arielle1
Goto Top

Kurze Frage zu ddrescue

Hallo,
diesmal eine kurze Frage ^^
Habe mit ddrescue (Das Tool ddrescue in den Expertentools der Desinfec`t CD) eine ganze Festplatte kopiert. Diese liegt nun auf der neuen in einer gleichen Partitionsgröße.

Die Datei ist aber kein Image (kann auf die Daten via Explorer zugreifen).
Kann ich aus dieser Kopie dennoch eine neue gleichgroße Festplatte wieder mit den Daten beschreiben um so den selben Zustand der alten Platte wiederherzustellen und das System gleich wie zuvor weiter nutzen?

Wie mache ich so eine Wiederherstellung, oder muss ich nur die Daten auf die neue Platte kopieren?

Danke

Content-Key: 208312

Url: https://administrator.de/contentid/208312

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 20, 2013 at 07:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ddrescue und ähnliche Tools machen eine Sektorkopie, d.h. der Inhalt der einen Platte oder Partition wird 1:1 auf das Ziel übertragen. Aus diesem Grund muß das Ziel immer mindestens genauso groß sein. Wenn du nun per ddrescue die komplette Platte auf eine größere Platte kopierst und willst hinterher von der Kopie (-> größere Platte) wieder eine Kopie machen, muß das Ziel ebenfalls mindestens gleich groß sein. Man kann diese einschränkung umgehen indem man nur den MBR zuerst kopiert und dann die Partition, allerdings ist das handarbeit und etwas umständlich. Eventuell mal nach "gparted" schauen, das sollte auch auf der CD sein und ist flexibler.

Gruß

Andi
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 20, 2013 at 08:05:04 (UTC)
Goto Top
Danke AndiEoh,
aber leider habe ich das nicht ganz verstanden face-sad
Ich habe vor eine gleichgroße neue Platte zu kaufen. Kann ich auf diese die Daten einfach darauf kopieren - die Festplatte einbauen und der Laptop geht gleich wie zuvor?
Oder geht das nicht so einfach?
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 20, 2013 at 09:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Platten wirklich gleich groß sind (auf Sektorebene!) dann ja, üblicherweise unterscheiden sich aber auch Platten der selben Baureihe/Größe in der Anzahl der Sektoren, dann kann es kniffelig werden wenn die neue weniger Sektoren hat als die alte. Auf der sicheren Seite bist du mit einer etwas größeren Platte. Dann geht es mit Plattenkopie und das System startet wie gewohnt.

Gruß

Andi
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 20, 2013 at 10:38:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:
Dann geht es mit Plattenkopie und das System startet wie gewohnt.

Wie mache ich so eine "Plattenkopie" am besten? Geht das auch mit dem Kopiertool auf der Desinfect CD "ddrescue"?
Sorry wenn ich so oft und nichtswissend nachfrage, ist aber für mich alles einfach neu.

Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2013 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arielle1:
> Zitat von @AndiEoh:
> ----
> Dann geht es mit Plattenkopie und das System startet wie gewohnt.

Wie mache ich so eine "Plattenkopie" am besten? Geht das auch mit dem Kopiertool auf der Desinfect CD
"ddrescue"?

ddrescue acht genaud das. Mit "fdisk -l" kann man vorher schauen, wie große die Platten sind.

lks
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 20, 2013 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
Dankeschön!!! ..und somit auch gelöst face-smile