beamenwaerschoen
Goto Top

Buffalo Terastation macht nix

Hallo,

ich habe mir von Buffalo eine TS/XL-R5 gebraucht gekauft. Leider ohne jegliche HDD. Ich habe jetzt 4 1,5TB von WD (ohne jegliche Partition - alle mit der Windows Datenträgerverwaltung gelöscht) eingesetzt. Das Problem ist jedoch, dass das NAS zwar angeht, aber ich kann nichts einstellen. Laut dem Navigator ist das Gerät im EM-Modus. Ich habe dann versucht, mit dem TSUpdater die Firmware aufzuspielen. Dies klappt jedoch nicht, da die Meldung "no partition" angezeigt wird. Ich habe den in der zugehörigen ini-Datei den Schalter "NoFormatting " auf 0 gestellt. Er versucht dann auch zu formatieren, jedoch endet dies nach 10 Minuten in der Meldung "format failed". Im Netz fand ich den Tipp den Debug-Mode zu verwenden. Ich kann zwar den Schalter "Debug = 1" setzten, aber das versprochene fenster erscheint nicht. Egal ob im FLAGS oder im SPECIALFLAG Bereich - keine Änderung.

Hat jemand von euch nen Tipp wie ich die Kiste mit Firmware bestücken kann, so dass man wieder Raids erstellen kann??

Danke

bws

Content-Key: 207717

Url: https://administrator.de/contentid/207717

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2013 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2013 updated at 16:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @beamenwaerschoen:
eine TS/XL-R5 gebraucht gekauft.
Welche noch 100% funktionsfähig gewesen sein soll?

das NAS zwar angeht, ... dem Navigator ist das Gerät im EM-Modus.
Also nichts mit Funktionieren im Sinne des Anwenders. EM Mode steht für Emergency oder Engineering Modus. Ein Modus der nicht der normale Arbeitsmodus ist. Kannst du dein Geld zurückholen?

Hat jemand von euch nen Tipp wie ich die Kiste mit Firmware bestücken kann, so dass man wieder Raids erstellen kann??
Falls das überhaupt noch geht un das ding danach wieder Normal Arbeitet.

http://forums.buffalotech.com/t5/Storage/FAQ-1-of-5-EM-Mode-boot-proced ...
http://forums.buffalotech.com/t5/Storage/How-do-I-get-LS-XL-out-of-EM/m ...

Hier http://www.helpdrivers.com/Deutsch/Speicher/Buffalo/TS-XL_TeraStation_I ... nach ts-xl_wxl_rxl.iso schauen. Vielleicht hilft dir diese CD weiter. Die richtige Firmware sollte direkt bei Buffalo zu holen sein.

Gruß,
Peter
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 08, 2013 at 19:14:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Debug-Menü ist meiner Erinnerung nach im Kontextmenü der Titelleiste des Tools.
Zumindest einige Linkstations kannst Du außerdem nicht mit der neuesten Firmware aufsetzen. Lieber die erste verfügbare nehmen und dann im Update langsam hoch arbeiten. Manchmal steigen sie bei einer gewissen Version auch wieder aus - das habe ich nicht als stabile Technik erlebt. Generell müssen die ersten Sektoren genullt werden, damit die Festplatte reibungsfrei als leer erkannt und bespielt wird (ggf. zwischen jedem Versuch).

Grüße
Richard
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 08, 2013 at 19:19:12 (UTC)
Goto Top
Danke an euch,

leider war noch kein durchschlagender Tipp dabei. Aber die Hänschen-Klein-Melodie kann er schön spielen face-smile

Der Verkäufer (seriöser entfernter Bekannter) garantierte für die volle Funktionalität. Aber Umtausch wurde ausgeschlossen. Naja bitten und betteln könnte ich, aber ... wer will das schon. Die Original Cd hat er mir auch gegeben, aber hilft nicht so wirklich.

Vielleicht kann hiermit jemand was anfangen:

Momentan steht im display "no Kernel", bzw. "no init file" on Disk 1-4.


Gruß


bws
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 08, 2013 at 19:21:57 (UTC)
Goto Top
Den Debug-Modus habe ich übrigens auch gefunden, aber ich sehe gerade während meines Postings hat C.R.S. es schon erwähnt. Hilft aber auch nicht - formatieren bricht wieder ab face-sad

Gibts evtl ein Bootimage oder sowas für die Festplatte?

bws
Member: Flatcher
Flatcher Jun 08, 2013 at 19:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es vielleicht daran liegen, dass mit den Platten was nicht stimmt? Vielleicht gehören sie vorformatiert? (Mit einem Adapter direkt an Pc angeschlossen)
Was passiert wenn du ohne Platten startest?

lg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2013 at 19:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo bws,

warum fragst du den Bekannten dann nicht einfach. Er muss das offensichtlich ja auch schonmal gemacht haben.

Grüße
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 08, 2013 at 19:35:15 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: Nullen und erste Firmware nehmen. Das Setup verträgt keine wie auch erkennbare Partitionsstruktur und die ist da, wenn erst mal das Formatieren fehlschlägt.

Grüße
Richard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2013 updated at 21:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin,


  • Ich würde erstmal die Platten mit z.B. dban ordentlich mit Nullen vollschreiben.

  • danach neu versuchen.

  • wenn das schiefgeht, den seriösen bekannten um Unterstützugn bitten, weil Du ansonsten davon ausgehen müsstest, daß das Ding kaputt ist und Du Dein geld zurückwillst. face-smile

lks

PS: In der WindowsDatenträgerverwaltung kann man vieles machen, aber keine Platten ordentlich löschen.
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 09, 2013 at 08:49:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

seit heut Nacht um 2 läuft die Kiste wieder, bzw. ist am syncen.

Was habe ich gemacht? Sehr sehr viel, zuviel um exakt sagen zu können was geholfen hat. So wars ca. :

- Ich habe mit WinDLG die Platten genullt (hatte ich vorher aber auch schon gemacht)
- "Kommissar Zufall-Übernächtigt" hat die 4. Platte in 1 und umgekehrt gesteckt
- Im TSUpdater per Debug-Modus (alles war angehakt) nochmals versucht, und dann gings plötzlich

DANKE für eure Mühe

bws


PS: