mike7050
Goto Top

Windows XP wird heruntergefahren und fährt aber sofoft wieder hoch !

Hallo,

folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff - vielleicht kann mir jemand helfen?

Ein PC mit Windows XP SP 3 fährt herunter, fährt aber sofort wieder hoch!

Ich habe es schon ohne USB Tastatur getestet aber ohne Erfolg.
Der Haken bei Starten und Wiederherstellen für Automatsich Neustart durchführen ist schon entfernt!

Das Mainboard: Gigabyte Technologie G41M-ES2L

Die CPU: Intel(R) Core Duo CPU e7500

Speicher: 3292 MB

BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG

Letzte Reparatur: Lüfter Socket 775 ausgetauscht!

Gruß
Mike

Content-Key: 207820

Url: https://administrator.de/contentid/207820

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jun 11, 2013 updated at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. setze mal die BIOS-Einstellungen testweise auf Default zurück.
2. Dann könntest du überlegen ein BIOS-Update zu machen.
3. Und möglicherweise ist dein Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung.

Gruß

EDIT: BIOS-Update natürlich nur mit Vorsicht genießen.
Und es sollte an letzter Stelle stehen, sorry ;)
Member: mike7050
mike7050 Jun 11, 2013 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay - Danke!

Werde es gleich mal testen! Das Netzteil hatte ich auch schon in Vermutung - mal sehen!

Danke

MFG
Member: redbullede
redbullede Jun 11, 2013 at 11:35:04 (UTC)
Goto Top
Virencheck? face-smile
Member: killtec
killtec Jun 11, 2013 at 11:36:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
sendet XP evtl kurz vor dem abschalten ein Reboot command?
Versuch mal den PC mittels CMD-Befehl herunter zu fahren.
shutdown -s -f -t 0
evtl. musst du das mit dem Admin-Benutzer machen (je nach deinen Benutzerrechten).

Das Netzteil kann man auch, wenn möglich, an einem anderen PC testen, oder umgekehrt.
Ansonsten wie @Robobob gesagt hat, BIOS Reset / BIOS Defaults oder ggf. BIOS Flashen.

Gruß
Member: mike7050
mike7050 Jun 11, 2013 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der shutdown -s -f -t 0 funktioniert aber der PC fährt trotzdem wieder hoch - also Fehlanzeige face-sad

Wie macht man den das Bios Update?

MFG
Mike
Member: Robobob
Robobob Jun 11, 2013 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich funktioniert der Befehl. ;)
Das zeigt uns nur, dass wir weiter eingrenzen können. Bzw. du eingrenzen kannst.

Also hast du denn die Default-Einstellungen im BIOS gesetzt und es dann versucht?

Und mit der Frage nach dem BIOS-Update rate ich dir schon beinahe davon ab, da du es scheinbar noch nie gemacht hast.

Ansonsten suche beim Hersteller deines Boards nach dem aktuellsten Update für dein BIOS und mache dich dann über google kundig wie das geht.

Aber bedenke, wenn das Update in die Hose geht kanns durchaus unangenehm werden.

Gruß
Member: killtec
killtec Jun 11, 2013 at 12:25:09 (UTC)
Goto Top
Meißt gibt es da ein Tool für. Bei Gigabyte lässt sich das, glaube mit F11 oder F9, wärend des BIOS Screens starten. Die neue Firmware dann auf einen USB-Stick gepackt und an USB anschließen (ggf. an den 1. USB Port) Von da aus lässt sich das BIOS dann neu Flashen. Das Bios bekommst du dann bei Gigabyte auf der Homepage.

Sprich, kleines Utulity wo man nach dem Einschalten des PC's hinein kommt. Aber wie oben schon erwähnt, vorsicht beim Flashen.
Danach nochmal die Setup Defaults laden.

Gruß
Member: killtec
killtec Jun 11, 2013 at 12:26:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:

Aber bedenke, wenn das Update in die Hose geht kanns durchaus unangenehm werden.


D.H. im Klartext: Dein PC fährt dann gar nicht mehr hoch. Du kannst ihn dann nur noch extern Flashen lassen.

Gruß
Member: mike7050
mike7050 Jun 11, 2013 at 14:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe im BIOS die Einstellungen auf Optimized Default gestellt und mit Ja (Z) bestätigt, andere Default Einstellung konnte ich nicht finden!

Das Problem ist nach wie vor das selbe!

Die BIOS Batterie wurde auch schon entfernt!

Viren und Trojaner keine gefunden!

hmmm..?
Member: redbullede
redbullede Jun 13, 2013 updated at 07:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du das System online oder offline (BootCD) gescannt?

Solltest du noch nicht offline gescannt haben so bieten Norton, Kaspersky, GData, AVG, Avira.... gratis boot CD's an.
--> CD brennen, PC runterfahren und von CD booten.

GData: http://www.gdata.at/kundenservice/downloads/tools.html
AVG: http://www.chip.de/downloads/AVG-Rescue-CD_42204899.html
Kaspersky: http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk/

.. natürlich bevorzugt jeder einen anderen Hersteller.... versuch es einfach nochmal...
Member: killtec
killtec Jun 13, 2013 at 07:31:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
Evtl. auch mal generell mit einer Live-CD testen. (Live-Linux, etc...)

Gruß