teret4242
Goto Top

Filterung von Datenpakete auf Schicht 7

Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, Datenpakete auf Schicht 7 unter Linux filtern zu können?
Sollte möglichst Open Source Produkte sein...


Grüße

Content-Key: 207534

Url: https://administrator.de/contentid/207534

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 05, 2013 at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

alles über Schicht 4 hat mit der klassischen Paketdarstellung nichts mehr am Hut (siehe OSI-Modell auf z.B. wikipedia).

Erklär dein Vorhaben bitte etwas genauer.

mfg

Cthluhu
Member: teret4242
teret4242 Jun 05, 2013 updated at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
alles über Schicht 4 hat mit der klassischen Paketdarstellung nichts mehr am Hut (siehe OSI-Modell auf z.B. wikipedia).

Das stimmt! War etwas blöd ausgedrückt mit den Datenpakete. Damit war eigentlich die Filterung des Inhaltes von den Datenpakete gemeint. Zum Beispiel, dass nach bestimmten Protokolle gefiltert werden kann, weil Packetfilter einfach zu umgehen sind.

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 05, 2013 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Auf Schicht 7 solltest du dir keine Gedanken mehr machen müssen über welches Protokoll (z.B: TCP oder UDP) deine Daten Übertragen wurden.

Sag mal genau was du machen willst, bzw. was du filtern willst und am besten auch warum. Vllt gibts ja Alternativewege um dein Vorhaben (was du ja noch nicht genau spezifiziert hast) zu errreichen.