andy51986
Goto Top

Emailarchivierung für Exchange 2013 und abwärts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, Kunde möchte ein Archivierungssystem Software oder Hardware, dass auch mit Exchange2013 und Office2013 arbeiten kann.

Da es ja bei den 2013er Version kein MAPI mehr gibt, wird es auf dem Markt ja schon etwas "mau".

Habt Ihr vll eine Idee?

Hatt mir jetzt schon folgende Hersteller angesehen.

- EMA
- GFI
- Symantec
- Barracuda
- ELoproffessional

Weiß jemand ob die auch 2013er Versionen unterstützen, bei ein paar ist das iwie nicht herausfindbar.

Danke euch im Voraus.

Grüsse

Andreas

Content-Key: 207900

Url: https://administrator.de/contentid/207900

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jun 12, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

Keine Antwort auf deine Frage, aber vll. eine Alternative ...
Mailstore bietet in der Version 8 Support für Exchange 2013 und Outlook 2013 an ...
http://www.mailstore.com/de/mailstore-server.aspx

Gruß
@kontext
Member: Andy51986
Andy51986 Jun 12, 2013 at 12:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zanko

danke dir, hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Falls es noch andere Lösungen geben sollte, nur zu ;)

Danke euch face-smile

Grüsse

Andreas
Member: eumel1979
eumel1979 Jun 12, 2013 at 12:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://www.gwava.eu/produkte-loesungen/unified-archiving-retain/

kannst du dir auch einmal anschauen.

Lg eumel
Member: filippg
filippg Jun 12, 2013 at 21:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da es ja bei den 2013er Version kein MAPI mehr gibt, wird es auf dem Markt ja schon etwas "mau".
Die eigentliche Archivierung erfolgt ja bei vielen Produkten gar nicht per MAPI bzw. über direkte Zugriffe auf das Postfach, sondern per Journaling. Journaling ist eine Exchange-Funktion, die während des Transports von Kopien von E-Mails erstellt. Diese Kopie kann per SMTP an ein Archivsystem übertragen, oder in eine Mailbox abgelegt werden, von wo sie ein Archivsystem z.B. auch per POP3 abrufen kann.
Nur so kann eine vollständige Erfassung aller E-Mails sichergestellt werden, was im Rahmen der rechtlichen Anforderungen ein wesentliches Kriterium ist. Und es funktioniert grundsätzlich mit jedem Mailsystem, was Journaling unterstützt (auch E2013).

Davon abgegrenzt werden muss Stubbing ("Entlastungsarchiverung"). Dabei greift ein Archivsystem in einem Batch-Job (also etwa jede Nacht) auf das Postfach zu, und ersetzt dort Mails (oder insbesondere große Anhänge von solchen) durch Links. Problem: Mails, die empfangen/versendet und dann gelöscht werden, bevor der Job das nächste mal läuft, werden nicht erfasst.

Stubbing integriert sich meist vollständig in Outlook und auch OWA (mit Installation von herstellerspezifischen Komponenten), d.h. für den Nutzer sind die Zugriffe auf das Archiv (mehr oder weniger) transparent.
Journaling-basierte Lösungen wissen von Outlook erstmal gar nichts. Bieten also ein separates Webfrontend zur Suche, in dem die Mails auch nur flach dargestellt werden, also die Ordnerstruktur, in der man Mails in Outlook abgelegt hat, nicht widergespiegelt wird.

Natürlich versuchen Hersteller auch, die Lücke (vollständige Erfassung vs. Outlook-Integration) zu schließen. EMA etwa erfasst Mails per Journaling, kann dann aber auch (muss nicht) in Jobs auf die Postfächer zugreifen. Die bereits archivierten Mails taggt es dann entsprechend den dort gefunden, und kann damit auch im Archiv eine Ordnerstruktur abbilden, die browsbar ist, und Mails dort anzeigt, wo sie der regelmäßig laufende Job zuletzt "gesehen" hat.

Daneben wird dir jeder Hersteller auf eine kurze Anfrage bestimmt gerne Auskunft zur E2013-Komaptibilität geben.

Journaling in E2013:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998649%28v=exchg.150%29.as ...

Gruß

Filipp
Member: dirkschaefer
dirkschaefer Jun 13, 2013 at 13:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

habe hier ein virtuelle Appliance von REDDOXX im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Einfach und gut ! Auch der Support.

http://www.reddoxx.com/

Grüße

Dirk
Member: kontext
kontext Jun 27, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

gibt es noch offene Fragen oder ist soweit alles geklärt?
Ein wenig Feedback wäre nett - und How can I mark a post as solved? face-smile

Gruß
@kontext