dundy21x
Goto Top

Outlook 2013 Zertifikat muss installiert werden

Hi,

ich habe mit Outlook 2013 das Problem, dass beim Start immer wieder die Meldung aufpoppt, dass ein Zertifikat (remote.FIRMA.de) installiert werden muss. Selbst wenn es in alle Speicher installiert wird kommt es kurze Zeit später wieder.
Da dieses Zertifikat vor einiger Zeit abgelaufen ist, wurde ein neues erstellt. Outlook zeigt jedoch nach wie vor das alte und bietet das neue nicht an.

Was muss man machen um das neue Zertifikat zu bekommen bzw. um die Meldung los zu werden?

Danke
DuNDy

Content-Key: 208036

Url: https://administrator.de/contentid/208036

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 14.06.2013 um 14:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

und das Zertifikat wurde korrekt am Server eingerichtet?

Gruß
Mitglied: DuNDy21x
DuNDy21x 14.06.2013 um 14:50:04 Uhr
Goto Top
Gute Frage, ich denke schon. Habe gesagt neues Zertifikat erstellen und dann die gleichen Einstellungen wie beim alten, dass auch nicht mehr existiert.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 14.06.2013 um 14:52:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

denken ist nicht wissen. Schau im Exchange und im IIS nach welches Zertifikat für welche Dienste hinterlegt ist.
Was ist das eigentlich für ein Server?

Gruß
Mitglied: DuNDy21x
DuNDy21x 14.06.2013 um 15:11:09 Uhr
Goto Top
FTS Primergy TX200 (XEON 2,3 GHz, 8 GB RAM) mit Windows SBS 2008 und Exchange 2007

Get-ExchangeCertificate liefert das gleiche Zertifikat (Fingerprint), dass man unter "Verwaltung - Zertifizierungsstelle" auf dem Servers findet. Dieses findet sich auch im IIS wieder unter Serverzertifikate

Wo sehe ich welchen Diensten es zugeordnet ist?
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 14.06.2013 um 15:17:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Get-ExchangeCertificate hat eine Spalte Services?
Und am Client wird definitiv ein anderes angezeigt?

Gruß
Mitglied: DuNDy21x
DuNDy21x 14.06.2013 um 15:28:57 Uhr
Goto Top
Die Spalte Services enthält nur "...."
Ja der Client zeigt noch die alte Version an, die vor x Wochen ausgelaufen ist und sich nun in der Liste der gesperrten Zertifikate befindet, da es abgelöst wurde. Auf Office 2013 wurde übrigens vor ca. 1 Woche umgestellt.
Mitglied: DuNDy21x
DuNDy21x 17.06.2013, aktualisiert am 18.06.2013 um 08:58:54 Uhr
Goto Top
Exchange Powershell: "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP"
Im Anschluss den Thumbprint angeben und es kommt die Abfrage, ob das vorhandene SMTP-Standardzertifikat mit dem neuen überschrieben werden soll. Mit Ja bestätigen.

--> nun kommt im Outlook schon mal das richtige Zertifikat an.

Die ersten beiden Haken sind grün, der Dritte ist ein rotes X: "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein."
--> Ist dies ein Problem?

Bisher wurde Zertifikat anzeigen und speichern gewählt - muss man es ggf. in einen bestimmten Pool speichern? - und im Anschluss auf Ja geklickt.

Mal schauen ob es nun besser ist.

Edit 18.6. 9h: Die Meldung mit dem Zertifikat kommt wohl noch immer.