gundelputz
Goto Top

Grafische Oberfläche für Powershell

Hallo alle zusammen

habe jetzt dank dieses Forums meine ersten Schritte in Powershell gemacht. Nun möchte ich gern eine Grafische oberfläche für mein erstes Programm erstellen mit der ich Daten erfassen und ausgeben kann.
habe auch schon fleissig im Netz gesucht und ein paar sachen gefunden.
als erstes bin ich auf ShowUI gestossen und so weit ich das verstehe ist dies eine art Plugin(korigiert mich falls ich da falsch liege). Hab dies also runter geladen und in den PS-Ordnerunter Modules abgelegt und installiert(install).
Anschliessend habe ich dann die PS ISE geöffnet und folgenden Code eingegeben:

New-Button -Content "Hello World" -Show

leider bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung:

PS H:\> New-Button -Content "Hello World" -Show

Die Benennung "New-Button" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise
des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:11

back-to-topNew-Button <<<< -Content "Hello World" -Show

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (New-Button:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?

Zum anderen bin ich auf PowerGUI gestossen. Ist dieses Tool(Programm) für meine Wünsche geeignet?

Content-Key: 207458

Url: https://administrator.de/contentid/207458

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2013 at 10:59:17 (UTC)
Goto Top
Hi Gundelputz,
auch wieder da face-wink
hier solltest du alles zur GUI-Entwicklung finden:http://bytecookie.wordpress.com/2011/07/17/gui-creation-with-powershell ...

p.s. einen Button ohne ein Fenster anzuzeigen ? -> das kann nicht funktionieren

Grüße Uwe
Member: Gundelputz
Gundelputz Jun 04, 2013 at 11:24:35 (UTC)
Goto Top
Nätürlich bin ich wieder da. Haste etwa geglaubt ich würde so einfach locker geben nach dem ich Blut geleckt habe.
Vielen Dank für den Link.
Das PrimalForms von Sapien ist eigendlich genau das was mir am meisten zusagen würde. Was mir nicht ganz klar ist ist der Preis. Im Store rufen die gleich mal 349$ auf. Es scheint aber eine PreVios Version zugeben. Hab sie mal runter geladen und probiere sie mal gelich aus. Kannst du mir sagen welche Einschränkungen hier bestehen. Aus dem englischen Text geht (für mich) nicht all zu viel herraus.
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2013 updated at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
Du brauchst kein Tool dafür, kannst du auch selber machen und ausprobieren:
Die Fenster basieren auf .NET Windows.Forms. Du könntest z.B. den in Visual Studio Express Editionen enthaltenen Form-Designer missbrauchen um an den Code zum erstellen der Form zu kommen.

function GenerateForm {
#region Import the Assemblies
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Windows.Forms") | Out-Null  
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Drawing") | Out-Null  
#endregion

#region Generated Form Objects
$form1 = New-Object System.Windows.Forms.Form
$InitialFormWindowState = New-Object System.Windows.Forms.FormWindowState
#endregion Generated Form Objects

#region Generated Form Code
$form1.Text = "Primal Form"  
$form1.Name = "form1"  
$form1.StartPosition = 4
$form1.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size
$System_Drawing_Size.Width = 284
$System_Drawing_Size.Height = 262
$form1.ClientSize = $System_Drawing_Size
$form1.FormBorderStyle = 1

#endregion Generated Form Code

#Save the initial state of the form
$InitialFormWindowState = $form1.WindowState
#Init the OnLoad event to correct the initial state of the form
$form1.add_Load($OnLoadForm_StateCorrection)
#Show the Form
$form1.ShowDialog()| Out-Null

} #End Function

#Call the Function
GenerateForm
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2013 updated at 11:40:24 (UTC)
Goto Top
Du kannst aber auch von Sapien das Tool PrimalForms Community Edition herunterladen das kostenlos herunterzuladen ist. Dazu musst du auf dieser Seite einen Account erstellen und dann folgenden Download wählen:
d6a55cc7524967dc68c36c62cee2b7fc
Member: Gundelputz
Gundelputz Jun 04, 2013 at 11:47:39 (UTC)
Goto Top
bin gerade noch über deinen Code. hab ihn mal kopiert und gestartet. passiert nicht wirklich was. da sollte doch ein Fenster erzeugt werden? im Ausgabebereich wird lediglich der komplette Code wieder gegeben.

habe PrimalForm jetzt installiert und schau mir das mal an.
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2013 at 11:50:42 (UTC)
Goto Top
.NET Framework installiert ?
Member: Gundelputz
Gundelputz Jun 04, 2013 at 11:51:59 (UTC)
Goto Top
hab meine Fehler bereits erkannt(schäm)
Member: Gundelputz
Gundelputz Jun 04, 2013 at 12:01:30 (UTC)
Goto Top
hab PrimalForms ausprobiert und muss erlich gestehen das dies für einen eingefleischten Excler wie mich ein Traum ist.
Genau das was ich gesucht habe.

Kannst du mir noch sagen in welchen Umfang dieses Tool genuzt werden darf?
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2013 at 17:09:26 (UTC)
Goto Top
Free Community Edition ohne Einschränkung soweit ich das sehe ...
Member: Gundelputz
Gundelputz Jun 04, 2013 at 17:15:04 (UTC)
Goto Top
bastel schon seit 5h damit rum und konnte bis jetzt noch keine Einschränkung erkennen. Ich gehe davon aus das aber eine comerzielle Nutzung untersagt ist. Sollte es doch ein mal so weit sein dann glaube ich sind die 350 Flocken gut investiertes Kapital.
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2013 at 17:23:51 (UTC)
Goto Top
Das PrimalFormsCE welches ich oben gepostet habe ist frei nutzbar. Das Ding generiert ja nur Powershell-Code welchen du ja auch von Hand hättest schreiben können. Wer soll da im Nachhinein feststellen mit welcher Software du das generiert hast ...
Member: Gundelputz
Gundelputz Jun 04, 2013 at 17:25:35 (UTC)
Goto Top
so gesehen...