bigfr0g
Goto Top

USB-Dongles mit Hyper-V und Windows Server 2012

Hi zusammen

Die Lage bei uns ist folgende, wir haben 3 physische, ältere Windows Server 2003 bei uns rumstehen, welche ich virtualisieren soll. Ich werde nichts konvertieren und so, sondern nur Windows Server 2012 frisch installieren, wie die dazugehörige Lizenz-Server-Software. Also ein kompletter Neuaufbau, das ganze soll zudem mit Hyper-V realisiert werden.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wie weise ich einer Hyper-V Installation einen USB-Lizenz-Dongle zu? Den ich beim Host einstecke?
2. Gibt es einen VMWare zu Hyper-V Konverter?

Content-Key: 207539

Url: https://administrator.de/contentid/207539

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: manuel1985
manuel1985 05.06.2013 um 11:31:27 Uhr
Goto Top
Hi,

1. Wir haben in diesem Fall so ein USB2Ethernet-Device, weil das eben nicht geht (zumindest mir nicht bekannt)
2. Gibt es bei VMware zum download, ggf. Google fragen.
Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 05.06.2013 um 11:59:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

zu 1.) wir hatten mal das Problem mit einem DATEV-Dongle. War nicht zu lösen so dass wir den Dongle und den dazugehörenden Lizenzserver von DATEV auf dem Hyper-V Host installiert haben. Alternativ gibt es s.g. Dongleserver (z. B. der von SEH: http://www.seh.de/?id=2632)

zu 2.) ja geibt es eine Menge z.B. V2V - einfach mal gogglen.

Gruß
HappyHippo
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 05.06.2013 um 12:11:07 Uhr
Goto Top
Moin,

USB-Server und DATEV ist heikel, da sollte man dringendst auf die DATEV-Empfehlung hören. Wir haben AnywhereUSB von Digi im Einsatz, läuft auch mit anderen Produkten super face-smile

Gruß
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 05.06.2013 um 13:37:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

1.: Durchreichen von USB-Geräten ist im Hyper-V (noch) nicht möglich.
2.: Du wolltest doch nicht konvertieren?!


Die SEH-Boxen funktionieren mit den Datev-Dongles. Die haben wir hier (bei Datev) im Einsatz.

LG Chris
Mitglied: jumani
jumani 05.06.2013 um 13:54:04 Uhr
Goto Top
Hi, wir haben das am Hyper-V auch mit einer SEH Box gelöst.
So ganz optimal ist das allerdings auch nicht.
Wenn man sich zur wartung über remote verbindet kann es sein dass das SEH kästchen von Zeit zu Zeit aussetzt.
Leider aber wohl die einzig brauchbare lösung für den Datev Dongle.


LG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.06.2013 um 14:03:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Moin,

USB-Server und DATEV ist heikel, da sollte man dringendst auf die DATEV-Empfehlung hören. Wir haben AnywhereUSB von Digi im
Einsatz, läuft auch mit anderen Produkten super face-smile

Gruß

Die AnywhereUSB Boxen werden auch von VMware supportet. Ob dies bereits auch bei Hyper-V so ist, müßte der OP nachschlagen.


Gruss Penny.
Mitglied: departure69
departure69 05.06.2013 um 14:11:52 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich habe schon mehrere virtuelle Maschinen aus VMware mit Hilfe des Starwind V2V-Konverters erfolgreich nach HYPER-V konvertiert (http://www.starwindsoftware.com/converter), Freeware). Die Maschinen laufen danach einwandfrei, so, als wären sie niemals vorher in einem anderen Hypervisor beheimatet gewesen.

Jedoch:

Die Konfiguration der virt. Maschine wird dabei nicht mitgenommen, sondern nur die vmdk-Datei (virtuelle Festplatte) aus VMware nach vhd(x) (virtuelles Festplattenformat in HYPER-V) umgewandelt. Die Konfiguration der virtuellen Maschine (Anzahl der virtuellen CPU's, Anzahl der Nics, Größe des virt. RAM) solltest Du Dir in VMware vorher notieren und die virt. Maschine in HYPER-V wieder genauso anlegen. Und als virt. Harddisk dann natürlich die mit dem Starwind-Converter umgewandelte vhd angeben/verwenden.

Die V2V-Umwandlung INKLUSIVE der Konfiguration der Maschine ist hier nur mit dem kostenpflichtigen Virtual Machine Manager zu bewerkstelligen. Den gibt's aber nur in größeren Umgebungen.

Grüße
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 05.06.2013 um 14:27:36 Uhr
Goto Top

Die AnywhereUSB Boxen werden auch von VMware supportet. Ob dies bereits auch bei Hyper-V so ist, müßte der OP
nachschlagen.


Läuft.
Nebenbei: Digi ist ebenfalls von Datev empfohlen, die SEH-Box nur eingeschränkt. Aber das wollte der Poster nicht wissen face-wink
Mitglied: bigfr0g
bigfr0g 07.06.2013 um 14:01:37 Uhr
Goto Top
Danke für all eure Antworten!

1. Ist das hier ein brauchbares Gerät? http://www.silexeurope.com/en/home/products/usb-device-servers/sx-3000g ...

2. Konvertieren wollte ich nur wissen ob es prinzipiel geht, danke für eure Tipps und Vorschläge
Mitglied: Legibus-Solutus
Legibus-Solutus 07.06.2013 um 15:52:50 Uhr
Goto Top
Was ist den das Problem mit der SEH-BOX bzw. die Einschränkung laut DATEV?

Wir haben andere SEH Boxen für Scanner im Einsatz und planen jetzt diesen Dongle Server auf Empfehlung der Datev einzusetzen... ?
Die Box gefiel mir eigentlich ganz gut. Die dazugehörigen Tool machen es für meine Zwecke zu einer EierlegendenWollMilchSau und das Ding ist dazu noch aus aus Metal und abschließbar ;) Die Digi scheint da weniger zu bieten und im Preis tun sich beide nicht viel .... Aber wenn es nicht zuverläßig funktioniert hilft mir das auch nix ...
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 07.06.2013 um 21:02:43 Uhr
Goto Top
Moin,

guckst Du hier:
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1080080&c ...
Zu SEH kann ich nichts sagen, der Digi laäuft einwandfrei.

Schönes Wochenende!
Mitglied: Legibus-Solutus
Legibus-Solutus 10.06.2013 um 09:36:19 Uhr
Goto Top
Alles klar & besten Dank für den Link!

Habe mit der Datev gesprochen und die meinen das es keine Probleme mit der SEH Box gibt. Die Anmerkungen soll man als "historische" Hinweise und Best Practice in Bezug auf veraltete Versionen der SEH Tools verstehen. Naja, das Ding scheint etwas komplexer(VLAN, Verschlüsselung, Zertifikate, etc..) in der Konfiguration zu sein und damit gingen wohl auch einige Service Updates bzw. Bug Fixes einher ...

Mir solls recht sein wenn die Dinger vom Hersteller gepflegt werden und es regelmäßige Updates und Featureerweiterungen gibt - No risk no fun ;)

Ich schau mir das Teil mal genauer an und werde mal berichten ...