webkamer
Goto Top

SBS 2011 verbraucht sehr viel Festplattenspeicher

Hallo liebe Admin Gemeinde,

heute wende ich mich mit einer Frage an euch, auf deren Lösung ich selbst nicht komme:
Mein SBS 2011 verbraucht sehr viel Festplattenspeicher. Allein die letzten 3 Wochen hat er sich 40 GB "gegönnt" ohne dass ich etwas an der Systemplatte gemacht habe. Anbei ein Screenshot aus TreeSize, weil ich denke damit könnt ich euch am besten ein Bild
machen.

6e961e2798ee4ad7b58bd29a796e5d39

0058f102c154942ee3c4e549b1b117ba

Habt ihr Lösungsvorschläge? Das kann ja nicht mormal sein?

Danke und Gruß

Webkamer

Content-Key: 207572

Url: https://administrator.de/contentid/207572

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 05, 2013 updated at 17:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Ordner "System Volume Information" stecken die Schattenkopien. Du kannst zunächst welche löschen um wieder Platz zu schaffen und dann ein Limit definieren, wieviel Platz er zukünftig nutzen darf. Aber nicht per Explorer direkt löschen! Über die Eigenschaften des Datenträgers gehen.

Im WSUS steckt zum einen die Datenbank und zum anderen in der Standardkonfig die heruntergeladenen Updates. Die Updates kannst du über die SBS-Konsole auf eine andere Platte schieben. Die DB bleibt aber beim SBS auf der C:-Partition und kann leider auch recht groß werden. Ich finde dieses Skript da sehr hilfreich.

Im Inetpub könnten sich größere Logfiles angesammelt haben, die kann man in der Regel löschen.

Was sich in Program Files oder ProgramData angesammelt hat, kann man aus diesem Screenshot nicht sagen

Frage: liegen die Exchange und Sharepoint-Daten noch auf C:? Die könnte man auch per SBS-Konsole auf eine andere Partition verschieben.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2013 updated at 17:51:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Webkamer:
Allein die letzten 3 Wochen hat er sich 40 GB "gegönnt"
Neu aufgesetzt? Langsamer Breitbandanschluss? Dann ist WSUS der Schuft .... Verschieb den content auf eine andere Platte. Aber wie man sich einen SBS mit 20 GByte Programmdateien zumüllen kann, bleibt Dein sahniges Geheimnis ...

Was soll der eigentlich noch alles rechnen?

LG, Thomas

Tante Edit sagt noch: wer hat Dir eigentlich zu dieser kuriosen Festplattenaufteilung geraten???
Member: Webkamer
Webkamer Jun 05, 2013 updated at 18:40:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Infos.
Die Dateien im inetpub habe ich nun gelöscht.

Die Daten vom Sharepoint und vom Exchange sind auf C:\ das stimmt. Aber der Server ist nur für den "Hausgebrauch" da fallen nicht so viele Daten an, dass für maximal 5 User die 200 GB auf C ausreichen müssten.

Anbei noch ein Screeshot vom Programme Ordner. Die meisten Daten sind vom Exchange. Auf dem Server laufen ansonsten nicht so viele Programme.
Zur kuriosen Festplattenaufteilung. Am Anfang hatte ich erst 160 GB fürs System, was dann nicht mehr gereicht hat und dann hab ich die Partition vergrößert. Insgesamt sind im Server ein 500GB Raid 1 und ein 3 TB Raid 1. Daraus folgt die etwas eigenwillige Festplattenaufteilung die aber normal nicht weiter schlimm sein sollte?

Nun noch die Frage, wie ich die Dateien der Schattenkopien löschen kann? Über Bereinigen beim Laufwerk C:\ findet der Server nur 89 MB die zu bereinigen sind.

Danke und Gruß

Webkamer

Edit: Hab das Foto im Anfangspost eingefügt, da ich diese Funktion beim Antworten nicht gefunden habe!
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 05, 2013 at 19:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Schattenkopien bereinigst du über Explorer -> Rechte Maustaste auf Laufwerk C: -> Schattenkopien konfigurieren
Da kannst du bei den Einstellungen das Limit der jeweiligen Laufwerke konfigurieren sowie die vorhandenen anzeigen bzw. löschen.

Den WSUS und Exchange würde ich auf jeden Fall auf ein anderes Laufwerk verschieben, hier kommt es auf jeden Fall zu Datenwachstum, egal ob langsam oder schnell. Und glaub mir: es wird ganz blöd, wenn C: komplett vollläuft...
Und wie schon gesagt, WSUS bereinigen lassen. Wenn du dich nicht an das genannte Skript rantraust, kannst du auch über die WSUS-Konsole eine Bereinigung starten. Aber hier wird nur die Downloads aufgeräumt, die DB selbst leider nicht.

Nochwas: machst du regelmäßig Backups? Der Exchange z.B. legt permanent Transaktionslogs an, die nach erfolgreichem Backup automatisch aufgeräumt werden. Die SBS-Sicherung kann das, muss aber halt auch laufen.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2013 at 20:22:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Webkamer:
Die Daten vom Sharepoint und vom Exchange sind auf C:\ das stimmt. Aber der Server ist nur für den "Hausgebrauch"
da fallen nicht so viele Daten an, dass für maximal 5 User die 200 GB auf C ausreichen müssten.
Hmmmh, wenn Du es weisst, warum fragst Du dann?
Zur kuriosen Festplattenaufteilung. Am Anfang hatte ich erst 160 GB fürs System, was dann nicht mehr gereicht hat und dann
hab ich die Partition vergrößert. Insgesamt sind im Server ein 500GB Raid 1 und ein 3 TB Raid 1. Daraus folgt die etwas
eigenwillige Festplattenaufteilung die aber normal nicht weiter schlimm sein sollte?
Nö, wird nur eng, wenn C: dann dicht ist ... Ein normal aufgesetzter SBS sollte so 80GB brauchen, der WSUS-Kontent im supportierten Zustand aktuell um die 120 GByte. Dazu kommt Exchange, Sharepoint und Konsorten. Nicht zu vergessen VSS. Ein bisschen was davon kannst Du auf eine andere Platte verschieben ...

Jetzt musst Du nur noch rechnen face-wink

LG, Thomas