villamo
Goto Top

Wie Prüfe ich ob die Komponenten der Oracle 10g Companion CD installiert sind und funktionieren?

Hi Leute,

vorne weg ich bin kein Oracle Profi und hab das Problem auf den Tisch gelegt bekommen.

Unser Kunde hat Performance Probleme bei Berechnungen in der Oracle Datenbank. Die Berechnungen laufen über das integrierte Java der Datenbank, als Default wird INTERPRETED genutzt.

Die Datenbank (Oracle) ist in der Version 10.2.0.5 x64 und läuft auf einem Windows Server 2008 x64.

Wir haben, um eine bessere Performance zu erzielen, die Oracle Companion CD für Oracle 10g installiert.
Danach wird die Datenbank bzw. das Java im NATIV mode durchgeführt, wo durch die Performance sehr verbessert wird.
Hier geht es Hauptsächlich um die Java-Sourcen, JAccelerator und (NCOMP).

Unser Kunde hat die Companion CD nach unseren Test installiert, kann jedoch keine Leistungsverbesserungen messen.

Unsere Testumgebung ist ein VMware Clon der Originalumgebung.

Zur frage, wir Prüfe ich das die Komponenten der Companion CD installiert sind und das sie funktionieren?
Gibt es hierzu SQL-Abfragen oder kann ich im System oder über die Oracle Webkonsole, irgendwas nachschauen und prüfen?

Hoffe einer von euch weiß um was es ungefähr geht, da Google zu dem Thema nichts ausspuckt.

Beste Grüße,
villamo

Content-Key: 207615

Url: https://administrator.de/contentid/207615

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Villamo
Villamo Jun 20, 2013 updated at 09:33:03 (UTC)
Goto Top
Nach ein paar Stunden einarbeitung in das Thema hab ich was einfaches gefunden, um die Installation und die Komponenten zu prüfen.
Tools zum ausführen der Statements (z.B. sqlPlus, sql navigator)

Prüfung ob die Companion CD erfolgreich installiert wurde:
select comp_id,version,status from dba_registry

4c19c4471ed838c704886ce5f57221e9


Prüfung ob der JAccelerator (NCOMP) läuft:
select dbms_java.full_ncomp_enabled from dual;

1b97c3faa0100bc7963da0f4f61a1bcc

Beste Grüße,
Villamo