93630
Goto Top

SQLServer Express am einfachsten sichern

Moin,

wie kann ich am einfachsten und zuverlässigsten eine SQLServer Express Datenbank im laufenden Betrieb sichern?

Im Moment kopiere ich ein einfach alle x Stunden die mdf Dateien mit robocopy an einen anderen Ort. Ohne die DB herunterzufahren/ zu trennen oder sonst was. Einfach im laufenden Betrieb.

Kann das zu Problemen/Inkonsistenzen/kaputten Sicherungen/etc führen? Gibt es einen einfachen offiziellen weg? (Ohne teure Zusatzsoftware und Lizenzen oder ewiges rumgefrickel)

Danke

Content-Key: 208082

Url: https://administrator.de/contentid/208082

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 16, 2013 at 20:30:53 (UTC)
Goto Top
Member: filippg
filippg Jun 16, 2013 updated at 21:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf die Diskussionen hier hat Dani ja schon hingewiesen, und auch im Internet findet sich mehr als genug zu "backup sql express".

Um auf die Frage "Kann das zu Problemen/Inkonsistenzen/kaputten Sicherungen/etc führen?" nochmal eindeutig zu antworten: JA! Das gilt für ungefähr jeden Datenbank, Datenbanken kann man nicht einfach durch Wegkopieren der Speicherdateien sichern, weil diese während des Betriebs im Zweifelsfall immer im inkonsistenten Zustand sind.

Gruß

Filipp
Member: departure69
departure69 Jun 17, 2013 at 06:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

DB-Dateien einfach so im lfd. Betrieb wegsichern ist möglich, ich würde das auch nicht für so inkosistent halten, daß man sie aus diesem Backup dann nicht mehr starten kann.

Viel wichtiger ist jedoch, daß sie UNVOLLSTÄNDIG ist. Bei einer flachen Datenbank, wo sich alles nur in einem einzigen File abspielt, kann das noch O.K. sein, da wird nichts fehlen, aber bei sequentiellen Datenbanken fehlen in jedem Fall die Transaktionen, die zum Zeitpunkt Deiner Robocopy-Kopie noch nicht die die DB zurückgeschrieben wurden.

Jeder MSSQL-Server, selbst eine uralte MSDE 2000, kann mit Bordmitteln online gesichert werden, aber aus dem SQL selbst heraus, und nicht von außen per Robocopy. Beim Online-Backup mit Bordmitteln des MSSSQL-Servers wird das *.bak-Format geschrieben, dieses *.bak-File kannst Du dann mit Deinem Robocopy sichern (wobei dafür auch xcopy genügen würde), weiteres dazu in den Links von @Dani weiter oben.

Grüße