kh20112012
Goto Top

Mehrere clients haben im DNS die gleiche IP Adresse

hallo Leute,
in einem Netzwerk mit Server 2003 haben mehrere clients im DNS die gleiche ip adresse. das netzwerk läuft trotzdem
ohne probleme.
hat jemand eine idee?
Danke.

Content-Key: 207683

Url: https://administrator.de/contentid/207683

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Robobob
Robobob 07.06.2013 aktualisiert um 12:57:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

sind denn auch alle Clients angeschaltet die die selbe IP haben?
Dann "müsste" es einen Konflikt geben.

Könnte höchstens sein, dass hier nur einer der Clients läuft und die anderen aus sind und
dort ihre letzte IP steht, da sie seit längerem nicht angeschaltet waren, haben diese Clients dann auch noch keine neue IP.

Also sprich das sind dann wohl mehrere alte Einträge in deinem DNS, die es nicht mehr gibt.

Check doch einfach mal lokal an den betroffenen Clients die IP mit /ipconfig

Dann weißt du wo du dran bist.

Das wäre meine Idee.

Gruß.
Mitglied: kh20112012
kh20112012 07.06.2013 um 14:05:22 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.
Problem ist, dass im DNS Verschiede Rechnername mit der gleichen IP Adresse aufgelistet sind.
Wenn ich die einzelnen Rechner mit PC Name anpingen, bekomme ich Antwort mit der gleichen IP Adresse.
Ich habe DNS Cache gelöst (ipconfig /flushdns) aber die DNS Einträge ändern sich nicht (aktualisiert sich nicht).

danke.
Mitglied: Robobob
Robobob 07.06.2013 um 14:09:56 Uhr
Goto Top
Ich habe schon verstanden was das "Problem" ist.

Und was kommt bei einem Ping auf die IP-Adresse raus?

Melden sich dann mehrere Rechner?

Und was sagt /ipconfig bei den einzelnen Rechnern?
Mitglied: kh20112012
kh20112012 07.06.2013 um 14:27:40 Uhr
Goto Top
bei dem Ping auf die IP-Adresse meldet sich nur ein Rechner
Ich habe im Moment Zugriff nur auf dem Server, deswegen kann ich kein /ipconfig auf den Clients ausführen
Mitglied: Robobob
Robobob 07.06.2013 aktualisiert um 14:30:42 Uhr
Goto Top
Für Remote-Command

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd819505.aspx

Davon merken die User im Normalfall nichts. ;)
Mitglied: Chonta
Chonta 07.06.2013 aktualisiert um 14:37:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ganz enfach der DNS-Server auf dem 2003 ist nicht so aingeschaltet, das er veraltete Einträge eigenständig löscht.
Einie Netzwerkinverturprogramme die die Zuordnung über DNS machen, haben damit Probleme und tauschen die Rechner hin und her, weil die Infos aus dem DNS nicht eindeutig sind.

Das Netzwerk als solches funktioniert auch, warum auch nicht? Probleme gibt es nur dann, wenn 2 Rechner die selbe IP haben, welcher DNS-Name einer IP zugeordnet ist erst dann problematisch, wenn man sich mit einem Namen verbindet aber auf der IP eines anderen Rechners landet, zu dem man garnicht wollte.

Miste den DNS-Server einfach aus und gut ist. (Pass auf, das die DC-Einstellungen sicher sind)
Ein ipconfig /registerdns bringt Dir bei deinem Problem übrigens 0, weil das machen die Clients eh, wenn sie eingeschaltet werden. Jedr Client hat dabei das Recht seinen eigenen Eintrag anzupassen, aber den von einem anderen nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: Robobob
Robobob 07.06.2013 um 14:36:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Hallo,

ganz enfach der DNS-Server auf dem 2003 ist nicht so aingeschaltet, das er veraltete Einträge eigenständig löscht.
Einie Netzwerkinverturprogramme die die Zuordnung über DNS machen, haben damit Probleme und tauschen die Rechner hin und her,
weil die Infos aus dem DNS nicht eindeutig sind.

Wieder was dazu gelernt. ;) Herrje einfach zu wenig an 2003er gearbeitet.
Mit den 23 Jahren kennt man die alten kaum mehr.
Mitglied: Chonta
Chonta 07.06.2013 um 14:39:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn sich die Standardeinstellungen nicht geändert haben ist das auch auf neueren Windows-DNS so face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: Robobob
Robobob 07.06.2013 um 14:40:08 Uhr
Goto Top
Ernsthaft?

Mit sowas hatte ich bisher nie Probleme.
Dann wurde das bei uns vermutlich sauber konfiguriert.

Sehr gut ;)
Mitglied: kh20112012
kh20112012 07.06.2013 um 15:52:09 Uhr
Goto Top
und wie kann man das Problem lösen, dass DNS sauber läuft?
Mitglied: Chonta
Chonta 07.06.2013 um 17:33:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

DNS-Server so konfigurieren, das er Elemente die ZeitX nicht aktualisiert wurden löscht.
Die Zoneneinstellungen für die DCs sollte man so setzen, das die nicht automatishc gelöscht werden können.

Im MS DNS verewigen isch die Clients mit ihrer IP im DNS und nur der Client der einen Eintrag gemacht hat kann diesen auch ändern.
Wird dem DNS-Server nicxht gesagt regelmäßig alle alten Einträge zu löschen, dann wird er die behalten.
Gerade wenn die IP-Adressen knap sind oder die Leasetime gering ist und die Clients länger als Leasetime aus sind kann es passieren, das ein Client seine alte IP nicht bekommt.

Kritisch ist das ganze nicht und die Auflöung pcname.domain.tld wird einen immer zum richtigen PC führen.
Der Network Inventory advisor hat in einigen Versionen das Problem, das wenn sich die IP ändert aber nicht der PC name, er dann einen vorhandenen PC überschreibt mit einem anderen vorhandenen. Sprich man hatte mal PC10 und PC11 und dann hat PC11 auf einmal die IP die PC10 hatte und er macht dann aus PC10 den PC11 und die Werte von PC10 verschwinden.
Warum? Weil er eine DNS Namensauflösung macht und entsprechende Werte bekommt

Beim aufräumen die Reverselookupzone nicht vergessen.

Gruß

Chonta