netgearsdk
Goto Top

Active Directory - User, welcher an beiden Standorten ist

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das realisieren kann.

Nehmen wir an, es gibt zwei Standorten -> Standort A und Standort Z.
Diese beiden Standorte fusionieren sich nun zusammen.

Der Verzeichnisdienst sieht folgendermassen aus:

Firma A
Marketing
Produktion
Verkauf


Firma Z
Personalabteilung
Verkauf
Finanzen

Wie würde der Verzeichnisdienst von AD aussehen, wenn ich ein User Herr Max Muster habe, welcher im Verkauf tätig ist und zwischen beiden Standorten pendelt.

Wie und wo würdet ihr den User im AD erstellen?
OS=Windows Server 2008 r2


Vielen Dank bereits im Voraus!

Content-Key: 207800

Url: https://administrator.de/contentid/207800

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Jun 11, 2013 at 08:24:23 (UTC)
Goto Top
In einer OU die in beiden Firmen OUs Berechtigung im Verkaufabteilung hat face-smile
LG, ticuta1
Member: netgearsdk
netgearsdk Jun 11, 2013 at 08:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @ticuta1

Vielen Dank für deine Antwort.
Mhh... wie würde dann der OU heissen? Wie würde man diese Gruppe im Praxis bezeichnen?
Mitglied: 106543
106543 Jun 11, 2013 updated at 08:54:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Vertrieb_beide_Standorte" ? :D
kannst sie natürlich auch "Mir_ist_kein_dümmerer_Name_eingefallen" nennen ...

Grüße
Exze

[EDIT]
sorry natürlich "Verkauf_beide_Standorte"
[/EDIT]
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 11, 2013 at 08:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wäre ich den IT Architekt / IT Projektmanager würde ich dir auch ein Vorschlag machen face-smile bin ich aber nicht.
LG, ticuta1
Member: netgearsdk
netgearsdk Jun 11, 2013 at 09:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich brauche seriöse Antworten.
Ich denke weniger, dass in der Praxis ein OU mit "Vertrieb_beide_Standorte" bezeichnet wird
Mitglied: 106543
106543 Jun 11, 2013 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

tut mir leid, aber ich bin wie @ticuta1 schon gesagt hat auch kein IT Architekt / IT Projektmanager, ich kann hier nur Vorschläge bringen face-smile
z.B. "Vertrieb überregional"

Grüße
Exze
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2013 at 09:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @106543:
sorry natürlich "Verkauf_beide_Standorte"
Ne ne. Du hast da ein e vergessen denn das soll bestimmt Verkaufe_beide_Standorte lauten face-devilish

Gruß,
Peter
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 11, 2013 at 09:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich übernehme die beiden für 1 €
und kann auch die OU richtig definieren
LG,
ticuta1
Member: clSchak
clSchak Jun 11, 2013 at 15:20:17 (UTC)
Goto Top
Hi

was macht ihr da so ein "hickhack" mit den Gruppennamen wegen den Standorten? Dem Standort ist die OU total egal und da hier etwaige Infos bzgl. der AD Config (z.B. RODC an einem Standort würde die Gruppenzugehörigkeit "wichtig" machen) fehlen macht es nicht wirklich Sinn da jetzt Vorschläge zu machen (hat ohnehin jeder sein "eigenes" System womit er am besten klar kommen muss face-wink )

Wenn es dir lediglich um die Ressourcen wie z.B. Fileserver usw. geht, dann verwende für die Profilordner einfach DFS Shares, dann sucht sich der Client automatisch die korrekten Fileserver die in seinem Subnetz sind, das gleiche gilt für die GPO's - diese kann man auch über die Subnetze steuern lassen.

Viel wichtiger ist, dass die Standorte korrekt im AD eingetragen wurden und wirklich eindeutig sind, z.B. das Subnetz 10.1.1.0/24 Standort A und 10.2.2.0/24 Standort B ist usw.

Und deine Beschreibung ist auch ein wenig verwirrend, einmal schreibst du Standort A und Z und dann einmal Firma A und Z? Geht es jetzt nur um die AD Standorte oder über einen Domänen Trust von 2 Firmen?
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 11, 2013 at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Hi

Dem Standort ist die OU total egal
Nicht immer : )
Wichtig dabei ist auch die AD Architektur ;)

LG, ticuta1
Member: clSchak
clSchak Jun 13, 2013 at 10:04:35 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, ich habe fälschlicherweise "Gruppenzugehörigkeit" statt "OU Zugehörigkeit" geschrieben, im letzteren Fall sind diese wichtig für den von mir genannten RODC Standorten bzw. auch, wenn z.B. Gruppenrichtlinien erst "weiter unten" im AD Baum eingesetzt werden, dann sind die Zugehörigkeiten natürlich wichtig.