et-student
Goto Top

Client PC kann nichts ins Internet (DNS, IP, Stgw Richtig)

Hallo

hab ein Problem mit einem Client PC mit Windows XP auf einem Windows Server 2008r2.

Er ist eingetragen als Host(A) im DNS Verzeichnis bezieht nach ipconfig -renew auch eine die richtige Ip-Adresse und der Richtige DNS Server /Standartgateway sind eingetragen.

Verbindung zum Server steht Daten können Gespeichert und geöffnet werden.

Nur eine Verbindung zum Internet ist nicht möglich.

Fortigate Firewall: nach gesehen ob ein User oder IP gesperrt sind --> ist es nicht

Content-Key: 207764

Url: https://administrator.de/contentid/207764

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jun 10, 2013 updated at 10:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und ein Ping auf eine beliebige Website geht?

Google.de
heise.de

Gibt es in der Firewall möglicherweise eine Regel die dies verhindert? (auf Hostname begrenzt)

Gruß
Member: cardisch
cardisch Jun 10, 2013 at 10:56:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

vielleicht eine GPO, die verhindert, dass der USER ins Internet darf ?!

Gruß

Carsten
Member: itproject
itproject Jun 10, 2013 at 11:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Proxyserver benutzt du nicht oder?

Fehler eingrenzen:

Telnet installieren, und genau schauen, wer wo wie rauskommt.

cmd --> telnet google.de 80

Auf Server und auf Client ausführen, wenn das ganze auf dem Server funktioniert, überprüfen ob in der Fortigate HTTP(80) für den Client ip Range freigegeben ist.

Hast du noch weitere rechner, die funktionieren oder hast du nur 1 server + 1 client ;)?
Member: ET-Student
ET-Student Jun 10, 2013 at 12:04:50 (UTC)
Goto Top
pingen geht nicht vom client aus, aber vom server. (von anderen client funktioniert es)

kein Proxyserver wird verwendet

ja, es gibt mehrere Client ca. 40, wobei ich gemerkt hab das es bei 3 nicht funktioniert (gleiche Fehler IP/DNS/Sub ok kein Internet) und bei 3 hab ich gesehen, dass die Subnetmaske auf 255.255.0.0 gesetz wird obwohl es auf Automatisch beziehen ist und es genau wie bei den andern funktionieren sollte.
Member: ricochico
ricochico Jun 10, 2013 at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @ET-Student:
pingen geht nicht vom client aus, aber vom server. (von anderen client funktioniert es)

kein Proxyserver wird verwendet
ja, es gibt mehrere Client ca. 40, wobei ich gemerkt hab das es bei 3 nicht funktioniert (gleiche Fehler IP/DNS/Sub ok kein


Ist es denn ein großes Geheimnis bzw. ein Vergehen, wenn du auch konkrete IPs hier benennen würdest?
z.B.:
ein ipconfig /all des Servers
ein ipconfig /all des problematischen Clients
die IP des Gateways

Internet) und bei 3 hab ich gesehen, dass die Subnetmaske auf 255.255.0.0 gesetz wird obwohl es auf Automatisch beziehen ist und
es genau wie bei den andern funktionieren sollte.

Tritt das Probem seit neuestem auf?
Ist ein zusätzlicher Router ins Netz gekommen, auf dem evtl. ein DHCP läuft?
Funktioniert der Client, wenn du eine feste IP Adresse vergibst mit den richtigen Einstellungen?
Member: itproject
itproject Jun 10, 2013 at 14:05:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatten bei uns ähnliche Probleme!

Problem war, dass bestimmte clients keine dhcp adressen geholt haben, jedoch hat alles perfekt funktioniert sobald man auf eine feste adresse gestellt hat.

Lösung war neu installation des Netzwerktreibers (hat bei einem lenovo modell mit i5 probleme gemacht)

Danach konnte der client wieder dhcp beziehen und hat funktioniert!


Mal überprüfen mit der statischen ip, wenns dann funktioniert, netzwerk treiber ggf. neu und schauen ob es was gebracht hat, bei uns hats geholfen!
Member: ET-Student
ET-Student Jun 10, 2013 at 14:20:19 (UTC)
Goto Top
Server: ip/Sub/Sgw
ipconfig /all

192.168.0.10
255.255.255.0 (bei 2 CLients lauten sie (255.255.0.0)
192.168.0.9

Client:
192.168.0.125
255.255.255.0
192.168.0.9

Firewall wurde auf eine neue Firmware installiert, DHCP ist deaktiviert

ich werd mal die Fixe IP eintragen, wenn ich wieder dort bin und versuchen den Treiber neu zu installieren
Mitglied: 106543
106543 Jun 11, 2013 at 05:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ET-Student:
DHCP ist deaktiviert
ich werd mal die Fixe IP eintragen, wenn ich wieder dort bin und versuchen den Treiber neu zu installieren

wenn du kein DHCP hast, wie sollen dann die Clients automatisch die SNM ziehen ?

Grüße
Exze
Member: ET-Student
ET-Student Jun 11, 2013 at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
DHCP ist nicht bei der Firewall aktiviert jedoch ist die DHCP Rolle am Server vorhanden.
Member: itproject
itproject Jun 11, 2013 at 11:36:30 (UTC)
Goto Top
Hat es was gebracht, satische IP?
Member: ET-Student
ET-Student Jun 12, 2013 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Treiber wurde neu installiert und auch statische IP eingetragen aber hat beides nichts gebracht
Member: ET-Student
ET-Student Jun 13, 2013 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
Nach dem ich die Firewall ersetzt habe durch die alte Firewall funktioniert wieder alles!

Das Problem liegt also bei der neuen Firewall

Danke für die andern Tipps