natalie
Goto Top

Heimnetzwerk falsch angelegt, Bluetooth geht nicht mehr

Hallo,
ich hatte versucht für die mobile Verwendung mein mini tablet mit dem Netbook über ein Heimnetzwerk zu verbinden. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich die Daten nicht über
bluetooth einzeln schicken müssen. Ich hab da aber was falsch gemacht und möchte das Netzwerk lieber wieder entfernen. weil Bluetooth seitdem auch nicht mehr geht. Es wird angegeben, dass das Verbindungskabel zu bluetooth entfernt wurde, von Firefox. Ich hab an dem Netbook einen kleinen USB-Bluetoothstecker, der wird aber als fehlerfrei erkannt. Das mini tablet empfängt auch z.B. mein Handy, nicht aber das Netbook.
Ich hab das Problem, dass ich mir die vielen Schritte, die u.a. bestimmte Einstellungen erfordern nicht im einzelnen merken kann, weil ich auch die Wichtigkeit einer Änderung nicht kenne..
Was passiert, wenn ich einfach eine Systemwiederherstellung mache?
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Geräte miteinander zu verbinden?
Über eine professionelle, leicht zu verstehende Hilfe wäre ich dankbar.

Content-Key: 208209

Url: https://administrator.de/contentid/208209

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 111857
111857 18.06.2013 aktualisiert um 12:13:24 Uhr
Goto Top
Servus Natalie,


ich hatte versucht für die mobile Verwendung mein mini tablet mit dem Netbook über ein Heimnetzwerk zu verbinden. Wenn
ich unterwegs bin, möchte ich die Daten nicht über
bluetooth einzeln schicken müssen. Ich hab da aber was falsch gemacht und möchte das Netzwerk lieber wieder entfernen.

die Einstellungen bzw. eher die Adaptereinstellungen kann man unter "Systemsteuerung" -> "Netzwerk- und Freigabecenter" -> "Adaptereinstellungen ändern" durch rechte Maustaste lassen sich die Adapter wieder löschen.


weil Bluetooth seitdem auch nicht mehr geht. Es wird angegeben, dass das Verbindungskabel zu bluetooth entfernt wurde, von
Firefox. Ich hab an dem Netbook einen kleinen USB-Bluetoothstecker, der wird aber als fehlerfrei erkannt. Das mini tablet
empfängt auch z.B. mein Handy, nicht aber das Netbook.

das Problem liegt hierbei eher bei unterschiedlichen Bluetooth Versionen, deshalb kann das jeweilige Gerät nicht erkannt werden oder ist schlicht und einfach als Unsichtbar voreingestellt so zusagen als Sicherheitsfeature. Bei Windows kann man es mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth unter Einstellungen (sollte irgenwas mit für andere Geräte sichtbar) einstellen. Bei Tablet kann ich Dir nicht sagen, da Du nicht erwäht hast welches Betriebssystem draus ist!


Was passiert, wenn ich einfach eine Systemwiederherstellung mache?
dadurch ezrwingt man einen kompletten reset aller Einstellungen, bis dato installierte Anwendungen, Eigene Dokumente, Bilder der gleichen wird nicht verändert.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Geräte miteinander zu verbinden?

per to peer Netzwerk über wlan, wäre denkbar! Einfach ein Wlan als Hotspot auf dem Notebook einrichten, freigabe auf den Ordner machen.

Über eine professionelle, leicht zu verstehende Hilfe wäre ich dankbar.

Wenn eine permanente Internetverbindung bei allen Geräten besteht, kann ich nur ein Cloud Server empfehlen, da ist der Datentausch inkl. Backup gegeben. Ich verwende entweder Dropbox oder Google Cloud lösung, lässt sich auf jedes System installieren und Daten Syncron halten.


LG Lynix
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2013 um 12:41:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Natalie:
ich hatte versucht für die mobile Verwendung mein mini tablet mit dem Netbook über ein Heimnetzwerk zu verbinden.
Da ist Dein Mobilitätsradius aber nicht nicht sehr gross ...
Es wird angegeben, dass das Verbindungskabel zu bluetooth entfernt wurde, von Firefox.
Steck das Bluetoothkabel einfach wieder rein! Und wenn der Feuerfuchs das nächste Mal kommt ... ausschimpfen!
Ich hab das Problem, dass ich mir die vielen Schritte, die u.a. bestimmte Einstellungen erfordern nicht im einzelnen merken kann,
Nicht nur! Du hast auch das Problem, von dem was Du machst einfach keine-ahnung zu haben face-wink
Über eine professionelle, leicht zu verstehende Hilfe wäre ich dankbar.
Das beisst sich ....

Du musst Dir ersteinmal klar werden, was Du da bauen willst. Und wozu. Dann beschreibst Du das nochmal so, dass man es verstehen kann. Und dann sehen wir weiter ...
Noch besser: sprich den Sohn Deiner Nachbarin an, wenn der Ü14 ist, biegt der Dir das in nullkommnix zusammen.

LG, Thomas

Mitglied: Natalie
Natalie 18.06.2013 um 13:51:07 Uhr
Goto Top
Die Sichtbarkeit aller Geräte war natürlich da. Die Geräte erkennen sich auch alle gegenseitig. Nur das Netbook funktioniet diesbezüglich nicht mehr, seitdem ich ein Heimnetzwerk versuchte anzulegen.
Ich hatte im Netzwerkinstallations-Assistenten ein Häkchen gesetzt bei "Ausgeworfene Hardware ignorieren", da der nachfolge Schritt nicht funktionierte. Ich vermute, dass es evtl. daran gelegen hatte, und wollte deswegen das System wieder herstellen, damit das erstellte Netzwerk gelöscht wird.
Was ich auch nicht verstehe, Blootooth läuft über nen USB-Bluetoothstecker (war im Lieferumfang), nicht über ein Kabel. Warum wird dann als Verbindungsunterbrechung "fehlendes Kabel" angezeigt, obwohl das System sagt, der Stecker ist funktionstüchtig?
Hat ja auch vorher funktioniert. Da das nicht existierende"Kabel" von Firefox entfernt wurde, müßte ich dieses wohl wieder anklemmen. Aber wo find ich das, und was muß ich dabei beachten, damit ich nicht in die nächste Falle tappe?
Das Betriebssystem vom tablet ist Android 4.1.1.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2013 um 14:05:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Steck das Bluetoothkabel einfach wieder rein! Und wenn der Feuerfuchs das nächste Mal kommt ... ausschimpfen!
SRY - dass war ironisch gemeint. Ich muss das perspektivisch wieder kennzeichnen ....
Da das nicht existierende"Kabel" von Firefox entfernt wurde, müßte ich dieses wohl wieder anklemmen. Aber wo find ich das, und was muß ich dabei beachten, damit ich nicht in die nächste Falle tappe?
s.o.

Hol Dir Hilfe vor Ort - kein Mensch versteht, was Du uns hier verklickern willst.

LG, Thomas
Mitglied: 111857
111857 18.06.2013 aktualisiert um 14:33:06 Uhr
Goto Top
Warum wird dann als Verbindungsunterbrechung "fehlendes Kabel" angezeigt, obwohl das System sagt, der Stecker ist
funktionstüchtig?

Das sind "normale" Windows Fehlermeldungen die meistens überhapt keinen Sinn ergeben! Das hat mit Firefox erstmal nix zu tun, schau ob Du die Einstellungen alle wieder zurück setzen kannst! Wiederherstellung sollte jedoch die letzte Möglichkeit sein.

am besten die Einstellungen löschen evtl. sogar Treiber, alles neu konfigurieren. Probier mal einen anderen USB-Port da das System es erneut erkennt!

Leider muss ich Thomas anschließen, es ist einfach nicht Verständlich, man kann es auch schlecht beschreiben, würde ebenfalls wie bereits der Kollege erwähnt, extern Hilfe suchen!

Gruß Lynix
Mitglied: Natalie
Natalie 18.06.2013 um 14:45:07 Uhr
Goto Top
War mir schon klar, dass das Ironie ist, aber das hilft mir nicht bei der Problemlösung,
Vielen dank für die nichtsagenden Hilfe. Ich brauch hier nen Fachmann der mir einfach erklärt, wie Firefox den Blootoothstecker wieder andockt. In der Firefoxeistellung sind alle Verbindungen (Lan, W-Lan und Bluetooth mit den gleichen Häkchen eingestellt. Also wo kann der Fehler stecken? sorry, wenn das nicht zu verstehen war^^.
Mitglied: Natalie
Natalie 18.06.2013 um 15:13:20 Uhr
Goto Top
Ich hab ja an den Einstelllungen absolut nichts verändert. außer dass ich o.a. besagte Häkchen im Netzwerk-Assistenten "Ausgeworfene Hardware ignorieren" gesetzt hatte. Irgendwo muß dieser Befehl doch im System hinterlegt sein, damit man ihn ändern kann. Bevor ich irgend etwas an Einstellungen oder der Konfiguration verändere, will ich erst mal die vermutete Ursache versuchen, zu beheben.