christianlindloff
Goto Top

Hostname von Strato Server ändern.

Hallo Liebe Community,

Ich versuche schon eine ganze Zeit den Hostname meines V-Servers von h12345678.stratoserver.net auf domain.de zu ändern.
Mittlerweile habe ich schon einiges herausgefunden, unteranderem auch, dass Strato da sehr kompiliziert ist.

Über die Konsole kann man eigendlich den Hostnamen über folgenden Befehl ändern:
h12345678# hostname mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de

Nach dem Befehl wird der auch erst mal übernommen und man kann ihn unter "hostname" abfragen.
h12345678# hostname
mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de

Wenn der Server neu gestartet wird ist wieder der alt bekannte Hostname hinterlegt. (h12345678.stratoserver.net)
Dieser wird offensichtlich durch einen Strato DHCP Server vergeben.

Hier noch ein paar Daten zum Server:
- Betriebssystem: Ubuntu 12.04 LTS
- Root Rechte
- Einstellungen über putty


ANTWORT
19.06.2013:
Leider ist es in den paar Tegen zu keiner Lösung gekommen die weiter geholfen hätte. Schade!
Ich habe jetzt noch mal mich in das Thema reingefuchst und folgendes herausgefunden:

- putty Konsole öffnen
- mit Server verbinden
- Anmelden als root
- vi /etc/rc.local eingeben
- über exit0 => hostname belibigerhostname.de eingeben
- ESC drücken danach :wq eingeben ENTER

Nun sollte der Hostname immer so bleiben!

Viel Erfolg!

Content-Key: 207702

Url: https://administrator.de/contentid/207702

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 07, 2013 updated at 21:34:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
im FAQ-Bereich steht alles dazu. Ansonsten gibt es eine optische Lösung.


Grüße,
Dani
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 07, 2013 at 21:36:19 (UTC)
Goto Top
Hi

warum muss dein Server den Hostname mit deiner Domain haben, was eh schon nicht geht. Kann es sein das du DNS irgendwie verwechselst ? Weil nur Domain alleine hilft dir nicht. Wenn dann würde zb. srv01.deinedomain.de gehen wobei deinedomain.de nur ein DNS Suffix ist.


MfG Nemesis
Member: LordGurke
LordGurke Jun 08, 2013 at 12:30:52 (UTC)
Goto Top
Ist schon ewig her, dass ich einen vServer bei Strato hatte - und damals war es so, dass man das über das Webinterface konfigurieren musste.
Die Einstellung wird höchstwahrscheinlich nicht vom DHCP überschrieben sonderm vom Virtualisierungs-Host.