dundy21x
Goto Top

Outlook 2013 lädt bzw. synchronisiert Mails nicht

Hallo zusammen,

ich habe in 2 verschiedenen Domänen auf einzelnen Rechnern (Windows 7 x64 - aktueller Patchstand) mit Outlook 2013 (32bit) das Problem, dass Outlook nach dem Öffnen vorhandene Mails anzeigt, jedoch nicht richtig synchronisiert bzw. gar nicht erst vom Exchangeserver (2007 bzw. 2010) lädt. Hierbei gibt es 2 verschiedene Varianten wenn es mal nicht funktioniert.

Variante 1:
Der Posteingang bleibt entweder leer und es steht die Meldung, dass die Daten geladen werden, was jedoch nicht passiert.

Variante 2:
Mails werden angezeigt, man kann diese jedoch nicht löschen oder als gelesen markieren. Wenn man Outlook später wieder öffnen, wenn es mal funktioniert sind diese dann teilweise auch weg.

Das Problem tritt öfters mal auf und dauert dann eine gewisse Zeit (1-2 Tage) an und danach funktioniert es für die nächsten paar Starts von Outlook wieder. Öffnen und Schließen von Outlook hilft manchmal, teilweise muss es auch im Taskmanager abgeschossen werden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben woran es liegen kann?

DuNDy

Content-Key: 208034

Url: https://administrator.de/contentid/208034

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 15, 2013 at 19:23:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die MAPI-Profile bei den "Problembären" direkt mit Outlook 2013 erstellt worden oder mit einer früheren Version und quasi mit aktualisiert worden?

Leg mal spaßeshalber neue MAPI-Profile an und schau mal, ob das dann immer noch auftritt.

Cheers,
jsysde
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Jun 17, 2013 at 10:34:06 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß treffen die Probleme auch auf neu installierten Rechnern auf.
Mein Testsystem hatte zuvor Office 2010 installiert und wurde von da dann migriert.
Da sich mein "Test" PC gerade nur per VPN verbindet, möchte ich auf diesem das Profil vorerst nicht löschen, da die Synchronisierung des Postfachs sich sonst wieder lange hinzieht. Wobei wenn das Problem das nächste Mal wieder auftaucht mache ich es am End doch, da ich dann ja eh keine Mails bekomme...

Ich werde es dann in Kürze testen und mich melden, falls es keine weiteren Ideen gibt.
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Jun 17, 2013 at 14:47:49 (UTC)
Goto Top
Da der Fall gerade wieder aufgetreten ist, habe ich das Outlookprofil komplett gelöscht und ein neues Profil "Outlook13" angelegt. Bisher scheint es zu funktionieren. Ich werde es weiter beobachten und gebe dann bescheid.
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Jun 18, 2013 at 06:45:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt weiterhin auf: Wenn z.B. von der Kalenderansicht wieder in den Posteingang gewechselt wird, kommen die 3 Punkte und dann wars das bis zum nächsten Neustart von Outlook (wenn man glück hat). face-sad