forgottenrealm
Goto Top

Robocopy und Windows 8

Hallo !

Ich versuche mit Robocopy und dem Windows Taskplaner automatische Datensicherungen durchzuführen, was allerdings überhaupt nicht gelingen will.

Unter Windows XP, Vista und 7 (mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung) funktioniert mein Programm, nur unter Windows 8 nicht.

Die Benutzerkontensteuerung von Windows 8 ist deaktiviert, was unter Windows 7 u.a. dazu verhilft, dass Batchdateien immer als Administrator ausgeführt werden.

Das ist unter Windows 8 so nicht mehr möglich, nachdem was ich bisher gesehen habe, trotz deaktivierter UAC.


Robocopy gibt mir, beim Kopieren des Ordners "%USERPROFILE%" z.B., die Fehlermeldung "Sie Verfügen nicht über die Benutzerrechte zum Sichern und Wiederherstellen von Dateien."

Starte ich das Script über Rechte Maustaste > als Administrator ausführen, funktioniert es.

Wie kann ich den PC dazu bringen, ohne eine Deinstallation von Windows 8 und Installation von Windows 7, dazu bringen, dass es Batch Scripte immer als Administrator ausführt?


Freundliche Grüße !

Content-Key: 208342

Url: https://administrator.de/contentid/208342

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2013 updated at 07:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn Du den Taskplaner richtig einstellst, brauchst Du keine UAC-Anpassungen.
Auf der Hauptseite des Tasks ist ein Haken zu setzen bei "mit höchsten Privilegien ausführen" - fertig. Oder gleich als System ausführen, dann braucht der Haken nicht gesetzt zu werden, da für System keine UAC gilt.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jun 20, 2013 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Schnelle Antwort!

Wenn ich versuche, mit ...


schtasks /create /S %COMPUTERNAME% /RU "System" /RL H™CHSTE /TN "Test" /TR """"C:\WasAuchImmer\Sicherungen.bat"""" /ST 00:00:00 /SC "W™CHENTLICH" /D Fr  

... einen Task zu erstellen, sagt Windows Zugriff verweigert.

Wenn ich zusätzlich zu /RL noch /V1 benutze, funktioniert es, allerdings wird dann der erstellte Task nicht wie benötigt, mit höchsten Privilegien ausgeführt.

Die Verwendung von /S und /(R)U + /(R)P schlägt auch fehl, wenn ich es mit /RL H™CHSTE versuche.

Kurz gesagt, kann ich keinen Task mit schtasks unter Windows 8 erstellen, ohne dass ich /V1 verwende.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2013 updated at 11:00:25 (UTC)
Goto Top
Warum nicht über die GUI?
Wenn er deployed werden soll: über die GUI erstellen , exportieren und dann entweder per Skript schtasks /create /xml <export-xml-datei> einlesen oder gleich per GPO erstellen lassen.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jun 20, 2013 updated at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Ich erstelle die Tasks aus einem Batchscript heraus, was ich auf mehreren PCs verwende auf die ich nicht immer Zugriff habe.

Die Tasks werden mit Daten, die sich die PCs aus CSV Dateien holen, automatisch erstellt.

Das manuelle Importieren der Tasks ist unmöglich, da es einfach zu viele sind.


Versuche eine XML Datei zu importieren hab ich gerade auch gemacht, allerdings funktioniert nichts davon ...

schtasks.exe /create /S %COMPUTERNAME% /U System /TN "MyTest" /XML "%USERPROFILE%\Desktop\Test.xml"  

... Auf dem lokalen Computer sind Benutzeranmeldeinformationen nicht zulässig ...

schtasks.exe /create /S %COMPUTERNAME% /RU System /TN "MyTest" /XML "%USERPROFILE%\Desktop\Test.xml"  

... Zugrif verweigert ...

schtasks.exe /create U System /TN "MyTest" /XML "%USERPROFILE%\Desktop\Test.xml"  

Mit der Verwendung von /RU [Benutzername] und /RP [Passwort] funktioniert es ebenfalls nicht.

Der Benutzername kann nicht ohne Systemnamen angegeben werden. (Obwohl in der Hilfe steht, dass bei fehlender Angabe automatisch der eigentliche PC verwendet wird ... naja wie auch immer)

Sobald ich das Batchscript mit Ausführen als Administrator starte, geht's ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2013 updated at 11:16:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst Tasks, die im Systemkontext laufen, nicht ohne Elevation erstellen, das ist richtig und normal, deshalb Zugriff verweigert.
Für die Erstellung muss also der Taskplaner als Admin gestartet werden. Für den Import per xml muss die Shell als Admin gestartet werden.
Für den Betrieb des Tasks selbst ist bei gesetztem Haken dann nichts weiter notwendig.

Wenn Du ein Startskipt zum Import nimmst (ich wiederhole mich), geht es ohne Weiteres.