marco1973rnw
Goto Top

Exchange 2010 - ActiveDirkectory Konto gelöscht - Emails weg

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mich retten. Ein Kollegin hier im Hause hat ihren Namen geändert. Also bin ich dummerweise gestern abend nach einer Besprechnung hingegangen und habe ihr wieder ihren alten Hausnamen gegeben. Im ActiveDirectory angelegt und dann den alten Namen gelöscht. Im Exchange den neuen angelegt und der alte war schon verschwunden.

Heute morgen bemerkten wir, dass logischerweise alle Mails verschwunden sind. Also habe ich ihren Namen wieder angelegt und auch im Exchange das Postfach wieder hinzugefügt und ... nichts... alle E-Mails weg.

Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mails wieder zu bekommen? Ich kenne mich nur mit der Oberfläche aus und kann Konten ändern anlegen und löschen. Eingerichtet wurde es hier extern.

Eine Sicherung per Acronis wird ebenfalls jede Nacht gemacht, aber ob ich da ein einzelnes Postfach mit wiederherstellen kann?

Der Exchangeserver läuft als virtuelle Maschine (VM-Ware) auf Windows Server 2008 SE

Würde mich riesig über Hilfestellung freuen.

lg
Marco

Content-Key: 208274

Url: https://administrator.de/contentid/208274

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Jun 19, 2013 at 08:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

den User hätte man auch einfach umbenennen können inkl. Exchange. Hast du es bei deinem Dienstleister schon einmal versucht?
Gruß Eumel
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 19, 2013 at 08:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem AD Account hast du auch den Exchange Account gelöscht.

Wende dich an deinen Dienstleiter und lass das Postfach wiederherstellen (und hoffe das Acronis richtig eingerichtet ist)

Gruß
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW Jun 19, 2013 at 08:51:55 (UTC)
Goto Top
Hätte hilft mir jetzt nicht mehr face-sad

ich dachte ich könnte mir die Peinlichkeit beim Dienstleister ersparen und ihr würdet mir helfen...
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW Jun 19, 2013 at 08:53:25 (UTC)
Goto Top
Aber schnell seit ihr hier face-smile

Ich habe jetzt eine 1,5 GB große Datei auf dem lokalen Rechner im alten Benutzer gefunden. Hier sollten doch alle Daten drin sein. Es ist eine OST-Datei. Wie bekomme ich die nun wieder ins Outlook 2003 eingebunden?
Member: ricochico
ricochico Jun 19, 2013 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marco1973RNW:
Heute morgen bemerkten wir, dass logischerweise alle Mails verschwunden sind. Also habe ich ihren Namen wieder angelegt und auch
im Exchange das Postfach wieder hinzugefügt und ... nichts... alle E-Mails weg.

Meinst du damit, du hast dem neuen Benutzer eine neues Postfach zugeordnet?

Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mails wieder zu bekommen? Ich kenne mich nur mit der Oberfläche aus und kann Konten
ändern anlegen und löschen. Eingerichtet wurde es hier extern.

Du könntest folgendes versuchen/prüfen:
Hat der Benutzer schon neue Emails erhalten, so musst du diese vorher am Outlook des Benutzers wegsichern, bzw. exportieren.
Sonst sind diese weg, wenn du das alte Postfach wieder verwendest.
Also vorher alles aus dem jetzigen Outlook sichern.
Dann siehst du auf dem Exchange nach, ob in der Verwaltungskonsole des Exchange unter Empfängerkonfiguration > Getrenntes Postfach > das alte Postfach des Benutzers noch existiert.
Wenn ja, so könntest du das verbinden.
Du kannst das jetzige Postfach (als das neu angelegte ohne die alten emails) des Benutzers löschen und das alte Postfach in den getrennten Postfächern mit einem Rechtsklick und Verbinden dem Benutzer neu zuordnen.
So hättest du dann die alten Emails wieder.
Andere Einstellungen wie z.B. zusätzliche Email-Adressen usw.. must du wieder einrichten.

Eine Sicherung per Acronis wird ebenfalls jede Nacht gemacht, aber ob ich da ein einzelnes Postfach mit wiederherstellen kann?

Nur, wenn es die Acronis Exchangesicherung war. Dies ist ein eigenständiges Produkt von Acronis.
Ein nomales Acronis Backup & Recovery kann keine einzelnen Postfächer oder emails wiederherstellen.

HTH
Member: Jochem
Jochem Jun 19, 2013 at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du Dir schon mal über die Exchange Verwaltungskonsole die "Getrennten Postfächer" anzeigen lassen? Im EXC2K7 stecken da noch die Postfächer für einen Zeitraum von 60(?) Tagen, nachdem der Benutzer aus dem AD gelöscht worden ist. Das "Getrennte Postfach" konnte man dann wieder an den neuen(alten) User hängen und alles war gut. Evtl. funktioniert das unter EXC2K10 ja auch so.

Gruß J :.-) chem
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 19, 2013 at 09:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie die Kollegen mit den getrennten Postfächern schon geschrieben haben ist die eine Möglichkeit.

Du könntest natürlich auch die OST in eine PST Datei umwandeln und ins Outlook einbinden.
Dazu gibt es eine Menge Tools die mehr oder weniger gut funktionieren (Die meisten kosten aber was)

Gruß
Member: mc-daniel
mc-daniel Jun 19, 2013 at 09:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

habe ich richtig verstanden, das Active Directory (AD) liegt auch auf einem Windows Server 2008?

Beim Exchange 2010 ist das "Exchange-Postfach" direkt mit dem AD "verbunden", daher ist es beim löschen verschwunden.
Allerdings wird es in der Exchange Managemant Console nicht direkt gelöscht, sondern als "Getrenntes Postfach" markiert.

Es dauert ein weinig, bis es in der Console unter "Getrennte Postfächer" erscheint. Sollte es dort noch nicht erscheinen, starte bitte auf dem Exchange Server die "Exchange Management Shell" als Administrator und gebe folgenden Befehl ein "Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase".
Wenn Du nun in der Excange Management Console unter "Getrennte Postfächer" schaust, sollte es dort auftauchen (ggf. einmal aktualisieren).

Hier kannst Du nun rechtsklick auf das gewünschte Postfach machen, auf Verbinden klicken, den "Vorhandenen Benutzer" auswählen, Alias eingeben und Fertig.

Ich hoffe damit konnte ich Dir weiterhelfen ;)

Grüße Daniel
Member: dawn84
dawn84 Jun 19, 2013 updated at 09:12:32 (UTC)
Goto Top
Wenn eine Sicherung mit Acronis gemacht worden ist.
Kann aus dieser Sicherung die benötigten Dateien des Benutzers wiederhergestellt werden.
Bin gerade nicht zu Hause um dir einen Hilfreichen Link zukommen zu lassen.

Konntest du mittlerweile mit den vorherigen Antworten etwas erreichen?

Gruß dawn84
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW Jun 19, 2013 at 09:19:22 (UTC)
Goto Top
wouw... ihr seid echt gut....

@dawn84 ... ich glaube ich komme mit den vorherigen Antworten weiter...DANKE face-smile

@Daniel: ich habe jetzt gemacht was du beschrieben hast und tatsächlich steht dort das allte Konto und ich kann es einem Benutzer zuordnen. Allerdings stehen da nur die Namen derer, die noch kein E-Mail Postfach haben.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor. Die Mails von heute sind nicht so wichtig. Ich brauche nur die alten Mails im alten Konto.
Member: ricochico
ricochico Jun 19, 2013 at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marco1973RNW:
wouw... ihr seid echt gut....

@dawn84 ... ich glaube ich komme mit den vorherigen Antworten weiter...DANKE face-smile

@Daniel: ich habe jetzt gemacht was du beschrieben hast und tatsächlich steht dort das allte Konto und ich kann es einem
Benutzer zuordnen. Allerdings stehen da nur die Namen derer, die noch kein E-Mail Postfach haben.

Klar, weil du dem Benutzer ja bereits ein Exchange-Konto zugeordnet hast.
Du musst das Exchange-Konto das dem Benutzer aktuell zugordnet ist löschen und dann kannst du das alte Konto zuordnen.
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW Jun 19, 2013 at 09:35:03 (UTC)
Goto Top
DANKE, dass wollte ich hören, so mach ich es... ich berichte gleich face-smile
Member: mc-daniel
mc-daniel Jun 19, 2013 at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
Ach ja, Du hattest Du dem User schon wieder ein neues Postfach angelegt... Das müsstest Du nun wieder "los werden", bevor Du dem User das "alte" zuordnen kannst. Das Beste wäre wohl im AD einen neuen Account anlegen, diesem das Postfach zuordnen und den anderen User löschen.

Kannst Du ja später im AD problemlos umbenennen.

Zweite Möglichkeit wäre in der Exchange Management Console (unter Empfängerkonfiguration) auf dem User rechtsklick, Entfernen wählen.
Dann wird das "neue" Postfach auch als "Getrenntes Postfach" abgelegt und dann solltest Du das "alte" dem User wieder zuordnen können.

Gib mal Rückmeldung ob es geklappt hat ;)
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW Jun 19, 2013 at 09:48:00 (UTC)
Goto Top
die Zweite Möglichkeit hat nicht funktioniert. Echangekonten hatte ich alle entfernt. Jetzt stehen bei den Entfernten, das alte, was ich wieder herstellen will, das neue, was ich gelöscht habe um es neu zuzuordnen und das neu angelegte. Puh... ein ganz schönes Durcheinander...

Leider kann ich aber dem getrennten Konto immer noch nicht dem Konto des neuen Benutzers zuordnen. Habe die Konsole auch schon neu gestartet, aber in der Liste der User ohne Postfach aus dem AD stehen nur die, zu denen ich nie ein Konto angelegt habe.
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW Jun 19, 2013 at 09:57:41 (UTC)
Goto Top
der neue Benutzer war im AD auch nicht mehr vorhanden... komisch .... habe ihn dort wieder angelegt und jetzt kann ich ihn auch im Exchange zuordnen.

Es kommt die Fehlermeldung "Einige Steuerelemente sind ungültig - Die Eigenschaft darf nicht leer sein."

Alias gefüllt mit dem Vor- und Zuamen des neuen Benutzers...

erfolgreich abgeschlossen mit Warnung "Die Änderung wird aber erst nach einer Active Directory-Replikation wirksam...
Member: mc-daniel
mc-daniel Jun 19, 2013 at 10:11:42 (UTC)
Goto Top
Die Meldungen sind normal, den Alias kannst Du im nachhinein jederzeit anpassen.
Die Replikation zwischen Exchange und AD findet automatisch statt. Du könntest den Befehl...

Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase

... über die Exchange Management Shell ausführen, um die Ansichten zu aktualisieren.

Prinzipiell sollte nun aber dem "wieder angelegten" Benutzer das gewünschte Postfach zur Verfügung stehen.

Ist das nicht so?? Ich hoffe ich sehe noch alles richtig ;)
Member: mc-daniel
mc-daniel Jun 19, 2013 at 10:14:15 (UTC)
Goto Top
Falls Du ein getrenntes Postfach endgültig löschen möchtest, geht das nur über die "Exchange Management Shell" (als Administrator ausführen).

Zunächst solltest Du nach getrennten Postfächern suchen, da ansonsten direkt nach dem entfernen (trennen) das Postfach noch nicht unter "Getrennte Postfächer" erscheint bzw. nach dem Wiederverbinden noch unter "Getrennte Postfächer" stehen bleibt.

Wie bereits genannt, folgenden Befehl in der "Exchange Management Shell" ausführen:

Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase

Nun stehen zwar die getrennten Postfächer in der Exchange Management Console, können dort aber nicht entgültig gelöscht werden (nur wieder verbunden). Löschen lässt sich das Postfach nur mit Hilfe der GUID des Postfachs. Diese ermittelt man mit folgendem Befehl:

get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl

Nun genau aufpassen, dass man beim richtigen Postfach schaut. Hier werden alle getrennten Postfächer aufgelistet!

Bei dem gewünschten Postfach nun den Wert kopieren der bei “Identity” steht (das ist die GUID). Ich empfehle hier den QuickEdit-Modus unter Eigenschaften zu aktivieren, dann kann der Wert markiert werden, mit rechtsklick kopiert und erneut mit rechtsklick hinter folgendem Befehl wieder eingefügt werden.

Hier ein Beispiel:

Remove-mailbox -database “Mailbox Database 0778870387“ -storemailboxidentity 91023103-045b-49a9-a963-c11254805aef

Wobei der Wert hinter -storemailboxidentity durch die entsprechende GUID ersetzt werden muss.

Nun ist das Postfach entgültig gelöscht ;)
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW Jun 19, 2013 at 10:19:31 (UTC)
Goto Top
Ja du siehst alles richtig face-smile DANKE DANKE DANKE

Ihr habt mich gerettet. Hätte ich nach den ersten beiden Antworten nicht mit gerechnet face-wink

Ich hoffe ich darf mich beim nächsten Problem wieder melden.

Selten so schnell Hilfe bekommen in einem Forum.... das hätte mein Dienstleister auch nicht so schnell hinbekommen, ihr habt es drauf face-smile
Member: mc-daniel
mc-daniel Jun 19, 2013 at 11:20:07 (UTC)
Goto Top
Das war meine gute Tat für heute face-wink Immer wieder gerne!!