it-baerchen
Goto Top

KABELMODEM und DSL-Anschluss an WAN-Anschluss einer NETGEAR UTM9

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Bei uns läuft eine Primacom-Anschluss 128 mit Kabelmodem, ein DSL 6000 mit DSL-Modem. Beide besitzen eine feste IP.
Wir wollen den DSL nur als Zweitanschluss im Notfall verwenden.

Wir tragen uns mit den Gedanken von NETGEAR eine UTM9S anzuschaffen. Kann man das Kabelmodem an die WAN-Anschlüsse anschließen? Das Kabelmodem hat eigentlich nur 4 Netzwerkausgänge. Bei UTM geht uns hauptsächlich um das VPN und Firewall. Ist die UTM mit dem VPN zu empfehlen, da verschiedene Clients zu greifen sollen (PC mit Windows 7, iphone 5, samsung galaxy 3, Linuxnotebook).

Vielen Dank für eure Tipps

Content-Key: 207933

Url: https://administrator.de/contentid/207933

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 13, 2013 at 08:16:31 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir die Leidensthreads hier im Forum (und in anderen) ansiehst zum Thema NetGear und VPN muss man das nicht mehr weiter kommentieren !
Ums kurz zu machen: Es gibt andere die das erheblich besser können. Gerade im Hinblick auf die Bandbreite der zu unterstützenden VPN Protokolle und der vorhandenen Features.
Es lohnt also da mal über den (NetGear) Tellerrand zu schauen !
Sinvoll ist in deiner Konstellaton immer ein Dual WAN Port VPN Router oder eine Firewall die 2 WAN Ports supportet.
Generell haben diese Modelle alle einen Breitbandanschluss (Ethernet) auf den du (fast) alle Modems und Router anschliessen kannst solange die einen Ethernet Anschluss haben, was bei dir ja der Fall ist.
Ein Beispiel für so einen Router der alle diese Funktionen abdeckt findest du z.B. hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Es gibt aber noch Lancom, Watchguard, Zyxel und Co. die das auch beherrschen. Oder... wenn du was gutes eigenes möchtest:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: MrNetman
MrNetman Jun 13, 2013 at 08:20:51 (UTC)
Goto Top
HI Bärchen,

Die UTM9 hat zwei WAN-ports.
Damit brauchst du nur die Modems direkt anschließen und kannst alles andere über die UTM regeln. Wenn es echte Modems sind, dann mit der Einwahl von der UTM. Wenn es Router sind, die man funktional nicht ändern kann, dann mit PPPOe Passtrough oder Exposed Host Funktion.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jun 13, 2013 at 08:22:39 (UTC)
Goto Top
Aber ob man NetGear nehmen soll in dem Umfeld...besser nicht !?!
Member: goscho
goscho Jun 13, 2013 at 15:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Aber ob man NetGear nehmen soll in dem Umfeld...besser nicht !?!
Warum denn nicht?
Mittlerweile haben die Jungs von Netgear es sogar geschafft, PPTP und L2TP in ihre VPN-Geräte einzubauen.
Wobei gerade PPTP ja eher ein Schuss in den Ofen ist. face-wink

Wenn die Geräte (UTM9) ausreichend Durchlass für VPN bieten, dann spricht doch nichts dagegen.
Ich habe mir gerade das Datenblatt der UTMs angesehen und die sollte eigentlich schon o.k. sein.

Nur weil du die nicht besonders leiden kannst und dann immer wieder die Leidenthreads bringst, von Leuten, die kaum einen PC an bekommen, aber mal eben ein VPN konfigurieren wollen.
Nicht für jeden rechnet sich die gute aber sehr teure Hardware von Cisco, Lancom oder Bintec und Konsorten.
Mitglied: 108012
108012 Jun 14, 2013 at 06:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir tragen uns mit den Gedanken von NETGEAR eine UTM9S anzuschaffen.
Braucht Ihr denn den Antivirus + das Kontentmanagement überhaupt?

Kann man das Kabelmodem an die WAN-Anschlüsse anschließen?
Ja na klar wo denn sonst wenn die Frage erlaubt ist?
Die UTM 9S hat zwei WAN Ports und auch zwei freie "Plätze" für Module, zum einen für ein WLAN N Modul und zum anderen
für ein Netgear eigenes Modem (ANNEX A & B Modems).

Das Kabelmodem hat eigentlich nur 4 Netzwerkausgänge.
Meist hat ein Modem nur einen LAN Port oder zwei wenn ein asynchroner Port zur Verwaltung noch vorhanden ist, aber
4 LAN Ports sieht wohl eher nach einem Router aus, meinst Du nicht?

Bei UTM geht uns hauptsächlich um das VPN und Firewall.
Dann wäre wohl eine VPN fähige Firewall die bessere Option, zumindest in meinen Augen.
Eine UTM bringt immer auch noch mehrere Optionen mit wie z.B.:
- IDS/IPS
- Antivirus
- Kontetnmanagement
Wenn das alles nicht gebraucht wird, würde ich auch immer zu einer wesentlich kostengünstigeren Firewall greifen wollen.

Ist die UTM mit dem VPN zu empfehlen, da verschiedene Clients zu greifen sollen (PC mit Windows 7, iphone 5, samsung galaxy 3, Linuxnotebook).
Wie oder mit was für Software und welchen Protokollen sollen die Klienten denn genau auf die Firewall zugreifen?
PC mit Windows = ShrewSoft VPN Klient
Apple iPhone = IPSec VPN oder SSL VPN
Samsung Galaxy = ?
Linux Notebook = SSH oder IPSec VPN

Gruß
Dobby