gullie
Goto Top

Programm mit Administrator-Zugangsdaten ausführen

Hallo Gemeinde,

wir haben bei uns Lexware als Netzwerk-Version im Einsatz. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Update welches auf den Clients installiert werden muss, dies nur mit Administrator-Rechten möglich ist. Nun möchte ich den Usern ungern lokale Admin-Rechte geben und bei jedem Update manuell auf den Clients die Installation über "Ausführen als..." anzustoßen nervt auf Dauer.

Gibt es denn eine sichere Möglichkeit das Programm immer mit den Zugangsdaten des Domänen-Admins zu starten, so dass die Aktualisierung dann auch selbstständig ohne Problem durchläuft? DATEV hat ja z.B. eine automatisierte Lösung bei denen der Arbeitsplatz bei Aktualisierungen gesperrt wird und der Admin-user dann die Installation übernimmt.


Gruß,
Peter

Content-Key: 207400

Url: https://administrator.de/contentid/207400

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Jun 03, 2013 at 13:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,


je nach größe deiner Umgebung hast du verschiedene Möglichkeiten:

- Softwareverteilung (Baramundi, LANDesk, Matrix42, ...)
- Softwareverteilung kostenlos (wpkg, MSIs per GPO)
- Remote als Admin ausführen (psexec)
- Ein gecryptetes Batch, welches über "runas" die Update.EXE deines Lexware als Admin ausführt (unsicher)


mfg
Member: gullie
gullie Jun 03, 2013 updated at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
Also per Software-Verteilung wird sich das Ganze denke ich nicht lösen lassen, da der integrierte Updater sich die MSP-Dateien selber holt und dann im entsprechenden Systemordner ablegt. Bei jedem Lexware-Programmstart wird dann dieser Ordner überprüft und anschließend die Aktualisierungs-MSP selbstständig gestartet. Wer die Aktualisierung abbricht kommt dann eben auch nicht ins Programm.
Member: Rudbert
Rudbert Jun 03, 2013 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,


na wenn du schon ne MSP hast, kannst du die doch leicht verteilen - sind ja prädestiniert dafür. Und den Updatecheck in Lexware kann man bestimmt abschalten.

So mache ich das generell bei Programmen, z.B. Adobe Acrobat Pro:

- MST erstellen mit gewünschten Einstellungen (u.a. Online-Update aus)
- MSI mit MST verteilen
- ggf. Update-MSP verteilen


mfg
Member: gullie
gullie Jun 03, 2013 updated at 14:37:03 (UTC)
Goto Top
Die automatischen Aktualisierungen an sich kann man schon abschalten, jedoch ist es von Lexware nicht vorgesehen die Patches manuell zu installieren. Manuell kann man aber quasi nur den Zeipunkt festlegen, nicht aber den Prozess verändern - aus Gründen der Datenbankkonsistenz.

Ich würde mich nicht unbedingt wohl fühlen die MSPs aus dem Ordner zu entfernen und damit dem Programm die Möglichkeit zu nehmen, zu erkennen ob auf jedem Client die neueste Version installiert ist. Denn dann darf bei der Verteilung auch wirklich nix schiefgehen. Nen Acrobat, Firefox oder Java verteile ich auch per GPO und MST aber bei einem Programm welches die gesamte Buchhaltung, Personal, etc. beinhaltet möchte ich schon gerne die vorgegebenen Wege einhalten, sonst gibts auch keinen Support.
Member: Rudbert
Rudbert Jun 03, 2013 at 14:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,


laut

http://support.lexware.de/portal_support/09018-0000/09018-0000-stammdat ...

ist die manuelle Aktualisierung auch vom Hersteller vorgesehen.

Wenn du das nicht machen willst habe ich doch auch noch Alternativen vorgeschlagen.


mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2013 at 15:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zuerst fragt man immer den Hersteller, wie man es machen sollte. Da Lexware größer ist, kann es kaum angehen, dass die keine Lösung bieten.
PS: Die MSP-Dateien würde ich per WSUS+LUP auf die Rechner bringen - mehr dazu, wenn Lexware Dir nicht weiter helfen sollte.
Member: gullie
gullie Jun 03, 2013 updated at 15:23:17 (UTC)
Goto Top
Ok, die Aktualisierungspacks habe ich natürlich übersehen, weil man diese nur bei Auswahl einer älteren Version angezeigt bekommt. Bei der aktuellen sieht man nur die 3rd Party Updates (Elster, Dakota). Sofern dann auch wirklich ohne die abgelegten Patches verhindert wird, dass mit unterschiedlichen Versionen zugegriffen wird sollte das ja dann auch wirklich kein Problem sein. Danke für den Hinweis.

P.S. und JA ich habe schon bei der Hotline danach gefragt und keiner wusste Bescheid - soviel dazu...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2013 updated at 15:39:03 (UTC)
Goto Top
Lös es so (ganz ohne 3rd party): Verteile einen geplanten Task an alle PCs, der den Patchordner prüft (Befehl dir), und wenn nicht leer, prüft, ob das Programm läuft - wenn es läuft, schreibt es dem User ein Popup (msg), dass er es schließen möge und dann auf "OK" klicken soll, wenn das geschehen ist (Befehl tasklist |findstr lexwareXY.exe && msg * /W Lexware ist nicht mehr aktuell, bitte Programm schliessen, diese Meldung schliessen und Programm erst neu starten, wenn ein weiteres Popup dazu auffordert!). Daraufhin installiert der Task die MSP-Datei, leert den Ordner und gibt dem User ein Popup mit "Aktualisierung fertig, Lexw. kann wieder gestartet werden".
Diesen Task lässt Du einfach einmal täglich nach der Anmeldung des Nutzers mit hohen Rechten (System) laufen.