tonabnehmer
Goto Top

Ubuntu 12.04 LTS Kernel Downgrade von 3 nach 2.6

Hallo,

wie kann ich unter Ubuntu 12.04 LTS den Kernel von 3 auf 2.6 downgraden? Hintergrund ist das unsere Backup Software keinen 3er Kernel unterstützt, wir aber gern aktuelle Ubuntu einsetzen möchten.

Danke,
tonabnehmer

Content-Key: 207500

Url: https://administrator.de/contentid/207500

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 04, 2013 at 19:20:12 (UTC)
Goto Top
Hi tonabnehmer,

ich glaube das wird nicht so einfach funktionieren.
Zumindest wirst Du Dir mehr Probleme schaffen, wie Dir lieb ist.
http://www.google.com/search?q=+Ubuntu+12.04+Kernel+2.6&ie=utf-8&am ...

Gruß orcape
Member: mrtux
mrtux Jun 04, 2013 updated at 19:37:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ein Downgrade ist möglich. Aber nicht empfehlenswert und auch nicht immer unproblematisch, vor allem wenn Du (technisch betrachtet) spezielle Hardware hast und/oder (rechtlich betrachtet) einen Supportvertrag hast. Ich an deiner Stelle würde eher schauen ob man die Backuplösung upgraden kann.

Hast Du das schon durch? Wenn Du keinen passenden Kernel findest, kannst Du evt. auch hier einen Vanilla Kernel herunterladen und selbst bauen.

Wie gut oder schlecht das bei Ubuntu geht und wie stabil das System hinterher ist, kann ich nicht sagen. Meist sind die Kernels mehr oder weniger stark gepatcht.

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2013 updated at 23:07:44 (UTC)
Goto Top
moin,

Selber Kernel backen ist zwar immer möglich, aber wenn Du eien benutzt, der nciht in der entsprechenden release vorgesehen ist, wirst Du an verschiedenen Stellen auf Probleme stoßen, weil die Tools nicht zu dem Kernel passen. Du kannst natürlich auch die älteren kernelpakete z.B. aus der vorhergehenden LTs nehmen, aber wie gesat, da wirst Du auf eineige Paketkonflikte stoßen.

eine Sinnvolle Lösung wäre, entweder eine Relesae zu nehmen, die den passen den kernel direkt unterstützt oder ein anderes backup-programm zu nehmen.

lks
Mitglied: 64748
64748 Jun 05, 2013 at 04:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @tonabnehmer:
...
Hintergrund ist das unsere Backup Software keinen 3er
Kernel unterstützt, wir aber gern aktuelle Ubuntu einsetzen möchten.
wie äußert sich das? steht es in der Herstellerdokumentation? dann wendet Euch an den Hersteller.
Bekommt Ihr entsprechende Fehlermeldungen? wie lauten diese?
Was ist es für eine Backupsoftware? Opensource oder nicht?

Mit anderen Worten, kann es sein, dass man die Software so anpassen kann, dass sie mit einem 3er Kernel läuft?

Du könntest natürlich auch einfach verraten, um welche Software es sich handelt face-wink

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2013 updated at 05:57:28 (UTC)
Goto Top
Ach ja,

es gibt natürlich auch Software, die sich bloß an der 3 statt der 2 bei der Versionsabfrage stört und ansonsten eigentlich ohne weiteres laufen würde. face-smile

Eventuell reicht ja schon ein Downrade auf 3.0, das weitgehend noch der 2.6-er war.

lks
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Jun 05, 2013 updated at 06:39:06 (UTC)
Goto Top
Es geht um Backup Exec 2010. Hier ist das Problem beschrieben und auch wie man "libbesocket.so" vom Backup Exec Agenten per "hexer" patchen kann, so das der Backup Exec Agent dann funktioniert.

http://blog.redweb.at/2012/08/howto-backupexec-2012-linux-agent-and-ker ...

Die Lösung lief bei mir leider nicht stabil. Daher mein Gedanke neue Ubuntu Versionen mit altem Kernel einzusetzen. Unter 10.04 LTS funktioniert Backup Exec problemlos. Auch neuere Versionen von Backup Exec unterstützen keine aktuellen Debian/Ubuntu Versionen. Symantec hängt leider in allen Bereichen hinterher (Linux, Windows 8, Windows Server 2012, Exchange 2010 SP3, Exchange 2013, vSphere 5.1).

Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: 16568
16568 Jun 07, 2013 at 18:42:15 (UTC)
Goto Top
Wozu Backup Exec...?
Sicherung mit Linux-Bordmitteln ins Netzwerk face-smile

Klar, so ein Agent passt in eine Gesamtlösung; wenn er denn mal funktioniert :P


Lonesome Walker
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Jun 07, 2013 at 18:57:49 (UTC)
Goto Top
Mit BE hat man eben eine zentrale Sicherung aller Daten und die Lösung funktioniert ja auch, wenn auch mit erheblich mehr Aufwand als mit Bordmitteln. Ach ja, langsamer als rsync sind die Agenten auch face-wink
Member: mrtux
mrtux Jun 14, 2013 updated at 00:24:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @tonabnehmer:
Aufwand als mit Bordmitteln. Ach ja, langsamer als rsync sind die Agenten auch face-wink

Ach da wären wir glaub nie drauf gekommen...Und darum sind ja auch deren Packungen schon in gefahrgelb gehalten.... face-wink

mrtux