drago12
Goto Top

DHCP-Reservierungen bei Import fehlen (Windows Server 2003 nach 2012)

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Unter Microsoft Windows SBS 2003 habe ich einen DHCP-Server laufen. Dieser soll durch einen DHCP-Server unter Microsoft Windows 2012 ersetzt werden. Der IP-Bereich wird problemlos übertragen jedoch bleiben die Reservierungen aus.
Ich habe versucht über die Funktion "Sichern/Wiederherstellen": DHCP 2003 -> sichern, DHCP 2012 -> wiederherstellen.
Und über den Befehl "netsh dhcp server export/import".

Bei beiden Varianten gleiches Ergebnis: IP-Bereich wird beim neuen angelegt, jedoch fehlen die IP-Reservierungen.

Jemand ne Idee/Hilfe?

Content-Key: 207675

Url: https://administrator.de/contentid/207675

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2013 updated at 12:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @drago12:
Und über den Befehl "netsh dhcp server export/import".
Mal ein Dump mit einer Reservierung hier vom SBS 2003 mit einem Export vom Server 2012 verglichen? Unterscheiden sich die Daten bzgl. der Reservierungen? "netsh dhcp server dump >>C:\DHCPListe.txt". Text Datei editieren nach bedarf. Mit "netsh exec C:\dhcpliste.txt" kann es wieder im DHCP eingelesen werden.

Jemand ne Idee/Hilfe?
http://blogs.technet.com/b/canitpro/archive/2013/04/29/step-by-step-mig ...
http://www.happysysadm.com/2013/01/how-to-migrate-dhcp-service-to-windo ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/winserverNIS/thread/60 ...

http://joomla-and-more.com/2010/02/16/how-to-migrate-dhcp-reservations- ...

Gruß,
Peter
Member: drago12
drago12 Jun 10, 2013 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links. Also mit normalem import hat es nicht funktioniert. Aber mit der Methode im letzten link war es erfolgreich durch

netsh dhcp server (I.P of Source Server) scope (DHCP Scope of Source Server) dump>sometextfile.txt

und

netsh exec c:\pathtotextfileyoujustcreated
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2013 at 19:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @drago12:
netsh dhcp server dump >>E:\sometextfile.txt
dir den gesamten DHCP mit allem was diesen lokalen DHCP betrifft in einer Datei schreiben sollte. Hat bis heute bei verschiedene DHCP Server immer so geklappt. Und, du kannst recht einfach Anpassungen vornehmen vor dem wieder einladen mittels exec.

Gruß,
Peter
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Aug 01, 2013 updated at 17:52:06 (UTC)
Goto Top
Moin krazy.man,

versuch' mal das ganze in Form einer XML-Datei zu speichern.

Beim Sever 2012 kann man nämlich ganz einfach das ganze über die Powershell via XML-File importieren.

Geht wie? Zeig ich Dir:

Direkt am alten DHCP-Server kannste eine XML-Datei exportieren:
Export-DhcpServer –ComputerName ALTERDHCP.corp-beispiel.com -File C:\export\dhcpexp.xml -verbose

Anschließend kannste die XML Datei nehmen, und auf den nackten DHCP Server einspielen.

Import-DhcpServer –ComputerName NEUERDHCP.corp-beispiel.com -Leases –File C:\export\dhcpexp.xml -BackupPath C:\dhcp\backup\ -Verbose

Nachzulesen auch unter:
http://blogs.technet.com/b/teamdhcp/archive/2012/09/11/migrating-existi ...

Hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen, einfach fragen.

Grüße, freshnfunkyy

PS: Was ich noch in diesem Zuge gemacht hatte, war, das Netzwerk neu unterteilt.
Von einem großen Netz (x.x.100.x) in Fachabteil getrennte Netzwerke (x.x.120.x, x.x.121.x usw.).

Habe die XML-Datei entsprechend angepasst und dann neu eingespielt.

Wenn Du diese editieren willst, mach's mit 'nem Editor, statt mit Excel.
Excel war leider nicht in der Lage, das XML-Format zu übernehmen - schade drum, aber mir blieb nichts anderes übrig, als das via normalem Editor anzupassen.