d4shoernchen
Goto Top

Internet Explorer 8 macht Probleme mit HTTPS-Verbindungen auf Windows Server 2003

Guten Morgen Community,

ich hatte nun einige Tage das Problem, dass sich der IE 8 auf dem Windows Server 2003 nicht mehr mit einigen HTTPS-Seiten verbinden wollte. Es erschien die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Es wurde getestet, ob es ein allgemeines Problem mit der Seite ist. Einen alternativen Browser getestet und siehe da, Seite kann aufgerufen werden. Auch auf einem anderen Client mit dem IE 10 gab es keine Probleme. Nachgeschaut um welches Zertifikat es sich handelt, es war ein VeriSign Class 3 Secure Server CA - G3 Zertifikat und als Algorithmus SHA256.

Im zweiten Step wurde nun das Programm "Fiddler" installiert um den HTTPS-Traffic zu analysieren. Das Programm wies sofort auf ein Zertifikatsfehler hin und ob dieser ignoriert werden soll - diese Auswahl hat man nicht, wenn man die Seite direkt aus dem IE aufruft - mit einem Klick auf "Ja" lässt sich die Seite auf einmal aufrufen. Schließt man Fiddler wieder, hat man keine Verbindung.

Nun wurde von einem Client auf dem dies funktionierte, das Zertifikat exportiert und auf dem Server mit Hilfe von certutil importiert. Hier kam es leider zu Fehlermeldungen. Alternativ wurde das Zertifikat über den Assistenten importiert, dieser lief auch durch aber brachte keine Abhilfe. Seite weiterhin nicht aufrufbar.

Schlussendlich bin ich mit Hilfe vom TechNet auf diese Hotfixes von Microsoft gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/948963/en-us
http://support.microsoft.com/kb/968730/en-us

Installieren, Server neustarten und siehe da, man kann die Webseite nun aufrufen.

Für all die, die selbiges Problem haben.

Gruß
@d4shoerncheN

Content-Key: 207389

Url: https://administrator.de/contentid/207389

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: CasaRossa
CasaRossa Jun 03, 2013 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Hörnchen,

Danke für den Tipp, ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal, nach dem monatlichen Patchday.

http://support.microsoft.com/kb/2661254/en-us
http://support.microsoft.com/kb/2661254

Gruß Casa
Member: hoschi42
hoschi42 Sep 24, 2014 at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Wir haben wirklich noch so einen Server mit IE8 und sind gerade erst auf das Problem gestossen.
Bin fast verzweifelt face-wink

Funktioniert einwandfrei!

Gruß,
hoschi