turnaway1
Goto Top

Server 2008 R2 SP1 vorbereiten zum remote Verwalten mit ServerManager von Windows 8 Client aus.

Hallo zusammen,
ich bereite eine Umstellung meiner AD-Domäne von Server W2k8 R2 Sp1 Core auf Server W2k12Std Core vor. Dazu habe ich eine VM mit Server W2k12 auf einem Win8 Client angelegt. Die Idee ist, das AD auf diese VM zu replizieren, dann den physischen, "alten" DC frisch mit W2k12 zu installieren. Danach sollte das AD "zurück"-repliziert werden.

Frage 1) Hat jemand positive oder andere Erfahrung mit einem solchen Vorgehen? Oder was sollte ich besser anders machen?

Aber: Es gelingt mir nicht, den "alten" DC-Server in die Remote-Verwaltung vom "neuen" Server-Manager einzubinden. Es kommt die Meldung, dass WinRM 3.0 vorausgesetzt ist. Eine andere Voraus- setzung ist .NetFx 4.0. Letzteres habe ich installiert. WinRM 4.0 läßt sich mit WUSA ebenfalls installieren, wird aber nach dem Reboot wieder zurückgerollt. Jetzt habe ich noch ein dotNetFx-_verify Utility gefunden, dass mir sagt, das Framework 4 sei installiert, aber ein paar Dateien fehlen und deshalb kann/mag es die Installation nicht verifizieren. Ich kann jedoch nicht fest-stellen, ob das Verify-Utility die wegen der Core-Installation fehlenden Dateien korrekt berücksichtigt bzw. eben auch nicht.

Frage 2) Wie bekomme ich WinRM 3.0 zum laufen?

Habe alle Details in einer grösseren ASCII-Datei protokolliert. Wenn es zur Klärung dient, kann ich diese Datei auch hier noch anfügen.

Vielen Dank für Euren Rat!

Content-Key: 207417

Url: https://administrator.de/contentid/207417

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2013 at 18:35:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Kannst Du so machen.
Ich frage mich, warum Du den alten Server sichtbar machen willst - das wird für Dein Ziel nicht benötigt.
Member: turnaway1
turnaway1 Jun 03, 2013 at 20:24:35 (UTC)
Goto Top
Guten Abend
und danke für die richtungsweisende Frage.
Also warum "sichtbar"?
Pro: Verwaltung mit genau einer Toolebene solange das Teil noch läuft.
z.Bsp muss ich ja die Replikation einrichten und wieder ausschalten.
Contra: Das geht wahrscheinlich auch mit den "alten" Tools (div. mmc, dcdiag etc)
Pro: Auf dem alten Server läuft noch Hyper-V 2.0 mit etwa 3 VMs, die ich
mit Powershell 3.0 einfacher nacn 2012 retten/Kopieren kann.
Contra: Ich könnte auch die VHDs irgendwohin kopieren.
aber mit PS 2.0 im alten Core Server geht nix,
weil das Hyper-V Modul erst ab 3.0 läift.
Und PS 3.0 kommt erst im Paket mit WinRM 3.
Also: Zweispurig parallel noch kurz arbeiten
um den "alten" DC bald umbauen zu können?
Da muss ich jetzt mal ne Nacht drüber schlafen face-wink
Danke für den Denkanstoß
turnaway1
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2013, updated at Jun 04, 2013 at 07:21:18 (UTC)
Goto Top
Du musst die Replikation nicht einschalten, die geht beim Promoten doch von alleine los. Und die VHDs kannst Du ja wirklich einfach kopieren und neu einbinden.
Member: turnaway1
turnaway1 Jun 04, 2013 at 17:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
ich glaube, es ist wirklich einfacher, den W2k8R2 auf dem jetzigen Zustand ohne weitere Updates (außer Security)
zu Ende laufen zu lassen. Beim letzten Upgrade von W2K3 auf W2k8 war es mit der Replikation wohl etwas komplizierter
und auch das AD musste mit ADPREP aufgebessert werden. Also probiere ich es mal so, wie Du es vorgeschlagen hast.

Abschließende Bemerkung: Manchmal gerate ich in so eine Schiene, es immer komplizierter zu machen, als es ggf. nötig ist.
Ist vielleicht eine Admin-Marotte. Jedenfalls ist es gut, rechtzeitig ausgebremst zu werden. Also Danke nochmal!
Ich stelle den Post mal auf "gelöst".

Nebenfrage: Wenn ich Logs zu einem Post hochladen wollte/müsste, finde ich in diesem Forum die Funktion nicht (nur Bilder hochladen). Ist das so by design oder habe ich was übersehen?

Tschüss
turnaway1
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2013 at 17:37:08 (UTC)
Goto Top
Zur Nebenfrage: kann ich Dir nicht sagen, es geht wohl (noch) nicht, man müsste das Log in den Beitragstext packen oder besser verlinken.