klaus20
Goto Top

Logdatei am Anfang befüllen

Hallo Zusammen,
ich hätte schon wieder mal eine Frage.
Ist es den möglich die Aufzeichnungen in der bestehenden Logdatei an den Anfang zu schreiben ??
set log=MeineLogDatei.log
echo ========================= >>%log%
echo +++ Anfang am %datum% +++ >>%log%
Viele Grüße

Klaus

Content-Key: 207324

Url: https://administrator.de/contentid/207324

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2013 at 10:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vorgehensmöglichkeit:

- Lese Log ein,
- $Anfang + $Loginhalt
- Gebe Log aus

Grüße
Member: Endoro
Endoro Jun 01, 2013 at 10:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Vorgehensmöglichkeit:

- Lese Log ein,
- $Anfang + $Loginhalt
- Gebe Log aus
Danke!

@echo off &setlocal
set "newlog=MeinenewnewlogDatei.log"  
set "oldlog=MeinenewoldlogDatei.log"  
>"%newlog%" echo =========================  
>>"%newlog%" echo +++ Anfang am %date% +++  
<"%oldlog%" >>"%newlog%" more  
type "%newlog%"  

Gruss!
Member: Klaus20
Klaus20 Jun 01, 2013 updated at 11:45:46 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Klappt soweit auch gut.
Nun müßte ich nur die "%newlog%" in die "%oldlog%" umbenennen und die "%newlog%" löschen.
Mit ren "%newlog%" "%oldlog%" bekomme ich die Meldung Datei existiert schon.
Hat noch jemand eine Idee ??

Gruß Klaus
Member: bastla
bastla Jun 01, 2013 updated at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus20!

Sollte doch eigentlich logisch sein, dass eine Datei nicht umbenannt werden kann, wenn eine Datei gleichen Namens bereits existiert - daher hast du zwei Optionen: die alte Datei als Sicherung zu behalten oder durch die neue Version zu überschreiben.

Version 1 etwa so:
@echo off &setlocal
set "log=MeinelogDatei.log"  
set "bak=MeinelogDatei.bak"  
move "%log%" "%bak%"  
>"%log%" echo =========================  
>>"%log%" echo +++ Anfang am %date% +++  
<"%bak%" >>"%log%" more  
type "%log%"  
Version 2: Wie bei Endoro mit einer zusätzlichen Zeile
move "%newlog%" "%oldlog%"
oder durch abschließendes Löschen von "%bak%" bei meinem obigen Ansatz ...

Grüße
bastla
Member: Klaus20
Klaus20 Jun 01, 2013 at 13:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
auch Dir wieder mal Danke für die promte Antwort.
Habe schon alles mögliche probiert aber daß die Lösung so einfach sein kann hätte ich nicht gedacht. Man muß es nur wissen.
Was hältst Du von meiner Überlegung die ganze Datensicherung (Batch Datei)in ein vbs Script zu packen ??

Gruß Klaus
Member: bastla
bastla Jun 01, 2013 at 16:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus20!
Was hältst Du von meiner Überlegung die ganze Datensicherung (Batch Datei)in ein vbs Script zu packen ??
Bis jetzt hast Du diese Überlegung ja noch nicht präsentiert ...

Abgesehen davon: Was versprichst Du Dir davon?

Grüße
bastla
Member: Klaus20
Klaus20 Jun 01, 2013 at 17:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
da nun alles läuft dachte ich mir ich könnte alles mit einem vbs Fenster mit eine Progressbar aufpeppen.
Das mit der Fortschrittsanzeige ist wohl etwas sehr kompliziert, es würde auch reichen wenn mir bei jeder Batch Datei eine Meldung ausgegeben wird.
Das Ganze würde zumindest besser aussehen als das Dos Fenster.
Bisher bin ich allerdings noch nicht wirklich weiter gekommen deßhalb auch die Frage ob den das Ganze auch dafür steht bzw. wie Du Deine Batch Dateien ausführst.

Viele Grüße

Klaus
Member: bastla
bastla Jun 01, 2013 at 18:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus20!

Da ja VBS nicht wirklich eine Benutzeroberfläche (ein Fenster) zu bieten hat, könntest Du allenfalls HTA oder VB verwenden - allerdings pflege ich meinen Batches nicht bei der Arbeit zuzusehen, sondern verwende bei Bedarf eine Logdatei, um die wichtigsten Informationen festzuhalten und nachträglich verfügbar zu machen ...

Grüße
bastla
Member: Klaus20
Klaus20 Jun 02, 2013 at 05:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
dann weiß ich zumindest Bescheid daß ich erst mal in Richtung VBS nicht mehr weitersuche.
Hast Du Dein Fenster ganz klein gemacht oder gibt es eine Möglichkeit es im Hintergrund auszuführen.

Viele Grüße

Klaus
Member: bastla
bastla Jun 02, 2013 at 16:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus20!
Hast Du Dein Fenster ganz klein gemacht oder gibt es eine Möglichkeit es im Hintergrund auszuführen.
Es gibt zwar Möglichkeiten, einen Batch "unsichtbar" auszuführen (wurde auch etwa hier schon erörtert), aber ich sehe die Notwendigkeit dafür eigentlich nicht ...

Grüße
bastla
Member: Klaus20
Klaus20 Jun 02, 2013 at 17:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
mittlerweile habe ich alle Batch Dateien mit Logdateien versehen und starte sie im kleinen Fenster.
Nochmals vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal

Klaus