ricopausb
Goto Top

Änderung an GPO wird nicht übernommen

moinmoin ...

... mal wieder ein wahrscheinlich kleines Problem, dass ich aufgrund einer Unwissenheit nicht lösen kann ...

Ich habe eine GPO erstellt, die zwei Einträge in der Zone der vertrauenswürdigen Sites beim IE hinzufügt.
Diese GPO wird auch angewendet.

Nun habe ich einen dieser Einträge auf die Zone Lokales Intranet geändert.

gpupdate /force auf em DC ausgeführt und manuell über AD Standorte und Dienste eine Replikation angestoßen.

Abschließend habe ich den Test-Client am anderen Standort rebootet und finde dort noch immer die alten Einträge.
RSOP.MSC auf dem Client zeigt weiterhin die alten Werte.

Im Log auf beiden DCs finde ich nix über die Replikation.
Weder einen Erfolg noch einen Fehler ...

Habe ich hier was vergessen?

mfG

Der Rico

Content-Key: 208276

Url: https://administrator.de/contentid/208276

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Jun 19, 2013 updated at 08:44:24 (UTC)
Goto Top
Schaumal ob die Replikation auch wirklich funktioniert:

Notiere Dir GUID der GPO und suche den entsprechenden Ordner im Verzeichnis SYSVOL raus. Ist das Änderungsdateum des Ordners auf dem DC am Standort aktuell?

Hier ein Bild, das Dir behilfich dabei ist, die GUID rauszufinden:
http://cdn.virtualengine.co.uk/wp-content/uploads/image.png
Member: RicoPausB
RicoPausB Jun 19, 2013 at 08:54:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp ...

Und Nein ... ist es nicht ...
Verdammt ...

War der Anstoß nicht über Standorte und Dienste -> Standort -> Server -> NTDS-Settings -> "Jetzt replizieren" !?
Member: Patriot
Patriot Jun 19, 2013 at 09:51:57 (UTC)
Goto Top
probier mal am dc

dosbox auf repadmin \syncall
Member: RicoPausB
RicoPausB Jun 19, 2013 at 10:39:02 (UTC)
Goto Top
Läuft ohne Probleme ...
Mir ist auch gerade erst wieder eingefallen, dass der Sync der GPO-Settings mit AD Standorte und Dienste gar nix zu tun hat ;(
Das läuft alles via FRS.
Allerdigns brachte mir ein neustart von ntfrs den Fehler 13568 "JRNL_WRAP_ERROR" ...

Also erst einmal dort suchen ...
Member: benpunkt
benpunkt Jun 19, 2013 updated at 11:22:13 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem ebenfalls mal in einer größeren Active Directory Struktur.
Problem war, dass es Standortverknüpfungen nicht richtig eingerichtet waren. (gewachsene Strukturen...)

GPOs werden immer - egal auf welchem DC angelegt - immer erst auf dem DC mit der FSMO Rolle PDC-Emulator angelegt.
("netdom query fsmo" gibt Dir Auskunft darüber, wie die FSMO Rollen verteilt sind)

Du solltest also sicherstellen, dass es eine Standortverknüpfung vom Standort-DC zum PDC-DC gibt.

Das hat bei uns damals die GPO Replikation gefixt.

Grüße

PS: Lösche aber bitte nicht die automatisch erstellten Standortverknüpfungen. Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, kann man auch die Replikation generell stören.

Also bitte sei vorsichtig und mach nur, wenn Du Dir sicher bist!
Member: benpunkt
benpunkt Jun 19, 2013 at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
PS: aber natürlich sollte der FRS Dienst erst korrekt laufen! face-wink