dax4fun
Goto Top

SQL ZEILE SUCHEN UND WEITERE EINTRÄGE IN ÄNDERN

HI Leute,
HILFE Dringend gesucht

habe eine vorhandene DB in Interbase 6

und brauche ein SQL Kommando welches zwei werte sucht (TIME und NUMBER) und dann in der selben Zeile mehrere Werte durch andere ersetzt (BANN01 bis BANN35)

Bsp.
Tabelle = RESULTS
TIME.....................................NUMBER............BANN01......BANN02...
18.06.2013 12:30:00 ..............129.......................13.............19.

Tabelle = RESULTS
TIME.....................................NUMBER............BANN01......BANN02...
18.06.2013 12:30:00 ..............129.......................23.............5

KANN WER HELFEN

Content-Key: 208253

Url: https://administrator.de/contentid/208253

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jun 18, 2013 at 19:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das versteh ich nun nicht. Ist doch das einfachste der Welt...

UPDATE tableName
SET col1=val1, col2=val2, col3=val3,...
WHERE whereCol1=anyValue AND whereCol2=anyOtherValue;

vg
Bytecounter
Member: dax4fun
dax4fun Jun 18, 2013 at 20:09:59 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir dessen bewusst das es für dich und ca. 98% der User hier einfach ist, doch ich weiß einfach nicht wo ich anfangen muss bei SQL Abfragen.
Ich hab mich durch 100 seiten durchgesucht und am Schluss es auch irgendwie geschafft nur die String "" (glaube das das so heißt) bringen mich um bei Datum usw.

ABER DANKE DANKE DANKE
Member: Biber
Biber Jun 18, 2013 at 21:11:13 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin dax4fun,

Zitat von @dax4fun:
Ich hab mich durch 100 seiten durchgesucht...
Und ich hab euch schon eine Million mal gesagt, ihr sollt nicht immer so übertreiben,

Bitte für künftige Fragen hier im Forum:
Mag ja sein, dass dein "Problem" eines Tabellenupdates FURCHTBAR FURCHTBAR WICHTIG ist und DRINGENDSTE HILFE, wenn nicht gar ein SWAT-Team erfordert.
Ich will ja nicht philosophisch werden und dieses Problem mit der Überfischung der Meere, dem demografischen Wandel, dem Elbehochwasser oder derm möglichen Wiedereinzug der FDP in den Bundestag vergleichen, aber ich bitte dich, doch deine Fragen etwas weniger marktschreierisch durch die Forumshallen zu posaunen.

Bitte nicht missverstehen - wie du an der Geschwindigkeit von bytecounters Antwort ersehen kannst, werden Fragen hier gern, schnell und meist kompetent behandelt. Und niemand hier wird Neulinge/Einsteiger/Unerfahrene in einem Bereich wegen für "dumme Fragen" anzählen.

Aber überleg mal -selbst wenn hier jeden Tag auch nur 10 Fragen mit dem Texthighlights wie "GANZ GANU DRINGEND" und "UNBEDINGT SCHNELLSTE HILFE GESUCHT" hochpoppen, dann wird es für alle hier SEHR SHER ANSTRENGEND.

Bitte beim nächsten Mal etwas mehr piano.

Andernfalls werde ich als erster antworten.

Grüße
Biber
{/OT]
Member: dax4fun
dax4fun Jun 19, 2013 at 16:25:17 (UTC)
Goto Top
Schuldig im Sinne der Anklage !!!
Ich hab das echt dringend gebraucht ohne auf formalitäten zu achten... nicht mal die Angabe ist ganz richtig
EINTRÄGE IN zeile ÄNDERN

Biber hätte eine Frage: Gibt es einen Kommerziellen Dienst wie dieses Forum, wo mir gegen Bezahlung natürlich, Hilfe angeboten werden kann ???

Oder gibt es eine art VIP status, denn ich finde das Forum wahnsinn, und damit sich dann einige Personen eine neue Kaffeemaschiene anschaffen können während sie sich mit User Fragen rumschlagen müssen face-smile

Entschuldigung face-sad
Member: Biber
Biber Jun 19, 2013 at 18:47:42 (UTC)
Goto Top
Moin dax4fun,

danke dir für das Feedback.
Und die Entschuldigung ist natürlich angenommen. ;)

Zu deinen Fragen:

Einen VIP-Status hier im Forum gibt es nicht - es gibt hier keine very important persons, bestenfalls eine Menge very interested people.

Viele hier haben in speziellen Bereichen (oder Nischen) ein Level erreicht, an dem die mit spielericher Leichtigkeit aufgezeigte Lösung einfach nur Spass beim Mitlesen macht - und vollkommen unerwartet Appetit macht auf Themen, gegen die ich noch vor wenigen Jahren ein Gemisch aus Weihwasser und Sagrotan eingesetzt hätte.

Und das ist auch der unterschied zu den "kommerziellen Foren", die es durchaus gibt, und wo du einen Preis von 20, 30 , 50 oder 100 Euro ausleben kannst für einen "Experten", der die eine punktgenau passende Lösung liefert.

Dann hast du dann eine spefisch auf den Einzelfall zurechtgetaylorte Musterlösung - wenn dein Problem also der Milbenbefall auf Avocadobäumchen war, dann bekommst du also ein Tütchen Granulat for einen Anderthalb-Liter-Heilaufguss zur einmaligen anwenduhg, der auch wahrscheinlich hilft.
Die (Aufguss-)Lösung ist allerdings weder bei Orchideen noch bei Stiefmütterchen anwendbar - das Gärtnern lernst du so kaum.

Hier im Forum ist sehr oft auch der Anspruch erkennbar, dem Fragesteller nicht nur eine Einmal-Passt-ind-Sitzt-Lösung abzuliefern, sondern auch das Wissen, das Verstehen weiterzugeben.

Schau erst mal, wie weit dir hier in diesem Forum geholfen werden kann - der nächste Schritt könnte die Suche nach einem der spezialiserten Foren (Für SQL, für Office-Lösungen, für VMWare, für Playmobile etc).
Der unsinnigste Schritt wäre IMHO die Suche eines Bazahl-Lösungs-Forum - dann mach lieber für das Geld einen SQL-Kurs an der VHS oder ersteigere dir ein paar Kilo SQL-Einsteigerbücher auf Amazon.

Grüße
Biber