitter oder bei FB.

Außerdem ist es an allen Ecken und Ende mit Programmierung erweiterbar.
Weitere Infos gerne per PN, auch zur Umsetzung der gewünschten Anforderungen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 30, 2013 at 20:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du möchtest:
Skype, Lync, div Offene Plattformen, siehe LordGurke, etliche Closed Source Alternativen, selbst ICQ ist da (achtung) theoretisch passend. Du musst nur noch eins herauspicken.

Grüße
Member: MASHpony
MASHpony May 31, 2013 at 06:35:55 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten - über solche lösungen habe ich auch schon nachgedacht und das getestet leider alles nicht einfach genug gestrickt... Das tool David hört sich sicher sehr gut an nur ist es auch mit extremen Kosten verbunden was bei diesem Fall nicht drin ist.

Es muss doch eine APP geben mit einer Server anwendung für Windows oder Linux mit der man mitteilen wo man sich gerade befindet ohne viel schnick schnack ... Mit einer auflistung der Angestellten die dann Rot oder Grün hinterlegt werden


grüßle
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 31, 2013 at 07:32:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

du könntest bei Bergwerken anfragen, dort müssen sich alle MA einloggen wenn sie reinfahren, dass für alle Toten eine Grußkarte geschickt wird face-wink

wo ist das Problem bei Skype?, dass es auch einen gelben und transparenten Status gibt face-wink
oder willst du vordefinierte Räume die man nur mehr anklicken muss? PHP-Skript - so reine "Website" APPs können auch nicht so schwer zu erstellen sein.
Aber wenn es um die reine Tipparbeit geht, mit Kürzeln für die Räume sollte das doch sehr schnell gehen.

Sitzen die Kollegen in jedem Raum an einem PC? dann per Loginskript.
sonst könntest du noch NFC + PHP-Skript o.ä. nutzen, wird aber nicht gratis face-wink
oder ihr wendet euch als Tester an ein InHouse-Standorttracking StartUp.

denke nicht, dass es einen großen Bedarf an reinen Standort-APPs gibt - die müssen ja heutzutage immer alles können.

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 31, 2013 at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

vor allem als iPhone und Apple nutzer muss man doch wissen, das einfach und klar bedienbar heut zu tage immer "etwas mehr" kostet. Auch, wenn der Standard evtl mehr kann face-smile

Oder möchtest du das vollautomatisch haben? Dann müsstest du aber entsprechende Schranken ins Gebäude einbauen - das würde dann aber richtig teuer werden, vorausgesetzt man findet die passende Lösung dafür.

Grüße
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 31, 2013 at 11:56:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MASHpony:
Danke für eure Antworten - über solche lösungen habe ich auch schon nachgedacht und das getestet leider alles nicht
einfach genug gestrickt... Das tool David hört sich sicher sehr gut an nur ist es auch mit extremen Kosten verbunden was bei
diesem Fall nicht drin ist.

Es muss doch eine APP geben mit einer Server anwendung für Windows oder Linux mit der man mitteilen wo man sich gerade
befindet ohne viel schnick schnack ... Mit einer auflistung der Angestellten die dann Rot oder Grün hinterlegt werden


Weiter oben kam doch schon der Hinweis von LordGurke auf Jabber (XMPP). Wir setzen bei uns OpenFire ein und sind damit zufrieden. Wenn Du mit einfach gestrickt meinst, dass Ihr nicht administrieren wollt, dann eben die genannten externen Lösungen. Allerdings geht dann die Kommunikation über Dritte.

VG,
tonabnehmer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 31, 2013 at 12:30:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MASHpony:
Hallo zusammen,

Wir sind auf der suche nach einer APP (zur not auch ein tool für Windows) mit der man recht einfach mitteilen kann wo man
sich gerade befindet und ob man in der Firma ist. Eine kleine Status anzeige sozusagen. Wir haben es mal mit Status Visor versucht
nur leider vergessen es die Angestellten und alle schreien nach einer APP für iOS oder Android. Ich bin für jeden tipp
dankbar
Ohne Moos nix los! Sowas kann man gut über eine CTI-Lösung abbilden, die entsprechende Apps zur Verfügung stellt. Bspw. Estos ProCall kann das ganz prima (vorausgesetzt,der UC-Server steht in einer DMZ).
Als zweites suche ich ein Tool das wie ein News Ticker fungiert nur eben Intern um Mitarbeitern schnell und unkompliziert
Meldungen zukommen zu lassen.
Geht mit Estos auch prima. Oder RSS fead nutzen? Oder halt auch wieder die Bezahllösungen wie cordaware oder ideri note ...

Letztlich gibt es vernünftige Lösungen für den Business-Betrie, insbesondere wenn es sich um Sever-Client-Anwendungen handelt, seltenst als freeware. Also: Bezahlen oder weiter schreien lassen face-wink.

LG, Thomas
Member: mainwin
mainwin Jun 01, 2013 at 15:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir setzen einen OpenFire Server ein, dieser ist über DynDNS ans Netz angebunden. Es ist relativ einfach einen neuen Benutzer und auch Kategorien anzulegen, da dies alles über eine intergrierte Weboberfläche passiert.

Als "Client"-App fürs iPhone setzen wir Monal an, dort kann man auch verschiedene Status-Meldungen setzen.

Gruß

mainwin
Member: toshimitzu
toshimitzu Jan 17, 2016 at 18:21:31 (UTC)
Goto Top
Also zur Chat-Frage (und bei den nativen Ticker-Funktionen der Browser) hat sich mittlerweile ein bisschen was getan.

Neben Hipchat gibt's mit Firmensitz in der D/A/CH-Region noch Grape. Beide haben Apps für Android, iOS und Windows. Dort kommen dann auch über Desktop-Benachrichtigungen infos zu den zuletzt erhaltenen Nachrichten. Darüber einen Newsticker zu bauen sollte sehr einfach sein.

Liebe Grüße,
F