mexx
Goto Top

Eigene Cloud Software auf Server bereitstellen

Hallo,

ich habe einen Windows Server R2 im Internet gemietet und stelle damit für mich privat genutzte Funktionen bereit. Nun möchte ich Funktionen wie einen Kalender, dessen Inhalte ich teilweise anderen bereitstellen kann oder Dateispeicher und Bildershow verwenden und meine, dass eine Cloud-Lösung wie ownCloud das durch aus kann. Aber vielleicht gibt es andere Produkte, die Ihr favorisiert. Habt Ihr Tipps?

Gruß,
mexx

Content-Key: 207485

Url: https://administrator.de/contentid/207485

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 04.06.2013 aktualisiert um 16:28:48 Uhr
Goto Top
Wir (und andere, Siehe ct' Artikel) favorisieren alle Owncloud...oder kennst du was Besseres ?
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/11/128_Alles-auf-Abruf
oder
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
oder ganz preiswert auf einem kleinen Raspberry Pi:
http://blog.ulibauer.de/?p=239
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.06.2013 um 16:32:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

da ich mit der Outlook Kompatibilität von ownCloud nicht zufrieden bin suche ich gerade auch noch nach einer Alternative . gerade ungetestet und uneingelesen könnte ich SoGo in den Raum werfen. http://www.sogo.nu/

Evtl ist das ja etwas, falls ja kannst du eine Rezension dazu abliefern.

Grüße
Mitglied: fnord2000
fnord2000 04.06.2013 um 16:38:22 Uhr
Goto Top
Ich bin mit der Geschwindigkeit von ownCloud unzufrieden.
Ewig lange Ladezeiten auf einem ansonsten ungenutzen Server mit einem Client kanns ja wohl nicht sein.

Wäre daher auch an Alternativen interessiert …
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 04.06.2013 um 17:18:42 Uhr
Goto Top
Hi

Kann ebenfalls owncloud empfehlen. Noch halb offtopic an @fnord2000
Falls du Windows (IIS) benutzt: setze bei der config dbhost auf die IP-Adresse anstelle des Hostnamens des Datenbanservers.

Falls du Linux benutzt. Mount das Dateisystem auf dem sich owncloud befindet mit der Option "noatime" (deaktiviert das Update des Zeitstempels des letzten Zugriffs auf Dateien). Das reduziert die Festplattenauslastung deutlich.

mfg

Cthluhu
Mitglied: mexx
mexx 05.06.2013 um 10:15:25 Uhr
Goto Top
Ich habe mir die Rezisionen zu der ownCloud iOS App durchgelesen und bin ein wenig enttäuscht. Eine Cloud macht nur dann für mich Sinn, wenn ich komfortabel darauf zugreifen kann.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 05.06.2013 um 17:49:13 Uhr
Goto Top
Die apps sind meistens nur sync-clients. Auf die Dateien kannst du einfach per webdav zugreifen. Zumindest für Android gibts da einige Webdav-apps (gibts für iOS vermutlich auch).
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.06.2013 um 21:47:04 Uhr
Goto Top
Okay, SoGo ist eine mögliche Alternative für kalender, kontakte und mails.