greenhorn101
Goto Top

In Access Bericht PDF-Datei einbetten

Hallo Community,

habe nun schon sehr viel Zeit mit der Suche im Internet verbracht, jedoch kein ansprechendes Ergebnis gefunden.

Zur Problemstellung:

Ich versuche eine PDF-Datei in einen Access Bericht einzubetten.
Das funktioniert soweit mit OLE-Objekten. Allerdings kann ich in der Druckansicht als auch beim Druck des Berichts in eine PDF-Datei nicht die eingefügten OLE-Objecte öffnen.
Ich will die PDF-Dateien nicht im Bericht angezeigt bekommen, sondern hinterlegen, sodass ich sie später per Doppelklick sie öffnen kann. Gibts es dafür eine Möglichkeit?

Per Hyperlink funktioniert das ganze, das ist jedoch nicht das Ziel, da sich der Speicherort ja jederzeit ändern kann, oder das Dokument eventuell gelöscht wird.

Viele Grüße
greenhorn101

Content-Key: 207980

Url: https://administrator.de/contentid/207980

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 14, 2013 at 07:32:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Greenhorn101,
wenn du in Besitz von Adobe Acrobat bist ,könntest du die PDF-Datei mit dem Acrobat-COM-Objekt und VBA in die bestehende PDF-Datei einbetten, ansonsten käme noch das Zusammenfügen der beiden PDF-Dateien in Frage mit einem Hyperlink auf die entsprechende Seite. Kommt aber wie immer darauf an welche Software du zum Erstellen der PDF-Dateien benutzt, und welche Funktionen diese bietet.
Grüße Uwe
Member: greenhorn101
greenhorn101 Jun 17, 2013 at 07:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ja das wäre eine Lösung, allerdings ist dies nicht ganz das was ich erreichen möchte.

In diesem Access Bericht sollen je nachdem, bspw. was für ein Artikel nachgefragt wird (Artikel: Bohrer), nur die zu diesem Artikel zugehörigen Dokumente (PDF) im Bericht hinterlegt werden. Der erstellte Bericht soll dann wiederrum als PDF gespeichert werden. Ich kann zwar PDf Dokumente einbinden, diese werden dann auch auf dem Bericht angezeigt allerdings möchte ich sie separat öffnen können, wenn der Bericht als PDF exportiert wurde.

Durch meine Recherchen bin ich aber langsam zu dem entschluss gekommen, dass das was ich vorhabe, wohl nicht möglich ist, dass Dokumente in die PDF Ausgabe eines Access Bericht als Datei selbst hinterlegt werden können.

Bleibt wohl nur die Lösung mit den Hyperlinks, denn diese funktioniert auch.

Grüße greenhorn101