borstel
Goto Top

Fragen zu APC USV PowerChute Software ( USV = Unterbechungsfreie Stomversorgung )

Hallo

Habe grade eine USV von APC ( Smart-USP 750VA ) an einem 2003 Server via USB angeschlossen. Habe über die USV Software APC PowerChute auch eMail Benachtigung eingerichtet ( zB. bei Stromausfällen ) .
Nun kann man bei Windows XP Prof. über Systemsteuerung > Energieoption eine USV ins System einbinden. Genau diese Option suche ich jetzt unter 2003 SBS, kann diese aber nicht finden.

Ich möchte, wenn es zum Stromausfall kommt und die USV nur noch ne Leistung von 10% hat, sich der Server selbstständig runter fährt.Wäre dies auch mit ner Freeware Software möglich, wenn ja welche??

Habe schon bei der APC software geschaut aber nix gefunden, denke mal weil es nur eine Basic Version ist.


bin für schnelle Anworten sehr Dankbar

Content-Key: 20829

Url: https://administrator.de/contentid/20829

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 02, 2005 at 10:16:11 (UTC)
Goto Top
Rechner runterfahren wenn der Strom ausfällt, das ist ja Sinn und Zweck jeder USV. Also kann das auch Deine. Die Software PowerChute sollte das tun können.

Lies doch mal die Doku.

Gruss,
Thomas
Member: Borstel
Borstel Dec 02, 2005 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
Rechner runterfahren wenn der Strom
ausfällt, das ist ja Sinn und Zweck
jeder USV.

Ja gut Thomas das sehe ich nicht ganz so, sie soll ja nicht gleich alles runterfahren, sie sollte schon einige Minuten den Betrieb aufrecht ( könnte ja nur ne kurze Schwankung gewessen sein ) halten können und erst bei einer Leistung von 10% oder so runterfahren. und ich glaube diese Option finde ich unter Energieverwaltung > USV , aber diese besitz ich bei SBS 2003 nicht.

die APC software ist ganz schwach auf der Brust und vom Handbuch wollen wir erst garnet reden, es gibt aber nicht die funktion mit dem runterfahren.
Member: superboh
superboh Dec 02, 2005 at 12:12:33 (UTC)
Goto Top
Ich sagte auch nicht dass ein Rechner sofort runterfahren muss.

Die Version der PowerChute-SW die ich kenne, installiert man lokal auf einen Client der gestuert werden soll. Die SW installiert sich dann als Mini-Web-Server auf die man dann per Browser (Port xx) zugreifen kann.

Die in Windows integrierte Version taugt nichts, sprich ich wüsste nicht wie man den Aufsatz dort zu was Sinnvollem nutzen kann.

Du kannst ja auch mal die Hotline von APC anrufen, die können es Dir sofort sagen wie es geht.

Gruss,
Thomas
Member: Borstel
Borstel Dec 02, 2005 at 12:45:09 (UTC)
Goto Top
@ Thomas

Habe mich mit PowerChute noch ein wenig beschäfftigt habe jetzt die lösung für das automatische Runterfahren gefunden.

danke für deine unterstützung
Member: MetalHeart
MetalHeart Dec 02, 2005 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
Bist du so gut und postest deine Lösung mal... Würd mich auch interessieren.

Danke

Metal
Member: Borstel
Borstel Dec 05, 2005 at 07:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ich möchte hier jetzt meine Lösung Preisgeben

also man öffne als erstes die APC PowerChute Software > Status > auf der erkannten USV Doppel Klick > nun öffnete sich ein zweit Fenster > nun auf Shutdown > Shutdown Sequence > Configuration Shutdown Sequence > nun kommt ein neues Fenster, dort kann man die Shutdown Sequence anhand eines Diagramms einstellen.
ich finde es echt ein bischen kompliziert, aber durch einwenig rumspielerei klappt es ganz gut.

mfg Torsten