alf008
Goto Top

Win7 Pro - Keine Verbindung trotz Internet

Hallo,

ich sitze hier vor einem Notebook (Acer TravelMate) welcher mir in der Taskleiste keine verbindung anzeigt. Wechsel ich in das Netzwerk- und Freigabecenter werden mir keine aktiven netzwerke angezeigt und zwischen diesem Computer und dem Internet befindet sich ein rotes Kreuz.
Wenn ich mir die Adapter anzeigen lassen, sehe ich das die LAN Verbindung aktiv ist.

Internet funktioniert.

Andere Geräte (keine Notebooks) funktionieren am selben Switch.

Windows Update habe ich durchgeführt (neustes Winfuture UpdatePack)

LAN Treiber deinstallieren und neu installieren (von Herstellerseite):
Während er auf Antwort vom DHCP wartet erscheint auch unter "aktive Netzwerke" etwas. Wenn ich ihm jedoch dann seine feste IP etc gebe, verschwindet hier wieder alles und es sieht aus wie vorher.

Content-Key: 208377

Url: https://administrator.de/contentid/208377

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 20, 2013 at 13:03:24 (UTC)
Goto Top
Hi @alf008,

klingt vielleicht nicht sehr professionell, aber ich habe solche Probleme immer ignoriert.
Dies tritt bei allen Windows-Versionen von WinXP - Win 7 auf (vllt. auch Win8, noch nicht getestet).
Meiner Erfahrung nach liegt das meistens an den Treibern deiner Netzwerkkarte und lässt sich nicht "reparieren".
Lass doch mal SFC /SCANNOW laufen und starte danach neu. Vielleicht hat dir ja auch ein Treiber im Windows herumgepfuscht.

Gruß,
@Snowman25
Member: Jochem
Jochem Jun 20, 2013 at 13:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

- in welcher Domäne/Arbeitsgruppe ist das NB?
- ist die Domäne/Arbeitsgruppe für das NB erreichbar über IP?
- ist der DHCP-Server für das NB erreichbar?

Während er auf Antwort vom DHCP wartet erscheint auch unter "aktive Netzwerke" etwas. Wenn ich ihm jedoch dann seine feste IP
etc gebe, verschwindet hier wieder alles und es sieht aus wie vorher.

Eigentlich logisch, oder?
Was denn nun: IP über DHCP oder doch manuell? Und welche? Gehört die zum übrigen Netz?

Gruß J face-smile chem
Member: alf008
alf008 Jun 20, 2013 updated at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
- Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
- Fileserver im Netz sind erreichbar
- Haben keinen DHCP
IP 192.168.10.88/24
GW 192.168.10.250

Passt schon alles, alle anderen Geräte sind ja genauso eingerichtet und laufen ;)

SFC /SCANNOW bringt keine Fehler face-smile
Member: Jochem
Jochem Jun 20, 2013 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die Fileserver auch in der ARBEITSGRUPPE? Problem ist, daß das Win7-Gerät nach Devices in ARBEITSGRUPPE sucht. Solange es die nicht finden kann, bleibt das Kreuz.
Unter welcher IP ist denn der DNS-Server für das Netz zu erreichen?

Gruß J face-smile chem
Member: alf008
alf008 Jun 20, 2013 updated at 13:54:16 (UTC)
Goto Top
DNS ist auch der 250er

Es ist alles genauso wie bei den anderen Clients auch eingerichtet.

ich würde ja auf diese Anzeige verzichten da im LAN ja alles funktioniert.
Jedoch habe ich ein Problem wenn ich die VPN Verbindung einrichten will, er denkt er hat keine Internetverbindung und wählt deswegen immer aus dass es über eine Wählverbindung laufen soll.

In der netzwerkübersicht werden mir andere Geräte des LANs angezeigt. Darüber der Hinweis "Dieser Computer ist mit keinem Netzwerk verbunden..."