lordnicon79
Goto Top

PC-Richtlinien und Passwortrichtlinie

Hallo,

ich bin derzeit bei der Vorbereitung auf ein sogenanntes Audit für die ISO9001 in der auch der IT ein kleinwenig auf den Zahn gefühlt wird.

In meiner Frage geht es Primär um das Thema PC-Richtlinien und dazu noch Passwortrichtlinie.

Kennt jemand oder hat jemand eine Vorlage oder ähnliches für eben diese beiden Dokumente?

In der PC-Richtlinie sollte ja als Richtlinie und Regelwerk für die User sein und soetwas wie das hier drin stehen:
Arbeiten mit dem PC: Verantwortlichkeiten
Ansprechpartner rund um den PC
Zugriff auf Daten und Programme des PC
Berechtigter Zugriff anderer Benutzer auf fremde PC
Datenträgeraustausch und Datenaustausch im Netz
Vielleicht gibt es ja irgendwo (evtl. auch beim BSI??hab schon geschaut aber nichts gefunden) eine Anleitung oder eine Vorlage, was da so an Punkten aufgeführt werden muß ??

Der Punkt mit der Passwortrichtlinie ist ganz gut beim BSI abgefrühstückt, aber kennt jemand ein kleines Tool (keine Website) mit dem ich den Usern die Möglichkeit bieten kann Ihr Passwort selber mal auf die Sicherheit zu Prüfen?
Als Websiteversion gibt es das häufig, aber ich fütter ungerne auf irgend welchen Seiten die Passwortliste von Hackern. face-wink

Nun ich googel dann mal weiter und hoffe auf ein paar gute Tips

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Content-Key: 207516

Url: https://administrator.de/contentid/207516

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Bloody901
Bloody901 05.06.2013 um 08:58:40 Uhr
Goto Top
ich denke auf: https://www.microsoft.com/de-de/security/pc-security/password-checker.as ... kann man getrost sein passwort eingeben. wenn microsoft es wissen wollte - hätten sie es sicher schon face-smile
Mitglied: Looser27
Looser27 05.06.2013 um 09:00:32 Uhr
Goto Top
Moin,

was diese Dinge kannst Du Dich an Euren Datenschutzbeauftragten wenden (sofern Ihr einen haben müßt).
Der kann Dich bei diesen Fragestellungen unterstützen und sollte die meisten Dokumente bereits hierzu haben.

Gruß

Thomas
Mitglied: Webfuchs
Webfuchs 05.06.2013 um 09:21:25 Uhr
Goto Top
Password Generator & Checker 2.0
http://www.softpedia.com/get/Security/Password-Managers-Generators/Pass ...

PassworG - Passwort Generator mit Password Check
http://www.drwindows.de/passwort-tools/41650-passworg-passwort-generato ...

Password Strength Checker
http://www.thewindowsclub.com/analyze-check-strength-password-password- ...

Aber auch Tools wie KeePass zeigen dir bei Eingabe die Stärke des PW an.


Freundliche Grüße!
Mitglied: LordNicon79
LordNicon79 05.06.2013 um 09:35:50 Uhr
Goto Top
Hi Looser27,

einen solchen Datenschutzbeauftragen haben wir leider noch nicht, dies scheint mir aber wieder ein Grund mehr zu sein!
Wir haben zum Glück nicht so viel mit Personenbezogenen Daten zu tun, daher wird das Thema leider immer wieder nach hinten geschoben.
.. auch wenn mir das als Admin ganz und garnicht recht ist.. dann hab ich das halt an der Backe!
Leider bringt es auch nichts wenn ich mich dazu Zertifizieren lasse, denn ich darf es ja leider nicht sein.. und so bleiben mir nur Bücher und dieses Forum.

Nun ja.. ich buddel mal weiter ..
Aber danke für den Hinweis!