wolfman-jack
Goto Top

W2K3 DC seeeeeehr langsam

Hallo,
zunächst ein großes Lob an dieses Forum. Es hat mir schon manch einmal aus der Patche geholfen.
Nun aber habe ich ein Problem, mit dem ich nicht wirklich weiterkomme.
(Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich gefunden)

Mein W2K3, SP2, DC, (HP ML390) fährt nach einem Reboot hoch, aber....
Die Meldung:
"Netzwerkeinstellungen werden geladen" bleibt bis zu 5 Minuten stehen.
Danach die Meldung "Computereinstellungen..." bis zu 3 Minuten.

Es erscheint die Meldung "Die angegebene Datei kann nicht geladen werden"
Nach bestätigen erfolgt ein langgezogener Beep.

Administrator wird eingeloggt.
Desktopaufbau dauert 10 Minuten.
Klick auf ein Icon dauert bis zum öffnen 5 Minuten.
Im Taskmanager (wenn er denn mal aufgeht) ist eine Last von 2%, Memory 2 GB (von 4GB)
SFC /scannew brachte nichts (Auch hier brauchte er 30 Minuten um die Dateien von der CD in den DLL-Cache zu laden)

Die Netzwerkverbindungen sind leer. Jedoch wird das iSCSI-Laufwerk ordnungsgemäß gemountet. Auch ist der Rechner Online und reagiert auch auf RDP und Teamvieweranfragen, allerdings mit dem gleichen Desktopverhalten (20 Minuten zum Einloggen und ewige Reaktion (bis zu 10 Min) auf Icon-Klick.

Irgendwie läuft der Rechner, nur mit einer unbeschreiblichen Reaktionszeit.

Habe dann mal mit F8 mal die Protollierung eingeschaltet und die Bootlog-Datei wegkopiert

Wenn ich das Ding im abgesicherten Modus laufen lassen, kann ich im Eventlog (System und Application) für den entsprechenden Bootvorgang nichts Verdächtiges (insbesondere, welche Datei er meint). Nur ein Hinweis, dass der Microsoft POP3 Dienst unerwartet beendet worden ist.

Irgendwelche Ideen oder Anhaltspunkte, welche Datei er meinen könnte?
Netzwerk?
Rechte? (Hatte probehalber mal alle Rechte auf den Systemplatte auf Jeder/Vollzugriff gesetzt. Ohne Erfolg.)

Viele Grüße

Content-Key: 208194

Url: https://administrator.de/contentid/208194

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Robobob
Robobob 18.06.2013 um 09:35:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wolfman-Jack:


Nach bestätigen erfolgt ein langgezogener Beep.

Hallo,

also wenn ein langgezogener Beep-Ton kommt, tendiere ich eher auf ein Hardware-Problem.
Vielleicht noch ein Dienst, der beim Starten hängen bleibt und Amok in der CPU läuft.

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 18.06.2013 um 09:36:12 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfman-Jack,
mal die überlichen Verdächtigen -> RAM und Festplatten(Smart-Parameter) auf Probleme gecheckt ?
Grüße Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2013 um 09:40:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wolfman-Jack:
Moin,
Die Netzwerkverbindungen sind leer.
wie ... leer?
Nur ein Hinweis, dass der Microsoft POP3 Dienst unerwartet beendet worden ist.
POP3? Auf einem nackten W2K3?
Seit wann spuckt der Server? Was sagt das insight-Management von HP? ILO? Storage Manager?

Ich fürchte, Du hast hier ein grösseres Problem ...

LG, Thomas
Mitglied: eumel1979
eumel1979 18.06.2013 um 10:18:22 Uhr
Goto Top
Hi,

was sagt denn das Eventlog? Oder das was Thomas gefragt hat?

Gruß eumel
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.06.2013 um 11:00:35 Uhr
Goto Top
Moin,

zweiter DC vorhanden? Was sagt die Replikation?

Gruß
Mitglied: Wolfman-Jack
Wolfman-Jack 18.06.2013 um 11:15:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Hallo Wolfman-Jack,
mal die überlichen Verdächtigen -> RAM und Festplatten(Smart-Parameter) auf Probleme gecheckt ?
Grüße Uwe

Ja, der Rechner ist Hardwaretechnisch okay.
Hardwarecheck durch Linux-Tools finden auch im Stresstest keinen Fehler.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.06.2013 um 11:18:40 Uhr
Goto Top
Da piept dann auch nix im Windows, sondern beim Start des Servers. Ansonsten einfach die anderen Fragen ignorieren, so kann am besten geholfen werden.
Mitglied: Wolfman-Jack
Wolfman-Jack 18.06.2013 aktualisiert um 11:21:05 Uhr
Goto Top
Es gibt keinen zweiten DC. Ich habe versucht, einen aufzusetzten, aber die Replik nach 48(!) Stunden abgebrochen.
Ach ja, es sind gerade mal 10 User vorhanden.
Mitglied: Wolfman-Jack
Wolfman-Jack 18.06.2013 aktualisiert um 11:28:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Da piept dann auch nix im Windows, sondern beim Start des Servers. Ansonsten einfach die anderen Fragen ignorieren, so kann am
besten geholfen werden.

Stimmt, also der Reihe nach.
Augenfällig ist, dass er eine Datei nicht findet. Die Meldung kommt vor dem Einloggen eines Useres an der Console.
Unmittelbar nach der Bestätigung kommt der Beep. Kein Klick, kein Beep.
Solange ich die Meldung nicht bestätige, istbei Rechner ruhig, aber hält langsam.
Welche Datei fehlt kann ich einfach nicht finden.. Es gibt keinerlei Hinweis.
Das Ereignislog ist bis auf die pop3 Meldung (der Server verwaltet keine internen Postfächer, versendet nur Statusmail) eigentlich okay.
Es fühlt sich so an, als ob der Rechner permanent auf einen Timeout läuft und das konsequent. Aber DNS produziert keinen Fehler im Log. Nur kann ich in den netzwerkverbindungen keine Netzwerkkarten sehen.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.06.2013 aktualisiert um 11:28:06 Uhr
Goto Top
Also wie auch immer geartetes Netzwerkproblem, software- oder hardwareseitig. Da im abgesicherten Modus nix meckert, würde ich mal auf Software tippen und einen Hardwaredefekt eher ausschliessen.
msconfig starten und nach und nach alles wieder beim Start mit hochziehen? Netzwerkkartentreiber OK und aktuell?
Grundsätzliches Problem mit dem AD? Was sagt dcdiag?
Mitglied: eumel1979
eumel1979 18.06.2013 um 11:36:08 Uhr
Goto Top
Hi,

also es werden dir keine NIC´s angezeigt? richtig?

Ohne NIC kann DNS nicht....ohne DNS kein AD...eigentlich gar nichts.

Prüfe mal die Nic´s!!!


Gruß Eumel

p.s.: was wurde evtl. "nicht" verändert bevor der Server nicht mehr gehte?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2013 aktualisiert um 12:33:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Da piept dann auch nix im Windows, sondern beim Start des Servers. Ansonsten einfach die anderen Fragen ignorieren, so kann am
besten geholfen werden.
Deswegen bin ich so gern hier unterwegs - man lernt jeden Tag dazu. Heute: "Wenn Windows piept, ist die Hardeware in Ordnung." face-wink

Was sagt denn nun das insight management resp. ILO? Nix? Nix konfiguriert? Nix Fehler?? HP hat schon etwas subtilere Diagnostik als den Hardewarecheck durch Linux-Tools.

LG, Thomas
Mitglied: Wolfman-Jack
Wolfman-Jack 18.06.2013 um 12:54:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @eumel1979:
Hi,

also es werden dir keine NIC´s angezeigt? richtig?

Ohne NIC kann DNS nicht....ohne DNS kein AD...eigentlich gar nichts.

Prüfe mal die Nic´s!!!


Gruß Eumel

p.s.: was wurde evtl. "nicht" verändert bevor der Server nicht mehr gehte?

Stimmt (zumindest auch nach 60 minuten warten nicht).
Allerdings ist eine Netzwerkverbindung da, denn er kann sich mit seinem externen iSCSI-Laufwerk verbinden und eine Verbindung mittels RDP ist möglich, wenn auch sturz langsam.
Grundsätzlich sind die NICs da. Sie werden nur nicht angezeigt. Möglicherweise ist da etwas schiefgelaufen.
Veränderungen an der Hardware sind keine durchgeführt worden.
Mitglied: Wolfman-Jack
Wolfman-Jack 18.06.2013 um 12:56:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @Coreknabe:
> ----
> Da piept dann auch nix im Windows, sondern beim Start des Servers. Ansonsten einfach die anderen Fragen ignorieren, so kann
am
> besten geholfen werden.
Deswegen bin ich so gern hier unterwegs - man lernt jeden Tag dazu. Heute: "Wenn Windows piept, ist die Hardeware in
Ordnung."
face-wink

Was sagt denn nun das insight management resp. ILO? Nix? Nix konfiguriert? Nix Fehler?? HP hat schon etwas subtilere Diagnostik
als den Hardewarecheck durch Linux-Tools.

LG, Thomas
Interner Check über die HP-Doagnostik zeigt nix an.
Wenn ich das HP Netzwerk Utility Ürogramm mal gestartet bekomme, zeigt es auch die Karte mit den Karteneinstellungen (Speed, Buffers, Frames etc.)
Jedoch unter Windows bekomme ich keine Eigenschaften über die Karte (TCP-Protokoll etc), weil eben die Karte gar nicht da ist.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.06.2013 um 12:57:18 Uhr
Goto Top
Öhm, auch wenn Du wieder dazu übergegangen bist, Fragen einfach zu ignorieren, was imr dabei noch einfällt: Switchport? Korrekt konfiguriert? Fehlerpakete? Switch mal neugestartet? Was issn das für einer? Usw.
Mitglied: Wolfman-Jack
Wolfman-Jack 18.06.2013 um 13:07:00 Uhr
Goto Top
So und jetzt mal live:
12:45 reboot
12:47 Windows wird gestartet
12:48 Netzwerkverbidungen werden vorbereitet
12:01 Computereinstellungen werden übernommen
12:03 Login des Users und Übernahme der Benutzereinstellungen
12:03 Meldung "Dienststeuerungsmanager. Mindestens ein Dienst...."
Pop-Up: "Error: Das System kann die angegebene Datei nicht finden <OK>"
Kurzer Check auf Floppylaufwerk (akustisch)
Solange ich nicht auf OK gehe, kommt auch kein Loginfenster.
Hintergrundprogramme werden geladen.
Bestätigung der Meldung.
12:05 Bestätigung des Error-Popups, Beep
Beginn: Aufbau des Desktops.

ich breche hier mal ab.
Aufbau des Desktops dauert so ca. 25 Minuten
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2013 um 13:07:08 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich Deiner Hardewarediagnostik jetzt nicht viel weiter traue, als die Mittagssonne meinen Schatten zeichnet face-wink ...

Was ist passiert, bevor der Server das Problem hatte? Wie lange geht das jetzt schon so?

Ansonsten kannst Du auch mal regsvr32 netman.dll, regsvr32 netcfgx.dll und regsvr32 netshell.dll versuchen, beim 2K3 sollte das gehen. RAS kann auch mal in die Büsche hauen ...

LG, Thomas
Mitglied: Wolfman-Jack
Wolfman-Jack 18.06.2013 aktualisiert um 13:12:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Öhm, auch wenn Du wieder dazu übergegangen bist, Fragen einfach zu ignorieren, was imr dabei noch einfällt:
Switchport? Korrekt konfiguriert? Fehlerpakete? Switch mal neugestartet? Was issn das für einer? Usw.

Nix ignorieren. Kam nur noch nicht dazu.
Switch ist ein HP-24 Port. Ist neu gestartet und hat keine Fehlerpakete, auch in anderer Umgebung zeigt der Server das gleiche Verhalten.
dcdiag braucht ca. 2 Stunden. Werde es anwerfen, wenn der Rechner mit mir redet.
gehe jetzt erst noch im abgesichten Modus rein und checke mal das eventlog.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2013 um 14:07:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wolfman-Jack:
Das Ereignislog ist bis auf die pop3 Meldung (der Server verwaltet keine internen Postfächer, versendet nur Statusmail)
eigentlich okay.
Hast Du doch schon gemacht ....????

LG, Thomas
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.06.2013 um 14:12:42 Uhr
Goto Top
Puh... Was sagte der Peter in Löwenzahn am Ende immer? Das mache ich jetzt mal...
Mitglied: Robobob
Robobob 18.06.2013 um 14:17:46 Uhr
Goto Top
"Klingt komisch, ist aber so.."