brennerlein
Goto Top

Erhebliche Latenzen beim Wikizugriff über drei Netzwerke

Hallo Leidensgenossen face-wink

ich habe ein Problem mit einem hängenden Wiki und komme nicht mehr wirklich weiter.


IST Zustand:
-3x Class C Netz: Netz A, NetzB, NetzC
-Im Netz C befindet sich ein VMWare Cluster
-->Auf dem VMWare ist ein Windows Server 2008R2 installiert
--->Auf dem diesem Windows befindet sich eine XAMPP Installation
>In dieser XAMPP Installation laufen zwei einfache DOKUWIKI´s auf Port 8080
>Das Wiki wird über seine IP aufgerufen, nicht über DNS Namen.

Netz A ist ein alten Bestandnetzwerk. Netz B verbindet Netz A und Netz C miteinander. Aus Netz A sind sämtliche Netz B Endsysteme erreichbar, umgekehrt genauso. Im Netz A sowie Netz C sind diverse VLAN in Betrieb.

Wenn nun jemand von Netz C auf das Wiki in Netz C zugreift ist alles OK.
Wenn jemand von Netz A auf das Wiki in Netz C zugreift kommt es teilweise zu erheblichen Latenzen bei Wikiseitenaufruf (gemessen von 4-12Minuten).

Während der Latenzen laufen Pings und Tracings problemlos im Millisekundenbereich z
wischen dem Arbeitsplatz im Netz A zum "Wikiserver" in Netz C. Es ist egal welcher Benutzer sich am Wiki anmeldet und von welchem Arbeitsplatz er im Netz A arbeiten möchte. Jeder hat die gleichen Probleme.

Content-Key: 207904

Url: https://administrator.de/contentid/207904

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 12, 2013 at 13:11:13 (UTC)
Goto Top
Hört sich so ein bischen nach asymetrischen Routen an.... WAS routet denn diese 3 Netze ?? Ist das ein dedizierter Router ? Layer 3 Switch ?
Du solltest mal ven beiden Endgeräten einen Traceroute machen um zu sehen das die Routing Hops identisch sind und auf dem kürzesten Wege passieren.
Zudem solltest du beim Wikihost zwingend darauf achten das dort ICMP Redirects erlaubt sind. Im Default sind die oft deaktiviert was dann unnötige lokale Routing Hops verursacht !
Wenn dort noch mehrere VLANs vorhanden sind dann vermutlich auch multiple Router. ICMP Redirect ist dann zwingend.
Alternativ kann das auch ein reverse Lookup DNS Problem am Wikihost sein, das der diese Remoten Netze nicht sauber auflösen kann. Auch in der Richtung solltest du forschen...
Member: Brennerlein
Brennerlein Jun 12, 2013 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Hinweise.

Ja, es sind Layer 3 Switche, allerdings kann ich dir momentan nicht exakt sagen wie das Routing konfiguriert ist, die Info muss ich vom Netzwerker abfragen.

Traceroute habe ich bereits beidseitig gemacht. Es wird stets der gleiche und einzig mögliche und kürzeste Weg genommen.

Das DNS habe ich peinlichst sauber gepflegt, werde dort aber natürlich trotzdem noch einmal alles nachschauen. Das mit dem ICMP Redirects klingt spannend, das werde ich als erstes nachschauen.
Member: Brennerlein
Brennerlein Aug 29, 2013 at 11:35:13 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst.

Nach einem Updates des Antivirenschutzclients und dem Wiki selber läuft es nun wieder auf allen Plätzen latenzfrei.