braind
Goto Top

Domänenadmin Remote anmeldung verbieten

Liebe Leute,

ich will das über den Standard rdp Port nur ein W7 Client erreichbar ist. Auf der Firewall habe ich das auch schon so konfiguriert.
Jetzt krieg ich es einfach nicht her, das sich der Domainadmin nicht über RDP auf dieser Kiste anmelden kann.
Habe den Doaminadmin zwar aus den Remotdesktopbenutzern entfernt. Heisst aber immer noch " domain\administrator hat bereits Zugriff".
Leider muss der Client schon ein Domainmitglied sein, da hier eine Interne Anwendung läuft.

Muss ich das über eine lokale GP machen?

Danke Sehr

Content-Key: 208264

Url: https://administrator.de/contentid/208264

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 19, 2013 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du willst deinen Administrator den Zugriff auf deinen Rechner verbieten?

Hmm wie wäre es mit ein Admin ist ein Admin ist ein Admin?

Ne im Ernst der Admin hat sicher einen Grund warum das so eingerichtet ist und er sich drauf verbindet. Und ich glaube keiner hier will jemanden helfen die Unternehmensrichtlinien bzw. die Einstellungen eines Admins zu umgehen.

Gruß

PS.: Es gibt Sachen die kann man einen Admin nicht verbieten. Und im schlimmsten Fall setzt er eine GPO die deine Einstellungen wieder überschreibt.

Gruß
Member: braind
braind Jun 19, 2013 at 07:53:45 (UTC)
Goto Top
ne ich will nicht "meinem" admin den Zugriff verbieten. ich bin "mein" admin. ich möchte nur das über den Standardport nur dieser Rechner erreichbar ist und sich hier nur ein bestimmter User anmelden kann, der keine besonderen Rechte hat.
Ich habe das bisher immer so gemacht das hierführ ein Client zu verfügung stand, der halt kein Domainmitglied war.
Nun soll aber darauf auch eine DB Anwendung ( in der Testversion ) laufen. Aus diesem Grund sollte der Client mitglied der Domäne sein.

Also kein Anmelden für Domainadmin über Remote geht gar nicht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2013 at 08:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Remoteanmeldung ist der Amingruppe per Default erlaubt. Wenn Du einen Sinn darin siehst, kannst Du das per secpol.msc ändern.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 19, 2013 updated at 08:09:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Richtlinie "Anmelden über Remotedesktopdienste verweigern"?

Gruß

Ups, zu langsam face-wink
Member: heilgecht
heilgecht Jun 19, 2013 at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso willst du das domain Admin sich nicht anmelden kann?
Soll das die Sicherheit erhöhen? Falls ja, rate ich dir ein VPN zu benutzen.

MfG.
Member: braind
braind Jun 19, 2013 at 09:16:44 (UTC)
Goto Top
ja ich finde schon, dass das die Sicherheit erhöht.

Der einzige Rechner der von aussen über den Standard Port RDP erreichbar ist, ist ein Windows Client. Anmelden kann sich Remote nur ein User mit wenig Rechten.
Keinesfalls einer mit Adminrechten. So habe ich das schon vor vielen Jahren gelernt und ist soviel ich weiß auch gängige Praxis.

Habs jetzt über eine OU und eine GPO gelöst.

MFG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2013 updated at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
Ich finde die Maßnahme sehr fragwürdig: wenn ein schwacher Nutzer verwendet wird, dann ist doch denkbar, dass dieser eben auch "gekapert" wurde und mißbraucht wird. Meldet sich ein Angreifer mit dem an, kann er doch mittels runas und Konsorten alles als Admin starten und auch die Policy verändern.

Wenn schon, dann musst Du die Anmeldung des Admins an dem Rechner komplett verbieten, nicht nur RDP.
Member: heilgecht
heilgecht Jun 19, 2013 at 10:26:20 (UTC)
Goto Top
Trügerische Sicherheit ist gefährlich.
Hier ist nur ein Beispiel: http://www.heise.de/security/meldung/Exploit-fuer-Windows-RDP-Luecke-im ...
MfG
Member: braind
braind Jun 19, 2013 at 10:57:25 (UTC)
Goto Top
zitat aus dem verlinkten artikel "Über das Internet lässt sich die Lücke nur ausnutzen, wenn der RDP-Port 3389 auch vom Router an das System weitergeleitet wird ..."

Eben dieser RDP Prot zeigt jetzt auf eine W7 Client. Der Nutzer ist zwar schwach, sein Benutzername und sein Kennwort allerdings nicht.
Wenn ich so die Firewall Protokolle durchchecke, sehe ich immer massenhaft RDP versuche mit dem Standardport.
Die Server sind über RPP von aussen gar nicht erreichbar.

Wieso soll das jetzt so unsicher sein?
Verstehe ich nicht so ganz.
Member: heilgecht
heilgecht Jun 19, 2013 at 12:10:02 (UTC)
Goto Top
Es kann sein, dass großteil aller Leser hier das nie erleben wird, aber solange eine Möglichkeit besteht ins System einzudringen darf man sich nicht sicher fühlen.
Das sind die Fakten:
1. RDP ist nicht so sicher wie microsoft es haben möchte. Das beweist die Sicherheitslücke aus 2012.
2. Niemand überwacht sein Firewall 24 Stunden am Tag. Es reicht schon wenn du 1 Wochenende nicht da bist.
3. Lokale Rechte für einen Profi nicht schwer zu erhöhen. Oft braucht man keine Erhöhung. Dann wartet man einfach bis du dich mit deinem Passwort einlogst und schon hat man deine Zugangsdaten.