panguu
Goto Top

Windows-Prozess bremst den Netzwerk-Empfang (Bandbreitentest)

Hallo,

folgendes Problem. Win7 Professional 64bit, Gigabitnetzwerkkarte Intel CT Desktop Adapter. Als Messtool wird Netio verwendet. Auf einem direkt nebenanliegenden Testrechner (Linux, und natürlich ebenfalls mit Gigabit-NIC) läuft netio als Serverprozess. Ich kann von 3 verschiedenen Windows-Rechnern und 2 anderen Linux-Hosts die volle max. mögliche Bandbreite erreichen, und zwar 112 Megabyte pro Sekunde, das entspricht knapp 900MBit/s was auch die höchstmögliche praxisbezogene Durchgangsrate wäre.

Der besagte Win7-Rechner jedoch liefert mir 112MByte/sec in Tx-Richtung, jedoch nur max. 75-76 MByte/sec in Rx-Richtung. Irgendwie scheint der nicht schneller emfpangen zu wollen und ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Aus Erfahrung weiß ich, dass der NDIS-Kaspersky-Dienst diese Performance ausbremsen kann, weil die Pakete zwischendurch gescannt werden. Sobald man aber den Kaspersky-Dienst in den TCP/IP Protokolleigenscahften der Netzwerkeigenschaften deaktiviert (Haken weg) klappts auch damit problemlos. Mein Win7-Rechner hat keine Windows-Firewall oder sonstige Firewall aktiviert, kein Kaspersky oder sonstige AV-Software installiert, und ich hab schon manuell zig Windowsdienste beendet weil cih vermutete, daß mir irgendeiner dazwischenfunkt.

Also dachte ich, ich installier mal den original Intel-Treiber. Gesagt getan: Die Treiber sind die aktuellsten, von der Intel-Hauptseite für meine Karte und OS. Die Treiber sind vom Mai 2013. Ich hab in den Treibereigenschaften "JEDE" erdenklichen Funktionen ausprobiert und dazwischen immer wieder getestet. Nach einer Stunde rumprobieren bin ich nun mit dem Latein am Ende. Was zum Geier könnte diese Rx-Bremse verursachen?

PS: Der Server ist in Ordnung, die Netzwerkleitung auch, und mein Switch an dem ich hänge ebenfalls. Habe verschiedene Kabel ausprobiert, auch die Kabel von den Hosts, an denen alles super funktioniert. Es liegt DEFINITIV an dieser einen Win7 Kiste. Bloss versteh ich nicht, welcher Prozess dazwischen funkt und abbremsen könnte.

Wenn jemand ein paar Ideen oder Tips hätte, bin ich ganz Ohr und sehr dankbar.

Grüße,
Pangu

Content-Key: 207620

Url: https://administrator.de/contentid/207620

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 06, 2013 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn's nur ein Strohhalm ist: PC BIOS mal updaten? Ggfs. mal einen NIC aus einem "guten" PC aus- und in das Problemkind einbauen.

lg,
Slainte
Member: 10000raga
10000raga Jun 06, 2013 at 12:23:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

eventuell

Spyware ? Download - Windows Updates im Hintergrund ?

Rechner mal Platt machen - Neu installieren- Problem immer noch = Hardware Problem - Lan - Bios.


lg
robo
Member: panguu
panguu Jun 06, 2013 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Hehe, den Rechner platt machen will ich natürlich nicht *autsch* face-smile Nein, Downloads waren nicht im Gange, denn ich habe sämtliche Prozesse und Dienste beendet, die nur gingen. NICs in den andren PCs sind alle onboard face-sad hab auch eine andere Intel CT Gigabit Netzwerkkarte testweise eingebaut, das half aber nicht.

BIOS update könnte ich versuchen, aber wenn ich von einer Debian-LiveCD boote klappts doch, also kanns noch am BIOS liegen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 at 13:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @panguu:
Hehe, den Rechner platt machen will ich natürlich nicht *autsch* face-smile
Wer will schon Arbeit habenface-smile

Installiere mal zum Testen ein neues Windows (Das alte vorher sichern, Partition verkleinern / verschieben oder sonstwas) und teste dann mit NETIO. Da wirst du dann bestimmt deine Werte wie erwartet haben. Es wird nicht an deine Hardware liegen, oder etwa doch (MB)? Was es allerding tief im innern von deinem Windows ist der dir die Werte verhagelt habe ich auch noch nie rausbekommen. Wenns nicht für diesen Anwender kritisch ist das er halt nur 70 % der Empfangsleistung hat, lass es. Sonst bleibt dir wohl wirklich nur das neu Installieren übrig.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2013 at 13:22:31 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen.
Installiere mal zum Testen ein neues Windows (Das alte vorher sichern, Partition verkleinern / verschieben oder sonstwas)
Jou. Oder so lassen wie es ist und in eine VHD installieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 at 14:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
Jou. Oder so lassen wie es ist und in eine VHD installieren.
Hatte ich auch dran gedacht, aber da kann sich der Fehler des Hosts durchaus bemerkbar machen oder auch nicht. Hmmm... Interesant...

Gruß,
Peter
Member: panguu
panguu Jun 06, 2013 at 14:08:43 (UTC)
Goto Top
Auch wenns gut gemeint ist, aber neuinstallieren kommt nicht in Frage. Ich gehoere nicht zur Fraktion, die Windows neu installiert nur weil etwas nicht so tut wie gewuenscht. Mir ist es wichtig, den Grund herauszufinden und zu isolieren. Notbehelfsloesungen sind keine Dauerloesungen. Was wuerde ich denn tun, wenn ses bei 5den weiteren Maschinen ebenso auftritt? auch neu installieren?nenene, so geht das nicht. Ich werde mich dem Problem weiterwidmen und irgendwann komm ich schon drauf. Wenn jemand noch paar hilfreiche Tips, immer her damit. Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 updated at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @panguu:
Wenn jemand noch paar hilfreiche Tips
Du solltest auch nur deine Hardware als Fehlerquelle ausschliessen, sonst nichts. Ich kenne dieses Verhalten (eine Richtung ist deutlich langsamer beim NetIO) schon seit Jahren und habe den Überltäter allerdings nie dingfest machen können. Sogar auf einen Windows Server 2003 R2 (DC und mehr) und ja, der läuft immer noch mit diesen Fehlerbild weil er nicht weiter stört.

Es gibt Fehler da findest du den Fehler einfach nicht bzw.der Aufwand ist deutlich höher als 100 Rechner neu einzurichtenface-smile

Gruß,
Peter
Member: panguu
panguu Jun 06, 2013 updated at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
Wenn es aber auf anderen Windows-Hosts läuft, dann ists ja wohl klar, dass es funktionieren TUT und KANN ;)

EDIT: Grad eben jetzt mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gebootet, und siehe da --> 113 MB/sec. Na also, geht doch. Jetzt muss ich halt nur das Problem weiter eingrenzen und isolieren. Aber man sieht ja, dass es GEHT, ich kenns ja auch von andren Windows Hosts her.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2013, updated at Jun 07, 2013 at 07:10:53 (UTC)
Goto Top
...der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern - na klar, das ist die beste Diagnose. Nun solltest Du den Übeltäter mit msconfig und der Halbierungsmethode schnell finden können (Hälfte der Dienste, welche im abgesicherten Modus nicht laufen, deaktivieren und dann neu starten, ebenso mit den Autostarts). Wenn dann gefunden/nicht gefunden, macht man mit der Hälfte der Hälfte weiter, usw.

@Pjordorf
Nee, ich meinte mit VHD nicht Virtualisierung, bloß eine Parallelinstallation in eine VHD.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 at 17:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
bloß eine Parallelinstallation in eine VHD.
Ah. OK.

Gruß,
Peter