autogen
Goto Top

Gesucht: VDSL-Modem(primär), 3G-Plus(sekundär), WLAN, Router, Firewall und Akku in einem Gerät

Hallo zusammen,

ich suche ein Gerät, das folgende Komponenten beinhaltet:
- VDSL-Modem (primärer Internetzugang)
- 3G+ als Backup-Leitung
- WLAN (300 MBit wären nicht schlecht, kann aber auch mit 150 MBit leben)
- Firewall
- Router
- integrierter Akku

Der Akku muss bei einem Stromausfall für einige Minuten den Zugang zum Internet über WLAN => 3G aufrechterhalten. Die Verbindung wird für WLAN-Überwachungskameras benötigt, die ebenfalls mit Akkus ausgerüstet sind.

Mir sind 3G-Überwachungskameras wie Indexa GSM-Kamera IND GSM02/3G bekannt, aber bei 3 bis 4 3G-Kameras wird mir der Spaß zu teuer, weil das Ganze eigentlich mehr der Spielerei als einer Überwachung eines Sicherheitstrakts dienen soll.

Die Suchmaschinen hab ich bereits bemüht, aber ohne Erfolg. Ich hoffe jetzt auf Eure Tipps…

Gruß,
autogen

Content-Key: 207840

Url: https://administrator.de/contentid/207840

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2013 at 17:19:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

vergiss es ... Du wirst schon an der WAN-Kombination scheitern. Dann noch WLAN. Und Akku ...

LG, Thomas
Mitglied: 102534
102534 Jun 11, 2013 updated at 17:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VDSL + Akku in einem Gerät ist eigentlich schon ein KO Kriterium.
Kaufe dir einzelne Geräte und eine preiswerte APC USV dazu!

Beispiel:
Cisco 887VA + APC Smart-UPS SC 450VA

Gruß

win-dozer

EDIT: Ich seh gerade du suchst was Preiswertes für eine Bastelei... schau dir den Raspberry an mit LAN (zum VDSL) und UMTS Stick und WLAN Stick... dann ein Router OS, einen paraell geschalteten Akku und fertig. Zum basteln taugts, Anleitungen findest du auch gewiss einige!
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jun 11, 2013 updated at 18:58:49 (UTC)
Goto Top
Hy,

schau dich mal im Portfolio von LANCOM um ...
z.b. hier :
http://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/zertifizierte- ...

Aber die Sache mit Akku ist K.O. Kriterium ...

Möglichkeit wäre wie schon geschrieben eine kleine APC420 oder 750 USV

Gruß,
Andy

edit: sorry, gesehen das der kein WLAN hat face-sad
Member: broecker
broecker Jun 11, 2013 at 23:10:57 (UTC)
Goto Top
die APC o.ä. ist ja Kanone auf Spatz: die VDSL-Router mit UMTS haben ein Steckernetzteil, ermitteln, ob sie Gleichspannung brauchen bzw. vertragen (wenn intern mit Dioden gleichgerichtet, geht auch Gleichspannung) und dann einfach einen angemessenen Akku darunterschnallen, das ganze mit Laderegler in 1-Chip-Lösung vom Elektronik-Höker nachfüllen, fertig.
HG
Mark
Mitglied: 102534
102534 Jun 12, 2013 at 05:23:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:
die APC o.ä. ist ja Kanone auf Spatz: die VDSL-Router mit UMTS haben ein Steckernetzteil, ermitteln, ob sie Gleichspannung
brauchen bzw. vertragen (wenn intern mit Dioden gleichgerichtet, geht auch Gleichspannung) und dann einfach einen angemessenen
Akku darunterschnallen, das ganze mit Laderegler in 1-Chip-Lösung vom Elektronik-Höker nachfüllen, fertig.
HG
Mark

Zuerst hatte ich überlesen das er eine Bastellösung will - den entsprechenden Bastelnachtrag hab ich hinterher ergänzt...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2013 at 06:13:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Weasel1969:
edit: sorry, gesehen das der kein WLAN hat face-sad
Hat der schon face-wink. Nur halt kein VDSL-Modem ....

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 12, 2013 updated at 12:50:50 (UTC)
Goto Top
Cisco 886vaw als kleine Korrektur von oben.
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Der hat dann auch WLAN benötigt dann aber noch einen kleinen 3G Router wie z.B. einen TL-3020
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-MR3020
Es gibt auch größere Ciscos die ein integriertes 3G Modem und Antenne haben verteuern das ganze dann aber unverhältnismässig.

Das was dir bei allen Herstellern das Genick brechen wird ist der integrierte Akku. Sowas gibt es nicht und wirst du auch nicht finden.
Da hilft nur eine kleine Mini USV um das abzufedern. Alternativ einen USB Akku für den 3020 oben das wird dann aber etwas Bastelei.
Appropos... Klar, mit einem Raspberry Pi
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und einem weiteren Ethernetport und einem preiswerten Speedport 300HS VDSL Modem kann man sich so einen Router bequem customizen.
Da der Raspberry per USB Port mit Strom versorgt wird kannst du den dann über einen USB Akku puffern. Ein kleiner Akku hält den Betrieb für einen halben Tag aufrecht.
Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau für dich, gerade im Hinblick auf den Preis, denn mit einem Alsi USB Stick realisierst du das für weit unter 100 Euro. Erfordert aber etwas Handarbeit....
Member: autogen
autogen Jun 12, 2013 at 20:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Vorschläge. Ich schau mir alles in Ruhe an und vielleicht finde die passende Lösung für mich.
Gruß,
autogen