timtailor
Goto Top

HP Proliant DL380e G8 wählt bei der Installation falsche Festplatte aus (mögl Fehler: falsche Smart Array Controller Config)

Hallo,

ich bin gerade dabei einen HP ProLiant DL380e Gen8 Top Value Server mit SLES 11 SP 1 zu installieren. Dieser hat Festplatten a 500 GB. Als Array Controller wird der HP Smart Array B320i/512MB FBWC Controller verwendet.

Das Array habe ich als RAID 1 mit die DEFAULT Werten installiert.

Danach möchte ich SLES 11 mit 8 verschiedene Partitionen installieren, die 80 GB belegen aber leider bricht die Installtion ab, mit der Fehlermeldgun 52966 MB fehlen.

Wenn ich mir mit fdisk –l die partitionen anschaue sehe ich die 500GB auf /dev/sdb, aber auf /dev/sda hängt ein Medium das ca. 255 MB hat.

Darauf enthalten sind irgendwelche HP hardware files.

Was mache ich falsch?

Kann ich der SLES Installation bei bringen, dass sie die 500 GB platte zur Installation auswählt?

Das BIOS ist eigentlich richtig eingestellt, d.h. HP Dynamic Smart Array = Enabled und . HP Dynamic Smart Array = Controller 1.

Vielen Dank im Voraus und für alle möglichen Antworten und Ideen!!!

Tim

Content-Key: 208353

Url: https://administrator.de/contentid/208353

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: manuel1985
manuel1985 20.06.2013 um 15:13:12 Uhr
Goto Top
Wie istallierst du SLES? Via HP Intelligent Provisioning?
Wenn nicht, versuch das mal
Mitglied: timtailor
timtailor 21.06.2013 um 13:49:52 Uhr
Goto Top
hi,

1. nein ich installiere nicht mit HP Intelligent Provisioning
2. ich ich habe meinen "fehler" gefunden - allerdings noch nicht behoben:

Ich habe eine angepasste SLES Installation mit einer definierten Partionierung von 86 GB. Die brauche ich genaus so. Das sollte aber bei einem Raid 1 nicht von 500GB kein Problem sein.

Allerdings sehe ich bei den PROLIANT Server irgendein kleines medium (/dev/sda) auf dem irgendwelche driver mit ausgeliefert werden.
Und möchte ich meine 86 GB Partitionierung auf <device>.:PRIMARY_INSTALL_DISK:.</device> ist /dev/sda in diesem Fall natürlich zu klein und bricht ab.

Gebe ich nun statt <device>.:PRIMARY_INSTALL_DISK:.</device> explicit /dev/sdb für meine Partitionierung an welches mein raid ist, funktioniert zwar erst mal die partitionierung und formatierung. Allerdings ist nach dem neustart dann dies kleine proliant flash medium verschwunden und mein raid wird dann zum neuen /dev/sda.

Da aber die Partitionierung für /dev/sdb getan wurde, kommt die Maschine nun nicht mehr hoch.


Kann dich dieses HP medium was immer das auch ist, irgendwie ausbauen oder deaktivieren?????

Danke.
Tim
Mitglied: manuel1985
manuel1985 21.06.2013 um 15:38:03 Uhr
Goto Top
Installier das Ding mit Intelligent Provisioning, dann solltest du keine Probleme haben.

Das wird u.U. der interne Flash-Speicher sein, auf dem IP residiert, aber der sollte eigentlich von außerhalb non-accessable sein und du solltest dort nichts löschen können.
Oder haste den Server evtl mit SD-Card auf dem Mainboard gekauft? Darauf kann man z.B. nen Hypervisor installieren und die Karte kannste einfach ausbauen.
Mitglied: timtailor
timtailor 24.06.2013 um 08:35:01 Uhr
Goto Top
- mit Intelligent Provisioning bekomme ich die Fehlermeldung "Illegal OPCode" und einen RED SCREEN
laut HP (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ..)
kommt das wohl von sich einem während der installation wechelnden device. und wäre dann wohl wieder der gleiche fehler.
d.h. erst ist irgend ein kleines device auf /dev/sda eingehängt und mein raid auf /dev/sdb und nach dem 1. reboot (aber noch während der installation) ist diese kleine device weg und dann hängt auf einmal das raid auf /dev/sda aber die installation erwartet /dev/sdb

- eine SD karte ist nicht drin. nur der slot ist da. aber eine karte steckt da nicht drin.

ansonsten fällt mir gerade nichts ein.... weiter ideen? face-wink
Mitglied: manuel1985
manuel1985 24.06.2013 um 08:54:55 Uhr
Goto Top
Hast du mal den HP Support kontaktiert?