hakketas
Goto Top

Exchange Server 2010 Datenbank defragmentieren

Hallo Kollegen,

nach implementierung einer Archiv-Lösung bleibt die Größe der Exchange Datenabnk gleich.

DAG mit 2 Datenbankserver und 2 Datenbanken

We würdet ihr vorgehen?

Vorgehensweise A:
- DB1 Kopie von Server B löschen
- DB1 von Server A defragmentieren
- DB1 kopie auf Server B wieder anlegen

das selbe mit DB2

Vorgehensweise B:
- DB3 auf Server A erstellen
- Postfächer von DB1 nach DB3 schieben
- DB3 kopie auf Server B anlegen

das selbe mit DB2 dann in die DB4.


Was würdet ihr tun?

Ich tendiere zu Vorgehensweise A, da nicht mehr viel Speicherplatz auf den Servern ist.
Wie am besten absichern?
Hyper V Maschine komplett Backup?
Oder Datenbank offline nehmen und *.edb sichern?

Danke für die "Entscheidungshilfe" !

Gruß

Content-Key: 208007

Url: https://administrator.de/contentid/208007

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 14, 2013 at 08:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

obwohl ich kein "Kollege" bin, hatte ich mich mal kurz zum Thema eingelesen. MS sagt: nicht notwendig face-wink.

Alternativ schau mal hier.

LG, Thomas
Member: Hakketas
Hakketas Jun 14, 2013 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, den hatte ich auch schon gelesen.

Die Aussage von MS ist sowas von falsch... Datenbankgröße bleibt gleich, obwohl ca. die hälfte an Postfachgröße nur noch da ist...
Member: napperman
napperman Jun 14, 2013 at 08:55:12 (UTC)
Goto Top
Moin!

Was ist für Dich die Datenbankgröße?
Die Dateien bleiben gleich groß, aber der freie Platz in den Datenbank-Dateien ändert sich.
Das ist auch sinnvoll, da dann schneller auf freie Bereiche zugegriffen werden kann. Sonst müsste mit jeder neuen Mail die Datei vergrößert werden.


Gruß, napperman
Member: Hakketas
Hakketas Jun 14, 2013 updated at 11:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @napperman:
Die Dateien bleiben gleich groß, aber der freie Platz in den Datenbank-Dateien ändert sich.

Dein Satz hat mich zum Nachdenken und zur Beobachtung angeregt...

Du hast recht, mein Vorhaben ist schwachsinn.

Ich eleminiere den "Whitespace", die Lücken in der DB mit meinen Vorhaben, die neuen Daten werden aber am anderen Ende wieder drangehangen.

Ich wusste nicht, das Exchange die Lücken selber mit neuen Daten füllt...

Danke!