u0206084
Goto Top

Rootzertifikat auf Firefox 21 ausrollen

Hallo Kollegen

ich stehe vor dem Problem das ich Zertifikate auf Firefoxinstallation bereitstellen muss. Da aber firefox einen eigenen Zertifikatsspeicher hat bzw. nicht den von Windows nutzt stehe ich hier vor einem Problem. Nach langer Recherche habe ich ein paar tools gefunden und diese auch getestet jedoch keines lauffähig bekommen da diese meist nur mit alten Version von Firefox funktionierten.

Ein vielversprechende Anpassung habe ich unter nachfolgendem Link gefunden. Jedoch bekomme ich auch hier eine Fehlermeldung die ich nicht gefixt bekomme.

http://www.marcus-bungert.de/archives/1234/comment-page-1#enmask

Wer hat eine Lösung zum Verteilen von Zertifikaten auf Firefox 21 und kann diese mir mitteilen.


- verteilen von Rootzertifikaten auf Firefox 21 (automatisiert)
- Betriebsysteme XP und Windows 7
- Anzahl betroffener Clients ca. 150 st.


Vielen Dank

Mfg
Martin

Content-Key: 207562

Url: https://administrator.de/contentid/207562

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Jun 05, 2013 at 15:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,


eine Möglichkeit wäre, das Zertifikat auf einem Client zu importieren, und die Zertifikatsdatenbank auf alle PCs zu Verteilen (per Softwareverteilung, GPO, ...).

Siehe: http://stackoverflow.com/questions/1435000/programmatically-install-cer ...

Ist zwar auch schon älter der Beitrag aber das Prinzip, die Zertifikat-Datenbank zu Überbügeln könnte noch eher funktionieren als die Tools, die mit den aktuellen FF-Versionen nicht zusammenarbeiten.


mfg
Member: stefaan
stefaan Jun 06, 2013 at 08:00:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

vor 2 Jahren hab ichs so zusammengebracht (mit den cacert.org-Zertifikaten), für Details kannst du ja eine Suchmaschine anwerfen:
Frische FF-Installation erstellen (Profil aus Appdata löschen oder neuen Profilordner angeben), FF starten und die gewünschten Zertifikate importieren.
Dann die Installationsdatei mit z.B. 7-Zip öffnen und die Dateien cert8.db und key3.db in den defaults-Ordner geben.

Grüße, Stefan