grobi81
Goto Top

Nagios Interface anpassen

Hallo liebe Admins,
ich hoffe das meine Frage an diesem sonnigen Tag nicht allzu absurd ist.

Vor kurzem habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Hier gibt es im Bereich Monitoring keine Anstalten.
Im Linuxbereich habe ich nur gute Grundkenntnisse.
Nun habe ich das selbst in die Hand genommen und auf einem alten Notebook zum Testen Ubuntu 12.04 LTS Installiert.
Zudem die aktuelle Nagios Cor Version 3.5.0 mit dem aktuellen nagios-plugins-1.4.16.tar.gz.


Installation der Core version und des Plugin hat funktioniert und kann aufgerufen werden. Zum Test wurden 2 Hosts hinzugefügt was wunderbar funktioniert.
Bei meinen frühreren Arbeitgebern gab es schon Nagios. Jedoch war dort der Hintergrund des Webinterfaces "schwarz".
In meiner Version ist dies aktuell "Weiss". Leider ergab meine Suche bei bekannten Suchmaschinen kein Erfolg.Und entsprechende EInstellung habe ich noch nicht gefunden.

Könnt Ihr mir helfen? Weiss jemand von euch wo ich die Einstellung finden kann bzw. was geändert / Installiert werden muss?

Vielen Dank vor ab für eure Mühe und Hilfe.

Beste Grüße,
Nico

Content-Key: 207588

Url: https://administrator.de/contentid/207588

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jun 06, 2013 at 07:40:40 (UTC)
Goto Top
Hi Nico,

nagios hat die Themes in den letzten Versionen geändert: http://www.nagios.org/download/frontends

Das müsste irgendwo in den Theme Dateien einstellbar sein, allerdings habe ich auch was Altes Schwarzes, sollte mal updaten face-wink

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Jun 06, 2013 at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
In den Release Notes steht es:

  • Matt Wall's Exfoliation theme is now installed by default. You can reinstall the classic theme with "make install-classicui"
Member: Grobi81
Grobi81 Jun 06, 2013 at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke eure schnellen Antworten.
Doofe Frage. Wo muss ich "make install-classicui" anwenden?
Member: ingi70
ingi70 Jun 06, 2013 at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klassisch wir Nagios heruntergeladen und mit "configure", "Make" und "Make install" installiert. (steht auch gut beschrieben in der Readme).
solltest Du Nagios über die Paketverwaltung installiert haben, weiß ich nicht, wie man es ändert.

PS: Zum erstellen der Checks finde ich nconf recht gut.( http://www.nconf.org/dokuwiki/doku.php)