pepper
Goto Top

Liste (automatisch) generieren, mit Usern die sich am AD angemeldet haben.

Hallo zusammen,

mein Chef möchte gerne wissen, welche Benutzer sich im Active Directory, den Tag über angemeldet haben.

Wie kann ich das am Besten machen?

Content-Key: 207680

Url: https://administrator.de/contentid/207680

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jun 07, 2013 at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es denn mit einem powershellscript
Stichwort Lastlogon und das Datum mit dem heutigen vergleichen, jeden Abend als geplanter Task und dann meinetwegen per email benachrichtung uns postfach rein.

Hier ist ein ganz guter Einstieg AD- Powershell
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Letzte+Benutzeranmeldung+Herausfinden.asp ...

schönen gruß
Member: colinardo
colinardo Jun 07, 2013 updated at 10:32:34 (UTC)
Goto Top
oder im Logon-Script folgendes machen
echo %USERNAME% hat sich an %COMPUTERNAME% am %DATE% angemeldet >>\\SERVER\FREIGABE\logon.txt
Grüße Uwe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 07, 2013 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Pepper,

Du weißt, daß das aus datenschutzrechtlicher Sicht sehr fragwürdig ist bzw. sein kann. Wenn ihr eine Revision habt, sprich vorher mit denen.
Oder mit dem Betriebsrat.

Und nein, eine Anweisung Deines Chefs reicht nicht aus, er muß es auch plausible (datenrechtlich) begründen.


Gruss Penny.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 07, 2013 at 10:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du weißt, daß das aus datenschutzrechtlicher Sicht sehr fragwürdig ist bzw. sein kann

Warum eigentlich? Wenn ein Protokoll der jeweils am Server angemeldeten User datenrechtliche Probleme aufwirft, was ist dann erst mit der Zeiterfassung?

LG Günther
Member: Pepper
Pepper Jun 07, 2013 at 11:45:35 (UTC)
Goto Top
Hi Colinardo,

das ist eigentlich die simpelste Lösung und wurde nun auch entsprechend von mir im Script umgesetzt.

Es geht eigentlich nur darum zu sehen, ob jemand an einem bestimmten Tag da war, oder nicht.
Und es soll auch keine Überwachung o.ä. werden, sondern nur eine Info für die Personalabteilung ob jemand im Hause war, oder nicht (Krankheits-/Urlaubsabwesenheit). Unsere User vergessen schon mal gerne sich in den Urlaub oder in die Krankheit abzumelden... face-smile

Viele Grüße
Pepper
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Jun 07, 2013 updated at 15:46:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pepper:
Es geht eigentlich nur darum zu sehen, ob jemand an einem bestimmten Tag da war, oder nicht.
Und es soll auch keine Überwachung o.ä. werden, sondern nur eine Info für die Personalabteilung ob jemand im Hause
war, oder nicht (Krankheits-/Urlaubsabwesenheit). Unsere User vergessen schon mal gerne sich in den Urlaub oder in die Krankheit
abzumelden... face-smile

Also doch eine Überwachung. Und außerdem: Was ist, wenn jemand da war, aber sich nicht am AD angemeldet hat? Kann ja sein, das die Person ganztägig in Besprechungen war oder der Rechner aus technischen Gründen nicht mit dem AD verbunden war. Ich würde das mit dem DS Beauftragten vorab klären. Urlaub oder Krankheit vergisst man auch nicht einfach. Das sollte doch im Unternehmen anders gelöst werden, als durch Installation einer Überwachung durch die IT.

Viele Grüße,
tonabnehmer