fantasticgroup
Goto Top

Exchange 2010 einzelne Mails weiterleiten an anderen Mailserver über die öffentliche IP Adresse

Hallo

Wir haben das Problem, dass wir einzelne Postfächer im Exchange 2010 auf einen anderen Exchange server über die öffentliche IP weiterleiten müssen. Auf den anderen Servern sind die gleichen Emailadressen wie auf unserem Exchange Server erfasst und aktiv.

Wie kann man auf einem Exchange 2010 Server einzelne Mailadressen auf eine öffentliche IP-Adresse von einem anderen Exchange Server weiterleiten ?

Gruss

Stefan

Content-Key: 207348

Url: https://administrator.de/contentid/207348

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2013 at 13:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie? Gleichen emailadresse? Dh, wie wird hierbei separiert wenn an info@domain.de eine Mail kommt, für die beide Server "eigentlich" zuständig sind?

Wie ist die Organisationsstruktur?

Wenn das tatsächlich so ist: Neukonzeption des ganzen per Subdomain, dannn heisst es eben info@loc1.domain.de und info@loc2.domain.de

Grüße
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Jun 02, 2013 at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
Wir haben im Ausland Partner welche eigene Exchange Server betreiben und mit der gleichen domains Emails verschicken und erhalten möchten we wir in Deutschland.

Meine Frage ist: kann man einzelne Mailadresse an eine IP Adresse von einem anderen Exchange Server weiterleiten ?
Member: catachan
catachan Jun 02, 2013 at 14:02:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Stichwort "Shared Namespace". Wurde hier schon des öfteren behandelt. bitte Sufu nutzen. Wenn du allerdings von mehreren Servern von der gleichen Domain sendest und empfängst müssen auch beide als MX record eingetragen sein.


@certfiedit: Wieso soll das nicht passen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2013 at 14:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

weil es sich hier offensichtlich nicht um eine temporäre Lösung handelt. Deswegen halte ich es für nicht optimal, wen der komplette (wieder) externe Verkehr erst über den einen Server geht, um ihn dann auf den Zweiten (n.) zu schieben.

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Jun 02, 2013 updated at 14:33:36 (UTC)
Goto Top
Stichwort "Shared Namespace"

Wird in diesem Fall nicht funkionieren, denn die Aufgabenstellungen lautet: "Wir haben im Ausland Partner welche eigene Exchange Server betreiben und mit der gleichen domains Emails ".

Ich denke eher, hier sollte einmal die Anforderung überdacht werden. Warum greifen die Partner nicht einfach mit einem Postfach auf den Exchange Server zu?

LG Günther