sirspoof
Goto Top

VLAN Einstellungen oder PVLAN ?

Hallo nochmals allerseits

Habe ein kleines Problem face-smile

Ich habe in einem Bureau 3 verschiedene Kunden. Kunde A, B und C. Kunde A hat einen DC welcher auch die Rolle des DHCP übernehmen soll (unteranderem). B und C erhalten die IP Vergabe von einem Anderen Gerät.

Nun wollte ich diese 3 Netze mit VLANS unterteilen, damit der DHCP lediglich diese Clients von Kunde A beliefert. B und C sollten vom DHCP ausgeschlossen sein.

Nun, kann dies mit normalen VLANS geregelt werden, oder muss der Switch PVLAN können ? Oder kann das jeder managed Switch ?


Danke und lieben Gruss

Rafael

Content-Key: 207583

Url: https://administrator.de/contentid/207583

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Jun 06, 2013 at 06:14:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"normales" VLAN (was auch immer das sein soll face-wink), funktioniert für Dein Vorhaben ganz wunderbar.
Du musst die VLANs auf dem Switch anlegen und die jeweiligen Ports den VLANs zuordnen.

Wenn Du mehrere managebare Switche verwendest, musst Du zwischen diesen Switchen einen Trunk bauen (802.1Q) damit diese Switche die VLANs weiterleiter/zurordnen können.

Grüße
Member: MrNetman
MrNetman Jun 06, 2013 at 06:27:58 (UTC)
Goto Top
kleine Ergänzung,
und es ist dann auch noch so, dass die drei Firmen sich nie und nimmer sehen können, obwohl sie an der selben Hardware (switch) angeschlossen sind.

Gruß
Netman
Member: sirspoof
sirspoof Jun 06, 2013 at 06:39:46 (UTC)
Goto Top
Super

Danke euch für die rasche Antwort !

@benpunkt: "normales" VLAN war ein schlechtes Ajdektiv face-smile) Ich weiss... face-smile Das "normal" war im Zusammenhang mit dem "PVLAN" (was ich immer noch nicht verstehe) gewesen.

Besten Dank nochmals !

LG
Member: matthew77
matthew77 Jun 06, 2013 at 07:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PVALN (Private VLANs) unterteilen ein VLAN noch einmal in logische Untergruppen (Community-Ports, Isolated-Ports, Promisiuos-Ports). Geräte in einem privaten VLAN können nur über das Default Gateway mit anderen privaten VLANs kommunizieren.

Gruß
m
Member: sirspoof
sirspoof Jun 06, 2013 at 07:38:04 (UTC)
Goto Top
Nice, Danke