bange123
Goto Top

Einen lokalen Drucker hinzufügen auf Terminalserver ausgegraut

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon erahnen lässt kann ich keinen lokalen Drucker, sondern nur einen Netzwerkdrucker auf meinem Server installieren.
Als Admin funktioniert alles, als normaler User nicht...

Alle GPOs die irgendwie verdächtig sind habe ich schon überprüft, dort aber keinen wirklichen Hinweis gefunden.

Es handelt sich um einen 2008 R2 Terminalserver.

Um nochmal schnell den Unschied klar zu machen: Ich möchte keinen lokalen Drucker eines Rechners verbinden, sondern unter einem speziellen Benutzerkonto einen Drucker lokal unter der IP 192.168.... installieren face-smile

Content-Key: 207761

Url: https://administrator.de/contentid/207761

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 10, 2013 updated at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
...einen Drucker lokal unter der IP 192.168.... installieren Mit der IP ist's dann aber doch wieder ein Netzwerkdrucker und den kannst du ja installieren ?!
Lokal ist ja USB oder LPT Port !
Was willst du denn nun eigentlich wirklich. Ziemlich konfus diese Schilderung. face-sad
Member: Bange123
Bange123 Jun 10, 2013 at 10:45:33 (UTC)
Goto Top
Ich möchte auf das ausgegraute Feld "Einen lokalen Drucker hinzufügen" klicken können ;)

Ich kann ja auch einen IP Drucker lokal installieren (Neuer TCP/IP Port...)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 10, 2013 at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das Anlegen von TCP/IP-Ports erfordert Adminrechte, ganz einfach. Das liegt daran, dass dieser Port dann systemweit besteht und nicht nur für den Einrichtenden.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 10, 2013 at 11:29:31 (UTC)
Goto Top
Dann installier den Drucker einfach als Admin... Wie DerWoWusste schon sagt: es braucht Adminrechte. Aber wenn du als Admin einen Lokalen Drucker installierst, dann steht der auch für die User zur Verfügung. Wenn ein User seine Drucker selbst installieren soll brauchst du einen Druckserver.
Member: Bange123
Bange123 Jun 10, 2013 at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ch3p4cK:
Dann installier den Drucker einfach als Admin... Wie DerWoWusste schon sagt: es braucht Adminrechte. Aber wenn du als Admin einen
Lokalen Drucker installierst, dann steht der auch für die User zur Verfügung. Wenn ein User seine Drucker selbst
installieren soll brauchst du einen Druckserver.

Aha, hier kommen wir das Sache schon näher. Die User müssen sich die Drucker leider selbst installieren, weil es sonst Probleme mit dem Treiber gibt.
Den Port gibt es natürlich schon, trotzdem kann ich ihn nicht nutzen.

Ich teste es mal kurz mit Admin Rechten...
Member: Bange123
Bange123 Jun 10, 2013 at 11:42:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bange123:
> Zitat von @Ch3p4cK:
> ----
> Dann installier den Drucker einfach als Admin... Wie DerWoWusste schon sagt: es braucht Adminrechte. Aber wenn du als Admin
einen
> Lokalen Drucker installierst, dann steht der auch für die User zur Verfügung. Wenn ein User seine Drucker selbst
> installieren soll brauchst du einen Druckserver.

Aha, hier kommen wir das Sache schon näher. Die User müssen sich die Drucker leider selbst installieren, weil es sonst
Probleme mit dem Treiber gibt.
Den Port gibt es natürlich schon, trotzdem kann ich ihn nicht nutzen.

Ich teste es mal kurz mit Admin Rechten...

Hmmmm, als Admin klappt es. Leider macht der Treiber immer noch Probleme.
Trotzdem vielen Dank für diese Lösung face-smile
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 10, 2013 at 12:12:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bange123:
Die User müssen sich die Drucker leider selbst installieren, weil es sonst
Probleme mit dem Treiber gibt.

Bearbeite mal die lokale Richtlinie vom Server:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Drucker / Point and Print Einschränkungen aktivieren und dort Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen einstellen